Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Su

Das Luder
Habe ich gerade gefunden vom letzten Schuljahr vom Lehrer korrigiert wie man sieht wird erst einmal viel gelobt und die ganzen Rechtschreibfehler noch nicht angezeichnet.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Wow Felix schreibt aber schon schön find ich aber er ist in der 2. oder? Wobei sich der Sinn dieses nach gehör schreibens bzw. (Rechtschreib)Fehler gar nicht korrigieren nicht wirklich erschließt, stimmt wenn ich so drüber nachdenke, die Motivation ist vielleicht höher aber nutzt das was wenn das Kind sich dann falsche Schreibweisen angewöhnt? Ich mein mir persönlich wäre schön schreiben jetzt auch nicht so wichtig und ich sag da in den letzten Tagen auch nur noch selten was zu. Ich hab halt manchmal das Gefühl er könnte es besser wenn er wöllte und man merkt auch ob er grad so gaaar keinen Bock hat oder doch. Heute waren wir in nem Museum und haben bei so ner art Ralleye/ Quiz zu ner Ausstellung mitgemacht Steinzeitkinder und ihn die Lösungswörter schreiben lassen (natürlich viel diktiert und geholfen, er kann zwar einige Buchstaben die sie noch nicht hatten schon aber natürlich nicht alle) und da fand ich es viel sauberer. Überhaupt scheint er mir mit den Zahlen mehr Probleme zu haben als mit Buchstaben. Aber ich geh das jetzt wirklich mal lockerer an, da habt ihr vielleicht wirklich recht-Danke! Mal sehen was die Lehrerin sagt.

LG Julia
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Hi!

Wobei sich der Sinn dieses nach gehör schreibens bzw. (Rechtschreib)Fehler gar nicht korrigieren nicht wirklich erschließt, stimmt wenn ich so drüber nachdenke, die Motivation ist vielleicht höher aber nutzt das was wenn das Kind sich dann falsche Schreibweisen angewöhnt?

LG Julia

Ich hatte das glaube ich schonmal irgendwo geschrieben. Ich denke es kommt immer auf das Kind und auch auf die Lehrer an.
Meine Große hat nach der Methode "Lesen durch Schreiben" das Schreiben gelernt und für sie war das die perfekte Methode. Sie hat erst im letzten Kindergartenjahr angefangen Deutsch zu sprechen (vorher ausschließlich englisch) , da hatte ich schon Sorge, dass sie in der Schule gerade in Deutsch mal immense Schwierigkeiten haben wird.
Da sie bei dieser Methode aber lernte, eben nach Gehör zu schreiben, schrieb sie die Buchstaben halt wie sie diese hörte. Allerdings lernte sie nach dieser Methode nur in der 1. Klasse. Dann zogen wir um und es wurde normal unterrichtet. Da hatte sie dann Probleme, da die Lehrerin beim Diktat diktieren die Wörter nicht hochdeutsch aussprach sondern zum Teil im Dialekt, oder halt nicht auf eine deutliche Aussprache achtete... So stand da dann im Diktat Eima , Leita usw...
Nach einem Gespräch mit ihr und der Bitte doch die *er* Endungen auch so auszusprechen, schrub meine Tochter nur noch Einser in Deutsch. Ihre ganze Schullaufbahn durch hatte sie immer Einser und Zweier in Deutsch und heute ist sie eine Leseratte vom Herrn mit eigenem Bücher youtube channel usw.. und zwei Billyregale VOLL aber echt VOLL mit Bücher.

Daher denke ich, wenn die Methode korrekt vermittelt wird von den Lehrern, dann kann das je nach Kind schon sehr gut sein, nach Hören zu schreiben. Dann gewöhnen sie sich auch keine Schreibfehler an, weil sie ja die Buchstaben hören.
 

Schäfchen

Copilotin
Yuppi, das ist gut, dass deine Tochter da wenig Probleme hatte. Hier an der ortsansässigen Grundschule wird die Methode auch gelehrt. Den Eltern sind Korrekturen beim Schreiben untersagt ... und ab der 3. Klasse wird korrekte Rechtschreibung erwartet. Ich hab ganz viele Kinder in der Christenlehre gehabt, die ganz ganz schlecht lesen konnten und die böse Probleme mit der Rechtschreibung haben.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Diese Methode wird meines Wissens bei Annemarie nicht angewendet. Sonst würde ich da korrigieren, egal, was die Lehrer sagen. Da sind mir meine Nerven uns Annemaries Seelenheil wichtiger als irgendwelche neumodischen Methoden.

Zum Thema: Wenn Annemarie die Hausaufgaben für vollständig erledigt erklärt und ich keine inhaltlichen Fehler entdecke, ist sie selber dafür verantwortlich, dass das stimmt. Wenn nicht, wird die Lehrerin ihr das sicher klar machen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Diese Methode wird meines Wissens bei Annemarie nicht angewendet. Sonst würde ich da korrigieren, egal, was die Lehrer sagen. Da sind mir meine Nerven uns Annemaries Seelenheil wichtiger als irgendwelche neumodischen Methoden.

So *neumodisch* ist die Methode ja nicht :cool: , meine Große ist inzwischen 25... also das war vor 19 Jahren , damals war das aber recht neu glaub ich.
 

Schäfchen

Copilotin
Meine Kinder wären an der Methode verzweifelt, ich hätte also auch korrigiert. Aber: das ist wie mit dem flexiblen Eingangsklassen. Es gibt Kinder, für die das passt und Kinder, die damit nicht klarkommen und eine Regelklasse mit festen Strukturen brauchen.
 
Oben