Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Grünes oder rotes Rezept

  • Ich bekomme IMMER ein rotes Rezept für jedes Mittel

    Abstimmungen: 55 87,3%
  • Ich bekomme selten mal ein grünes Rezept, meistens aber rot

    Abstimmungen: 6 9,5%
  • Ich kriege häufig ein grünes Rezept

    Abstimmungen: 2 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Hallo,

unsre KiÄ schreibt alles auf Kassenrezepte. Egal, ob Jannick das braucht oder das, ob es teuer ist oder nicht.

Unsre KiÄ fragt auch immer, ob sie was aufschreiben soll. Meistens haben wir aber noch was zu Hause.

Ich frag mich nur, von was sollen die Kinder ohne Einkommen die Medikamente bezahlen. Sind sie dann auch, wenn sie 2% ihres Einkommens "bezahlt" haben befreit?

Man merkt doch wieder deutlich das an falschen Ecken gespart wird.

Angela, dein Hausarzt, kann dir für Laura auch aufschreiben. Wenn sie vertrauen dahin hat, würde ich dann auch wechseln.

LG, Ines
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Ich bekomm von meiner Hausärztin für die Kids alles auf rot. Und auch wir in der Praxis verschreiben Kindern unter 12 (eben auch jenes Warzenmittel :wink: ) auf roten Rezepten. Da kommt gar kein grünes in die Kartei wenn wir es vorher zusammenstellen!

Ich find das ehrlich gesagt ganz schön dreist von deinem Kidoc!

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

@Ines - gilt eine Zuzahlungsbefreiung nicht für alle, die familienversichert sind? Früher war das so :)

und mal anders betrachtet - ist es wirkich nötig sich ein Nasenspray vom Doc verordnen zu lassen :???: gerade wenn man bedenkt, das der nur ein winziges Budget hat und ggf. auch chronisch kranke Kinder behandelt?
 

Katja1979

Geliebte(r)
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

wir sind total selten bei der kinderärztin aber wenn ich wirklich mal was für nicole benötige muss ich nichts dafür bezahlen.
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

:winke: ,

ich schließe mich Katja an:

Wir sind selten da, aber wenn, bekommen wir eigentlich alles verschrieben.

Viele Grüße
Isi
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

@Ines - gilt eine Zuzahlungsbefreiung nicht für alle, die familienversichert sind? Früher war das so :)

und mal anders betrachtet - ist es wirkich nötig sich ein Nasenspray vom Doc verordnen zu lassen :???: gerade wenn man bedenkt, das der nur ein winziges Budget hat und ggf. auch chronisch kranke Kinder behandelt?

Sicher zählt das Kind auch mit über die Zuzahlungsbefreiung der Eltern. Ich meinte das nur anders. Warum soll man für sein Kind Medikamente bezahlen, die es auf Kassenleistung gibt? Und da meine ich jetzt nicht das Nasenspray.

Das System muss wirklich neu überdacht werden.
Was sagt den ein KiA wenn das Medikament tausende von Euro kosten? Nee, das darf ich nicht aufschreiben, sondern nur auf's grüne Rezept?

es wird wirklich an den falschen Ecken gespart.

LG, Ines
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Also ich hab ja eine besondere Beziehung zu unserer Ärztin und zu unserer Kasse, seit Fabienne so krank war ... was die getragen haben an Unmengen von Geld, ich hätte das niemals nicht allein finanzieren können. Allein die 5 ml (!) für 750 Euro, die ich regelmäßig in der Apotheke abholen durfte ohne Zuzahlung ...

Wir bekommen das notwendige immer aufgeschrieben. Aber unsere Ärztin fragt auch, was wir noch haben und wenn ich genug Hustensaft etc. daheim hab, lass ich mir keinen neuen verordnen. Ist ja albern, wenn das andere noch gut ist. Kochsalz fürs Inhalieren kaufe ich allerdings selbst, denn meine inhalieren lieber mit Emser und das darf eh nicht verordnet werden. Aber die große Schachtel hält auch entsprechend lange.

Unsere KiÄ macht möglich, was realisierbar ist. Dass die Sachen, die wir zum eindämmen der Nebenwirkungen in der Therapie allein zahlen mussten, tat weh ... aber hinterher durchgerechnet waren es "nur" 250 Euro aufs Jahr - alles Dinge die beim besten Willen nicht auf Rezept gehen, zumal die Wirksamkeit unklar war.

Notwendige Medis auf eigene Kosten finde ich diskussionswürdig, allerdings kenne ich auch das knappe Budget der Ärzte und überlege schon allein, was Sinn macht und was nicht.
 
Oben