Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

PePaMel

Dauerschnullerer
Hallo Julia,

endlich Ferien, oder?

Meiner ist auch ziemlich froh, erstmal keine Hausaufgaben zu haben...

Das von Montag bis Donnerstag die Hausaufgaben in der Betreuung gemacht werden, ist echt gut....

Wir haben ja nur am Wochenende das Vergnügen und das läuft auch nicht immer rund
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


@Little Rocker: Hm diese ganzen Heftchen für die Vorschule macht er ganz gern aber seine Frustrationstolleranz ist da einfach sehr niedrig, leider. Diee Labirinthe macht er dann mit den Augen und dem Finger, so schnell kann ich oft gar nicht gucken. Meine Mutter war gestern zu Besuch, sie ist Heilpädagogin und hat in ihrem aktuellen Job viel mit solchen Problemen zu tun und hat mir da einiges mitgebracht, mal sehen ob man ihn damit kriegen kann. Insgesamt findet sie es nicht soo schlimm bei ihm.

@PePaMel: Pustekuchen, meiner hat jetzt schon Langeweile und freut sich zwar schon auch das Ferien sind aber er hat schon vorgestern abend (!) gesagt das er sich schon wieder auf die Schule freut...

@Su: Warum eigentlich? Ist es nicht wichtig gewisse Sachen kontinuierlich zu üben und meisnt du echt das in der Schule reicht da aus? Ich mein das ist zumindest hier in der ersten Klasse doch definitiv nicht zu viel. Interessiert mich einfach, ich bin in dem Thema ja noch neu.

Hier geht's eigentlich inzwischen mit den Hausaufgaben solang es nicht um nur schreiben geht macht er sie eigentlich relativ bereitwillig und freut sich das er zumindest in Mathe oft in 5 oder 10 Min fertig ist.

Er bekommt ja jetzt nochmal Ergo und nen Termin beim Osteopathen und Augenarzt hab ich mal gemacht. Er hat da definitiv Schwierigkeiten aber ich bin wirkich total unsicher wieviel ich da momentan tun sollte weil ich ihn auch nicht unnötig pathologisieren will. Nach dem was ich über Kiss so lese glaub ich da weniger dran, vor allem die Symptome bei Babys passen da nicht so richtig, er war zb überhaupt kein Schreikind.


LG Julia
 

Su

Das Luder
Ganz ehrlich, ich habe keine Zeit und Lust mittags zum arbeiten aufzuhören um Hausaufgaben mit meinem Kind zu machen. Hausaufgaben daheim heißt zumindest hier in Bayern - Mutterarbeit. Von den halbtagesschulen wird da sehr viel Mithilfe verlangt. Meine Großen waren auch in Ganztagesklassen und sind recht fit. Sie machen die Aufgaben in der Schule doch genauso, wenn nicht sogar besser. Und das Eltern-Kind klima daheim wird nicht mit Schulstress belastet oder sogar vergiftet das kenne ich nämlich auch von Familien, dass es daheim nur um Schule geht und Kinder und Eltern völlig genervt sind. In anderen Ländern ist das ganz normal das die Schuldinge außerhäusig in der Schule erledigt werden. Ich habe das Gefühl Hausaufgaben ist so ein deutsches Ding.

Und wenn Du schreibst es ist nicht viel an hausaufgaben dann ist das 1.stens super und wäre dann ja auch locker mit einer Schulstunde mehr am Nachmittag in der Schule machbar und 2tens ist das hier nicht so....
 

Petri

Miss Marple
Ich bin auch sehr froh, dass Sohnemann die Hausaufgaben in der Schule macht. Nur freitags bekommen sie die für zuhause auf, weil da keine Hausaufgabenbetreuung in der Schule stattfindet. Wir haben die ja bisher irgendwann am Wochenende gemacht und es war immer Theater, weil immer gerade JETZT keine Zeit dafür war, was im Klartext hieß "ich hab jetzt keinen Bock".
Seit zwei Wochen haben wir die Vereinbarung, dass er sie nun direkt freitags macht, nachdem ich ihn von der Schule abgeholt habe. Egal wie spät wir zuhause sind. Abholzeit ist 15 Uhr, aber manchmal gehen wir noch einkaufen oder ein Eis essen. Das ist aber ne klare Ansage und damit kommt er besser klar, als wenn er ewig Zeit hat. Frei nach dem Motto "was weg ist, ist weg" und das klappt gut.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Hier sind Hausaufgaben ein einziger Kampf. Annemarie schafft es grundsätzlich nicht, in min. einer Stunde Hausaufgabenbetreuung ihre Hausaufgaben zu schaffen. Das sind meist 2 Arbeitsblätter, eins in Deutsch und eins in Mathe. Heute hat sie ca. 1 1/2 Stunden am Mathearbeitsblatt gearbeitet mit vielen Unterbrechungen durch jammern, bocken, spielen, andere Sachen als gefordert machen, ...
Ich hab der Lehrerin darunter geschrieben, dass das Blatt Ergebnis von 1 1/2 Stunden "Arbeit" ist. Was diese damit anfängt, weiß ich nicht.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
bei uns werden Hausaufgaben im hort erledigt. meist wird Alex dort aber nicht fertig und dann geht's halt zuhause weiter. er macht das bis jetzt aber meist ohne großes Theater.hoffentlich bleibt das auch so
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Ja wenn man berufstätig ist isses natürlich auch nochmal anders, wenn die Kids um 17 Uhr oder so erst HA machen würden wäre das ja generell auch konzentrationstechnisch nicht gut. Ich meinte nur ob der Aspekt der Übung ausserhalb der Schule nicht trotzdem wichtig ist, ob jetzt zuhause oder im Hort o.ä.

Ich bin jetzt grade dran zu erforschen ob er eventuell wirklich ne visuelle Wahrnehmungsstörung oder so hat und hab grad heute von der DGHK ne Adresse bekommen wo sowas getestet wird und da würden wir sogar wahrscheinlich noch in den Ferien nen Termin bekommen, muss man nur mal wieder selbst zahlen *seuftz*. @Lucie: falls du das liest, sagt dir Freiburger BlickLabor was? @Redviela: Ist bei Annemarie mal in diese Richtung gedacht worden? Würde ja auch son bisschen zu ADS passen oder?


LG Julia
 
Oben