Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Da men Mann den ganzen Tag Unterwegs ist und über Mittag die Kinder nicht so einen großen Hunger hatten oder haben, habe ich das Essen auf den Abend gelegt.
Damit ich auch einmal was Warmes habe am Tag.

Wobei für Kinder sich das Kochen eigentlich nicht wirklich rentiert.

Und wie Lucie schon sagt:
"ich sag immer, glückliche Kinder sind wichtiger wie blinkende Wohnung... an Glück erinnern sie sich ihr ganzes Leben lang ."

Ich finde es halt nicht Richtig, den Sie sind ja nur einmal Klein und das Sie einen nicht mehr brauchen ist eh viel zu früh.

Aber ich seh schon ich muss das ganze von einen anderen Blickwinkel sehen.

Vielleicht sehr ich das ja in einen Jahr ganz anders :)

Ich kann Vormittags leider ab März nicht mehr weil ich ja wieder Arbeiten gehen muss/soll.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Die Jüngste geht um sieben hin und wird - so ich pünktlich Feierabend habe - kurz nach halb vier abgeholt. Ansonsten eben erst kurz nach halb fünf, dann ist sie meist das letzte oder vorletzte Kind. Der KiGa schließt dreiviertel fünf.

In der Regel verkraftet sie das ganz gut, sie fühlt sich wohl und hat Spaß. Andererseits schläft sie auch oft wieder bei uns im Bett, fordert viel Kuschelzeit ein. Muss sie bis halb fünf bleiben, fehlt viel Qualitätszeit, denn dann sind wir gegen fünf daheim, halb sechs gibt es Abendessen. Rausziehen nach hinten geht nicht, sie ist dann sowas von fertig ... Diese eine Stunde mehr Kindergarten macht dann ganz schön viel aus.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

*wow* da trennen sich wohl Welten, dass was ihr KIGA nennt ist bei uns ein Tagesheim.
Da gehen Kids am morgen hin und müssen aber von dort in den Kindergarten, danach zurück ins Heim Mittagessen und dann je nachdem ob Nachmittag Kindergarten wieder hin und sonst bleiben die Kids bis abgeholt im Tagesheim 17/18Uhr.

Ich geniesse es Colin jeden Tag um 12Uhr hier zu Hause am Tisch Essen zu haben.
Am morgen geht er um ca. 8:30Uhr aus dem Haus.
Colin kann hier abmachen mit seinen Freunden. Raus gehen, zu Hause spielen, mit mir etwas
unternehmen oder was auch immer.

Ich mein bei einer Betreuung von 7 bis ??Std. hat man ja kaum Einfluss auf die Erziehung, da das Kind ja kaum 2-4Std. noch zu Hause ist bevor es wieder ins Bett muss.


Bei uns kommen die Kids mit 5Jahren in den Kindergarten, welcher eben von ca. 8 bis 12Uhr geht und 1x am Nachmittag 13:45-16Uhr statt findet. Mit 7 Jahren gehts zur Schule von ca. 8 bis 12Uhr und an 2 Nachmittagen von ca. 14 - 16Uhr. Vor dem KIGA gibt es Spielgruppen einen halben Tag in der Woche oder eben Tagesheim/Tagesmütter, wenn man muss/will.

Wie machen das nun die "meisten" Schweizer Eltern?

Da gibt es solche welche eben ihre Kids in das Tagesheim geben.
Solche welche stets dann arbeiten zu den Zeiten an welchen die Kids zur Schule gehen und
Abends/Nachts oder an Wochenenden, teilw. von zu Hause aus.
Damit man noch etwas Std. bekommt gehen die einten o. anderen noch an den Mittagstisch.
Somit arbeiten hier die meisten Frauen zwischen 50% -80%, denke ich.


In der Regel werden die Kinder aber zu Hause von Mami o. Papi/ Grosseltern betreut.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Ich mein bei einer Betreuung von 7 bis ??Std. hat man ja kaum Einfluss auf die Erziehung, da das Kind ja kaum 2-4Std. noch zu Hause ist bevor es wieder ins Bett muss.

Klar, hat man die. :mrgreen: Oder denkst du, die ganzen Kinder mit Ganztagesplatz laufen alle genormt nach dem jeweiligen Erziehungsleitbild der Einrichtung rum?

Meine Kinder gehen meist von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr in den Kindergarten, davor hab ich sie schon ne Stunde wach hier, danach auch noch bis etwa 20.00 Uhr. Wochenenden und Urlaube darf ich sogar rund um die Uhr. :zahn:

Die Arbeitsmodalitäten die du für Eltern (im Klartext: Mütter) beschreibst, halte ich für eine Zumutung. Ein ewiges Gestückel und Gemache, wer kann denn so arbeiten und dann noch lächelnd Qualitiytime anbieten? Und ein großer Teil der älteren Kinder, wird sicher nicht nur wertvolle Dinge zu Hause machen, sondern auch viel sinnlos vor TV und Compi sitzen...

Merkt man, dass ich im Großen und Ganzen ein Fan der kollektiven Erziehung bin? :heilisch:
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Meiner war im ersten Jahr von acht bis halb eins/eins da . Im 2ten Jahr konnte er zusätzlich am Nachmittag hin. Und seit Sommer geht er einmal die Woche bis 16uhr weil sie da jetzt Sport nachmittag haben. Und seit der woche ist er 2mal die Woche bis 16 uhr da.
Meiner hat es am anfang nicht gut verkraftet er ist krank geworden für ihn war es streß wenn er länger bleiben mußte und dort essen sollte und nun ist es ganz normal auch das er meistens schon um halb 8 da ist. jetzt das letzte halbe Jahr vor Schulbeginn wird viel für die Schule gemacht und für die Schule hilft es ihm sich an die Uhrzeit zu gewohnen.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Klar, hat man die. :mrgreen: Oder denkst du, die ganzen Kinder mit Ganztagesplatz laufen alle genormt nach dem jeweiligen Erziehungsleitbild der Einrichtung rum?

Du ich bin selber ein Tagesheim Kind ;-)


Die Arbeitsmodalitäten die du für Eltern (im Klartext: Mütter) beschreibst, halte ich für eine Zumutung.

Ist hier in der CH aber praktisch Normalität

Ein ewiges Gestückel und Gemache, wer kann denn so arbeiten und dann noch lächelnd Qualitiytime anbieten?

Ging ja früher auch so oder gab es schon seit je her Tagesheime?
Ich mein dass die frühere Generation ihre Arbeit auch gut erledigt haben und dennoch stets bei den Kindern zu Hause war. Meine Bekannten erledigen ihre Arbeit auch gut und haben ihre 2-4 Kinder. Es ist halt eine riesen Organisation gefragt.


Und ein großer Teil der älteren Kinder, wird sicher nicht nur wertvolle Dinge zu Hause machen, sondern auch viel sinnlos vor TV und Compi sitzen...

Also das bedeutet ja nicht, dass man nur zu Hause herum sitzt! Die Kids können ja auch draussen mit Freunden spielen.sinnloses Zeugs tun, Naja das können die Kids auch nach dem Tagi tun ;-). Ausserdem gehen auch hier die Kids in Sportclubs. Praktisch jedes Kind hat 1-2 Hobbys und befindet sich dementsprechend in einem Verein

Merkt man, dass ich im Großen und Ganzen ein Fan der kollektiven Erziehung bin? :heilisch:



Deshalb haben wir hier wohl eine solch geringe Kinderrate. Es ist einfach mentalität, dass Eheleute welche Kinder wollen, in den sauren Apfel beissen müssen und sich so organisieren, dass die Kids zu Hause ihre Mutter haben rund um die Uhr "Elternpflicht" und sind die Kids in der Schule, dann kann Mutter arbeiten gehen und zusätzlich 1-2x Oma, Opa organisieren um auf Kids aufpassen damit wäre man eben bei 50-80% Arbeitszeit.

Es ist zwar etwas besser geworden aber Eltern welche ihre Kinder weg geben wurden vor ein paar Jahren noch böse angeschaut und die Kinder waren stets eben ein "Tagikind" und dieses Wort war nicht lieb gemeint, sonder sehr sehr abwertend. Ich war ein Tagikind und wurde von allen als Arme Maus bezeichnet.

Auch wir hätten es "wahrscheinlich" so handgehabt, dass ich arbeiten gegangen wäre, wenn Colin im KIGA ist oder wen mein Mann von der Arbeit nach Hause gekommen wäre da es einfach SO normal ist.

Bei uns sind die Tagesheime sooo teuer, dass es praktisch nicht rentiert daneben zu Arbeiten, da der Lohn fast ganz in das Tagi hinein fliessen würde.


Was finde ich?
Da es mir so beigebracht wurde von aussen wie aber auch von Grosseltern.
Empfinde ich es auch als falsch, wenn man seine Kinder in das Tagi weg gibt und dies 5Tage in der Woche.

Ich denke schon, dass man die Erziehung da grösstenteils in die Hände anderen abgibt und empfinde es schon als MEINE Pflicht dies zu tun.

Wie geschrieben, für mich/uns ist das hier SO normal.


Jetzt frage ich euch.
Braucht es wirklich diese ganz Tages Kindergarten? Ist es wirklich SOO aufwändig, dann zu arbeiten, wenn die Kids ausser Haus sind?
Weshalb möchte man Kinder haben, wenn man diese nur für 2-4Std. am Tag betreut und an den Wochenenden?
:winke:
 

Jona

mit Schild
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA


Jetzt frage ich euch.
Braucht es wirklich diese ganz Tages Kindergarten? Ist es wirklich SOO aufwändig, dann zu arbeiten, wenn die Kids ausser Haus sind?
Weshalb möchte man Kinder haben, wenn man diese nur für 2-4Std. am Tag betreut und an den Wochenenden?
:winke:


Öhm, ja? Wenn man zB über 1 Std. am Tag für den einfachen Arbeitsweg zurücklegt? Ich kann ja schlecht 1,5 Std. arbeiten gehen und dann wieder heim hetzen, weil der KiGa zumacht :rolleyes:
Mein Mann arbeitet Schichtdienst und wäre er alleinerziehend, müsste er nach deiner Rechnung das Kind später de facto einfach mal mehrere Std. allein zu Hause lassen. Ar beit drumrum legen geht in seinem Job nicht (Ärzte, Einsatzkräfte...).
Also, so zu denken, halte ich doch für etwas blauäugig, ist ja schön und gut, wenn man nen Job mit frei einteilbaren Arbeitszeiten um die Ecke hat- aber wo ist das denn noch Standard?!

Und der Satz mit "wieso Kinder kriegen", der greift mich jetzt irgendwie doch an :heul: Das hat so den "schlechte Mutter Touch".
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Wieviele Stunden sind Eure Kids im KIGA

Puuuuh, Nadja, wenn Du nicht mal ein Reizthema ins Rollen gebracht hast...

Hast Du zufällig die Doku am Montag in der ARD gesehen? Zum Thema "Überforderte Kinder"?

Da wurde ein kleines Mädchen morgens früh in den Kindergarten gebracht und abends als Letzte abgeholt. Da habe ich mich auch - ganz ehrlich - gefragt, warum zwei vollberufstätige Eheleute sich ein Kind "anschaffen", mit dem sie nur noch zu Abend essen und die sie ins Bett bringen können.

Das ist eine Frage, die sich ganz automatisch stellt. Als Mutter oder Nichtmutter. Das Mädel tat mir sehr, sehr leid, denn diese persönlichen Kontakte (FReundschaften nachmittags aufbauen) gehen doch verloren.

Aber weder die Mutter noch der Vater des Kindes wollen auf ihr Berufsleben verzichten. Und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich wehre mich dagegen alles, über einen Kamm zu scheren. Das ist unfair den Eltern gegenüber, die arbeiten (Müssen/dürfen), aber auch den Eltern, die zu Hause für ihr Kind da sind.

Für mich fängt die persönliche Schmerzgrenze an, wenn es meinen Kindern nicht gut geht, wenn sie unruhig schlafen, wenn sie mich vermissen und weinen.

Und da gibt es halt sehr unterschiedliche Kinder und sehr unterschiedliche Mütter oder Väter.

Steffi, mit ihrem persönlichen Wort zum Donnerstag :hahaha:... Ach, so, meinen Kindern geht es übrigens gut, denn ich fange sehr früh an zu arbeiten und bin mittags wieder da...
 
Oben