Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Schäfchen

Copilotin
Eigenverantwortung ist ja ok, aber die muss doch auch erst mal erlernt werden.

Kann er es nicht? Oder will er es besonders schön machen? Oder findet er die Aufgaben so blöd, dass er sie nicht machen mag? Unsere sind in den Anfängen ihrer Schulzeit langsam gewesen, nicht wegen nicht können sondern wegen dem eigenen Anspruch an Perfektionismus. Ja, Probleme in der Feinmotorik hatten wir keine, daher kann das durchaus auch bei euch mit reinspielen. Wegschieben würde ich es nicht.
 

ina

Gehört zum Inventar
Also Brotdose wird hier auch von mir eingepackt, genau wie die Schulsachen die sie braucht, das kommt dann nach und nach das sie es selbst macht, kenne ich ja von den 2 Grossen.Zum Schriftbild will ich jetzt hier mal nix sagen:umfall:, aber da ist alles besser als das von NR.2, wegen ihrer Legasthenie u. da das bei der Nr.3 auch im Raum steht, getestet kann dann erst Ende 2.Klasse werden, mach ich da kein Stress.Zum Glueck hier kein Problem, jedes Kind hat hier die Zeit die es braucht und durch die Miniklasse von 4 Schuelern, ist der Unterricht wirklich auf jeden einzeln moeglich abzustimmen, das geht kaum besser.

LG Ina
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Julia, ich finde, man sollte das mit dem "Waldkind" nicht unterschätzen.

Feinmotorisch und Schreiben als solches ist nicht ein Paket. Mein Kind schnitzt, sägt, schraubt und schabt mit einer Hingabe und Genauigkeit, da kann manch Erwachsener nicht mithalten. Und wenn ich dann sehe, wie er den Stift hält, wie er ausmalt und wie er seinen Namen schreibt, wird ganz deutlich: Da fehlt die Übung.

Ist doch auch klar - guck mal, es heißt, im normalen Kindergarten wird die Feinmotorik geschult, weil die Kinder da viel malen und schreiben. Ja, stimmt. Nun gib so einem Kind mal von heute auf morgen ein Schnitzmesser in die Hand. Ich bin mir sicher, danach kannst Du ein Pflaster holen, auch wenn das Kind feinmotorisch ganz toll seinen Namen schreiben kann.

Es ist mir ein Rätsel, warum man bereits in der ersten Klasse zu Therapien muss, dem Kind damit auch klar vermittelt, dass da was nicht stimmt - nur weil der Bogen vom B krumm und schief ist. Meiner hier wäre der Kandidat für "dann mach ich es halt gar nicht mehr!"...
 

Petri

Miss Marple
Julia, ich finde, man sollte das mit dem "Waldkind" nicht unterschätzen.

Das war auch genau mein Punkt.
Denn ->
Da fehlt die Übung.

Wie ich schon gesagt habe, Übung ist da ganz, ganz wichtig. Wie bei allem. Schnitzen kann unserer übrigens nicht, obwohl er jetzt im Urlaub ein "Kindertaschenmesser" bekommen hat. Er fand es cool, es mit der Kette an seiner Hose mit rumzutragen beim Wandern, aber schnitzen mußte der Papa :haha:
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Feinmotorisch und Schreiben als solches ist nicht ein Paket.

*klugscheißermodus-an*: Ich meine, das nennt sich graphomotorisch. Johannes, der seit Ewigkeiten kleinste Legoteile verbaut hat, war mit knapp sechs in diesem Bereich noch recht schwach, weil ihn malen usw. nie so wahnsinnig interessiert hat. Er konnte zum Schulbeginn mit knapp 7 seinen Namen auch nur mit Hilfe schreiben. So what? Irgendwas müssen sie ja auch noch in der Schule lernen dürfen :kugeln:. Ach und beim Schnitzen hat er sich dann schon recht bald mal mal in den Finger geschnitten. Sind einfach alles mehrere paar Stiefel.

Habe HIER was zum Thema gefunden. Recht kurz und bündig erklärt.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


Eigenverantwortung ist ja ok, aber die muss doch auch erst mal erlernt werden

Sag ich doch auch!:) Ist nur die Frage wann und wie. Ich persönlich finde das schon wichtig aber heute morgen hab ich ihm dann zb auch die Hälfte seiner irgendwo rumfliegenden Sachen eingepackt weil er einfach ausm Tritt war dadurch das wir gestern noch ein ernstes Gespräch hatten (mein Mann meint das problematische Verhalten kommt vom "dazugehören-wollen" und fürchtet das es wieder Richtung Mobbing geht wenn die merken das er ziemlich schlau aber auch ziemlich naiv ist) und er heute erst um 9.45 Schule hatte und ich bring ihn donnerstags direkt hin weil er sich einfach irgendwie nicht traut die 300 m mehr von ner anderen Haltestelle zu laufen auch wenn seine halbe Klasse dabei ist (Donnerstags ist immer so spät Schule und da fährt kein regulärer Schulbus) .

@Winterblond und @Petri: Hm vielleicht habt ihr doch recht, es wird halt öfter von Kindern die dort waren und jetzt in der Schule sind gesagt die hätten dadurch keine Probleme und uns schien damals seine Grobmotorik und Gleichgewicht und sowas die größere Baustelle zu sein, das war ja schon als er recht klein war so. Ich bin jetzt grade dran dieses Thema Kiss-Syndrom doch nochmal genauer zu beleuchten. Leider ist er halt sehr schwer zu motivieren Sachen zu üben die er nicht gut kann.

Zu der Ergo ging er übrigens super gern und fragt schon lang wenn wir da vorbeifahren warum er da nicht mehr hin darf. Ich bin zwar grad nicht so ganz sicher ob DIESE uns da so helfen kann aber er hat Vertrauen zu ihr und ging gern hin...Aber natürlich mache ich mir auch Gedanken weil ich nix unnötig Pathologisieren will

@321Mary Genau ich glaube auch das gehört in den Bereich Graphomotorik.

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi Nochmal!

Zum Thema Zeitlimit hat sie übrigens gesagt, nur wenn er tatsächlich 30 bzw sie sagt sogar nur 15-20 min konzentriert gearbeitet hat und es nicht hinkriegt, sonst nicht. Ich hab momentan eher den Eindruck er kanns echt nicht/ es fällt ihm schwer und dann kriegt er natürlich Frust.
Ich wollte das mit der fehlenden Übung nicht ausschließen aber Angebote bzgl basteln gabs da auch nur halt ohne Zwang und ich find einfach auch keinen Weg mit ihm zu üben weil er einfach total blockt.

LG Julia
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
Ich hol hier mal hoch, wir sind ja grad in der Schulfindungsphase, und die zwei Schulen, die wir uns angeschaut haben, haben Lernzeiten eingeführt und dafür gibt es dann keine Hausaufgaben mehr.

In diesen Lernzeiten (3 Schulstunden die Woche) im regulären Stundenplan am Morgen sind zwei Lehrer in den Klassen und die Kinder haben individuelle Aufgaben zu erledigen.

Zur Graphomotorik, der große Rocker liebt Labyrinthe, da kann er stundenlang mit Bleistift und Radiergummi dran arbeiten, malen und basteln findet er doof weil er es nicht "kann" und vermeidet es wo es nur geht. Aber die Strecke im Labyrinth malen, damit hab ich ihn gekriegt ;)
 
  • Like
Reactions: ina
Oben