Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Schäfchen

Copilotin
Aber scheinbar schaffens die anderen ja auch..

Mag sein, aber kennst du den Preis dafür? Ich habe lange Zeit auch gedacht, wir machen gravierend was falsch, weil es bei uns nicht so sauber läuft wie bei anderen. Und lerne gerade, dass es bei uns charakterlich einfach so läuft und das nicht nur was mit Erziehung zu tun hat. Dass wir nichts falsch machen sondern es so machen, wie wir es für richtig und wichtig halten und das gar nicht falsch ist. Nimm die anderen nicht als Maßstab für euch und für dein Kind. Behalt dein Kind im Blick und schau, was auf euch passt und was euch gut tut.

Und ja, ich habe meinen Kindern auch schon Brotdosen nachgetragen, die in der Hektik des Morgens liegen blieben. Nicht immer, durchaus situations- und zeitabhängig. Aber gerade im ersten Schuljahr ist so viel zu lernen, so viel an neuer Struktur zu finden. Da kann man in meinen Augen auch mal ein Auge zudrücken. Natürlich nur, wenn es passt. In unserem Fall hat der Papa schon an die Bushaltestelle geliefert oder ich bin den Bogen über die Schule gefahren und habs in ihren Schrank gepackt.

Vergessene Sachen kennen wir auch. Dreifach. Und ja, manchmal hilft dann nur die Ansage, dass morgen halt nix anzuziehen da ist ... Oder einmal Schrank ausräumen, wenn man mal grad in der Schule ist.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Julia, diese Gedanken hatte ich auch immer, dass andere denken ich würd mich nicht kümmern (war ja immer Vollzeit arbeitende Alleinerziehende) . Hinterher tragen ging bei uns eh nicht, da ich ja nicht zuhause war. Also wenn er was vergessen hatte, war das halt so.
Ich hab nicht mitgezählt, wieviele Klamotten (Sportsachen, Jacken), Radiergummi, Bleistifte usw. usw. er während der Grundschulzeit verloren hat. Ich bin nur schon nach wenigen Wochen auf Ebay und hab einen Schuhkarton voller Bleistifte ersteigert und 100er Packen Radiergummi (die hab ich immer noch zuhause!!)
Frag nicht, was ich für Angst hatte, als er sein erstes Handy bekam.
Aber ich muss sagen, wichtige Dinge, wie Schlüssel, Handy, seine Handballsachen - sowas hat er noch nie verloren.

Im nachhinein glaube ich, hätte ich ihm von Anfang an mehr Verantwortung übertragen sollen, dann wäre er vielleicht früher selbstständig geworden.
 

ina

Gehört zum Inventar
Vergessen koennen auch Maedels;). Unser juengstes Schulkind ist so ein Fall, sie hat im Ersten Schuljahr schon mehr liegen lassen , wie die 2 Grossen in ihrer ganzen bisheriegen Schulzeit:umfall:. Da kommt dann schon mal eine Facebookmelding : Finjas Regenhose liegt hier im Bus;), zum Glueck ist ein Busfahrer auch Papa eines Kindes u. so landete bisher alles was im Bus blieb wieder am richtigen Platz, aber sie verliert /vergisst die Sachen ja nicht nur im Bus. Ich sag immer zum Glueck ist der Kopf angewachsen, keine Ahnung wie oft sie schon ohne Schulrucksack loslief, da weisen sie die Kinder immer drauf hin die mit ihr zum Bus laufen:),hast du nicht was vergessen?Jetzt macht sie in der Tuer immer einen kurzen Check ob sie alles hat, bevor sie los laeuft.

LG Ina
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Annemarie werden wir noch einige Zeit erinnern müssen, dass sie Brotbüchse und Flasche einpackt. Das muss sich erst einspielen.

Außerdem wird immer irgendjemand irgendwas an dir und deinem Erziehungsstil auszusetzen haben. Uns wurde auch schon mehrfach vorgeworfen, wir seien zu streng. Wir wissen, dass Annemarie klare Ansagen braucht, um Anweisungen umsetzen zu können. Andere gehen nur von sich aus und kennen die Situation gar nicht.
 

Su

Das Luder
Haha ich vermute, das wird noch länger so gehen....der Vater vom besten Kumpel meines Sohnes meinte gestern, nachdem er sein Handy am Sportplatz hat liegen lassen..(also so 5 min nachdem er es abgelegt hatte) ...so zerstreut wie er ist, würde er nen guten Professor abgeben :kugeln:

Ja, das stimmt ! mein Mann hat mal einen Jungen trainniert der es auch geschafft hat (wie meiner) ohne Schulsachen in die Schule zu gehen, den musste man alles nachtragen, hat aber nur 1er geschrieben, der ist mittlerweile Herzspezialist. Hoffe da hat er das mit den Sachen im Griff bei Op und so..
 

Blümchen

Mama Biber
Ich glaube, wir haben verlernt, so vermeintliche Defizite als das zu sehen, was sie wirklich sind, nämlich liebenswerte Schwächen, die alle Menschen haben. Der eine ist halt verschusselter, jemand anderes pedantischer. Vieles ist auch Wesensfrage und harte Arbeit, daran effektiv zu schrauben. (Weiß das Schusselblümchen aus eigener Erfahrung)
Dem Biber stecke ich die Brotdose und die Wasserflasche morgens einfach in die Tasche. Macht mir nicht mehr Arbeit, als sie auf die Arbeitsplatte zu stellen und dann ist alles drinnen. Die Tasche packt er am Vorabend selber und da frage ich auch nochmal nach, ob wirklich alles drinnen ist. Der Rest unterliegt seiner Verantwortung und das klappt sehr gut.
Wenn ihr wüsstet, was ich als Erwachsene noch alles vergesse, verschussele, verlege. Trotz bester Absichten und guter Vorsätze passiert das immer wieder. Wieviel schwerer fällt es Kindern oft, den ganzen Überblick zu behalten, zumal sie ja noch ganz andere Prioritäten setzen. Die finden ihren Weg trotzdem- oder gerade deswegen, ganz sicher.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Also, ich muss zugeben mein Kind ist jetzt schon organisierter als ich.
Der packt seine Brotzeit ein, während der LM fragt warum mein Geldbeutel im Kühlschrank liegt...

Julia, lass die Leute doch reden. Irgendwer macht es immer anders, irgendwer hat immer recht und keiner kennt Dein Kind.
Helfen - ja, aber auch sanft scheitern lassen.
 
Oben