Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Grünes oder rotes Rezept

  • Ich bekomme IMMER ein rotes Rezept für jedes Mittel

    Abstimmungen: 55 87,3%
  • Ich bekomme selten mal ein grünes Rezept, meistens aber rot

    Abstimmungen: 6 9,5%
  • Ich kriege häufig ein grünes Rezept

    Abstimmungen: 2 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

marieclaire

Freds Mum
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

wir sind seid einiger zeit sehr sehr selten überhaupt mal beim kinderarzt, bekommen dann aber ausschließlich rote rezepte.

mir ist einmal passiert, daß die vertretung ein rezept nicht ausstellen wollte, weil es sich um balneum handelte. ein anruf bei der kk hat auch dies geklärt :)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

und mal anders betrachtet - ist es wirkich nötig sich ein Nasenspray vom Doc verordnen zu lassen :???:

Nein, das beanspruche ich ja gar nicht. Der Kinderarzt ist 12 km entfernt und da kommt mich die Fahrerei teurer, als mal eben selbst ein Spray für 1,30 Euro zu kaufen. Hustensaft mach ich eh immer selber, da schröpf ich sein Budget auch nicht. Otovowen zahl ich auch alleine - und schließlich spar ich damit nicht nur Laura die eine oder andere MOE (was natürlich auch Priorität hat) aber letztenendes entlaste ich auch sein Budget, weil er uns kein AB aufschreiben braucht. Letztes Jahr habe ich 2 mal eine AB-Veordnung bekommen und einmal Fiebersaft. Das war es an Medikamenten - für das ganze Jahr. Als Laura die Aphten hatte, mußte ich das Gel auch selbst bezahlen. Also kann man wirklich nicht sagen, dass ich ihn 2006 "geschröpft" hätte.

Und jetzt ist gerade mal Anfang 2007 und auch noch Quartalsanfang. Da finde ich schon, dass ich das Mittelchen für die Warze auf rot hätte bekommen können.

Ich sehe ja schon, dass diese Handhabe nicht unbedingt gängig ist und mein Doc scheint da wohl seeeeeeehr sparsam zu sein.

Wie geschrieben, ich bin sonst zufrieden. Ich werde das jetzt mal so belassen mit den 10,00 Euro - ich denke nicht, dass sich jetzt für mich der Aufwand lohnt, mit ihm noch einmal persönlich zu sprechen. Und ich denke auch, dass Ela recht hat. Er wird es schriftlich verlangen, das macht die Kasse nicht. Und: Es ist ja nicht falsch, dass er mir das grüne Rezept gibt. Es liegt in seinem Ermessen. Und das ist ja schön deeeeeeeehnbar.

Aber für die Zukunft werde ich bei grünen Rezepten nicht mehr still sein und ihn ansprechen. :jaja: Notfalls ziehe ich halt meine Konsequenzen.

Danke für eure Info's

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

@Jackie und Pluto: Wie ist das denn bei euch geregelt? Ich dachte immer, das deutsche Krankenversicherungssystem sei quasi unerreicht? :verdutz: Aber ich lerne gerne dazu. Macht mich doch mal "neidisch" :)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

ich musste noch NIE was selber zahlen bei meinen kindern...


gut, ich brauche im grunde auch nie was... stimmt schon, aber wenn, dann bekommen wir es immer ganz normal auf rotem papier.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

bei uns werden eigentlich alle medis von der kk bezahlt

wir zahlen eine sg rezeptgebühr dazu, dzt glaub ich um die 4 eur. wenn das betreffende medikament ohne rezept weniger kostet, entfällt die rezeptgebühr.

f medikamente, die nicht auf der kk liste sind, gibt es vergleichbare (gleiche inhaltsstoffe) die von der kk bezahlt werden.

besondere medis sind "chefarztpflichtig"(zb das heparin, das ich während der schwangerschaft spritzen mußte), was bedeutet, man muß sie extra genehmigen lassen.

:winke:
jackie
 
M

MagicMoments

AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Angela,

ich bekomm nur "rote Rezepte" - wobei ich auch so genug selber kaufe. Aber selbst im Nachhinein hat er mir schon angeboten, zu verschreiben, damit ich das Geld wieder bekomme. Ich hab das noch nie in Anspruch genommen...

Mir gehts wie Sonja, wir sind beide beim gleichen Arzt - und selbst wenn er mir mal Privatrezepte geben sollte, dann ist es auch in Ordnung.

Wir haben auch Probleme mit einer Warze - ebenfalls kein Problem das ganze auf Rezept.

Falls es wirklich knapp wird mit dem Budget, behandelt er in der Praxis. Gut - dann müssen wir da zwar öfter hin, aber so schaut er drauf, dass wir als Eltern nix zuzahlen müssen.

LG
Sandy
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Bisher hab ich nie Probleme gehabt und immer alles auf roten bekommen... Melanie gehört ja leider zu den chronisch kranken die andauernd etwas brauchen ...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie "spendabel" sind eure Kinderärzte?

Rebecca, eigentlich ist das nicht neu und gibt es schon länger. Nur hat unser Arzt davon nie Gebrauch gemacht, bis er die Praxisgemeinschaft gegründet hat.
Ich habe dann jetzt mal die erste Antwort gewählt, denn ich habe bisher NIE etwas für die Kinder zahlen müssen und bin bisher auch davon ausgegangen, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter grundsätzlich nichts zahlen.

Nun bin ich wieder schlauer, dass es wohl vom Arzt abhängig ist.

Allerdings habe ich auch schon oft Medis selbst gekauft (Fiebersaft, -zäpfchen etc.), weil ich dafür nicht zum Arzt gehe (nur um die vorsorglich verschreiben zu lassen meine ich).

Liebe Grüße

Rebecca
 
Oben