Wie motiviert ihr eure Kids bei den Hausaufgaben?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Wir sind ja grade umgezogen und haben ihn hier dann gleich zur, an unserer Schule kostenlosen, Hausaufgabenbetreeuung angemeldet. Zum einen natürlich um das Thema zu entstressen aber auch um ihm das Kontaktknüpfen zu erleichtern. Bisher scheint das ganz gut zu klappen, zumindest gabs noch keine Beschwerden und er hat sie meistens fertig wenn ich ihn abhole. Ab und zu fehlt was weil angeblich die Zeit nicht reicht aber das ist vermutlich eher sein übliches Problem mit der Langeweile und der daraus resultierenden Trödelei. Wir haben an der neuen Schule von vornherein mit der Lehrerin über das Thema HB gesprochen (es ergab sich das sie uns im Anschluss an den ersten Elternabend, der war noch kurz vor dem Umzug-noch ein Gespräch anbot wo sie sich auch sehr viel Zeit nahm) und Sie scheint da sehr offen und zugänglich zu sein. Er langweilt sich leider schon wieder weil die alte Klasse weiter gewesen zu sein scheint. Wie sich das so entwickelt kann ich grad noch nicht einschätzen denn er war faktisch erst 10 Tage im Unterricht. Er war in der ersten Woche nen Tag befreit und einen krank, dann waren Ferien, dann ne Woche Unterricht, danach Projektwoche und jetzt war er ne Woche krank. Von daher konnte sie sich ja vermutlich noch gar nicht wirklich ein Bild machen. Aber ich bin da mal relativ optimistisch.

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Seuftz, aber wenn er dann mal was nacharbeiten muss ist es die gleiche Katastrophe wie am Anfang. Am schreiben liegt das nicht mehr.. Nun kam ja sogar das Thema klasse überspringen ins Gespräch aber er will nicht weil er seine neu gewonnenen Freunde und die Lehrerin nicht verlieren möchte. Hmpf. Bisher ist er noch keim klassenclown oder so und emotional verstehe ich das gut aber ich weiß nicht ob es vielleicht besser wäre so Motivationstechnisch.. @Lucie liest du noch hier mit?

LG julia
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Unser Jüngster wollte auch nicht von 2 nach 4 springen und wir haben es nicht gegen den Willen des Kindes gemacht. Die Lehrerin hat ihn aufgefangen und im als Hausaufgaben immer Aufgaben aus dem höheren Schuljahr gegeben. Damit war das Problem bei uns behoben und irgendwann wollte er die anderen Hausaufgaben nicht mehr.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Manchmal denke ich auch das wir es machen sollten auch wenn er nicht möchte denn er ist generell so das er manchmal sagt etwas ist doof ohne es wirklich ausprobiert zu haben um dann festzustellen das es ihm doch ganz gut gefällt . Andererseits war unser Leben in den letzten Monaten wirklich chaotisch und ich hab angst ihn emotional zu überfordern. Sie sprach ja auch deshalb auch von erstmal Testweise aber er wehrt sich selbst da und mein Mann ist dagegen das gegen seinen Willen zu machen. Aber er soll ja den spass am lernen nicht verlieren und momentan geht er immer weniger gerne zur schule da wäre das doch irgendwie die beste Lösung. Ihm differenzierten Stoff zu geben scheint in den Augen der Lehrerin schwierig aber ich werde das auch noch mal ansprechen.

Lg julia
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Lehrer/innensich immer sträuben den Kindern differenzierte Aufgaben zu geben. Natürlich ist das mit erheblich mehr Aufwand für sie verbunden. Aber: es ist nun mal ihre Pflicht im Unterricht zu differenzieren. Leichter ist es natürlich ein Kind "nach oben" los zu werden.

Wenn sich euer Sohn aber selbst gegen versuchsweise springen sträubt, würde ICH es nicht machen, sondern mit der Leherin andere Möglichkeiten suchen. In welchem Bundesland wohnt ihr?
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Ich finde es grundsätzlich einfacher, mit Langeweile umzugehen als mit Überforderung und Stress. Hier in Bayern ist der Sprung von 2 auf 3 recht groß und Klasse 4 ist dann geprägt vom Übertrittszirkus. Zudem sehe ich nicht nur die schulischen Leistungen als Kriterium für überspringen, sondern auch die soziale und emotionale Reife. Drum bin ich sowohl beim Thema Schulstart als auch beim Thema Überspringen immer eher auf der vorsichtigen Schiene. Johannes ist bei den Älteren in der Klasse und leistungsmäßig auch recht vorne dabei. Gerade Mathe langweilt ihn seit der ersten Klasse, vor allem langatmige und umständliche Hausaufgaben (z.B. mit Ergebnissen zum Anmalen oder so), aber ich finde das alles gut Hand zu haben. Und mehr Zeit zum Spielen und Kind sein, als wenn man hinterher hecheln muss. Aber klar, das ist bei jedem anders, wie immer.

Nur bei euch war es ja echt turbulent dieses Jahr. Da würde ich wirklich eher dazu tendieren, mal abzuwarten, die Klasse zu beenden und dann sehen, wie es im nächsten Jahr wird.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

@Carmen: Wir wohnen in Hessen. Ich hab sie jetzt nochmal angeschrieben, sie antwortete aber nur das wir das am Telefon oder persönlich besprechen sollten. Selbst mein Mann verliert langsam die Geduld und das will was heißen.

@321Mary: So blöd es klingt, ich hab das Gefühl, Langeweile stresst auch. Natürlich weiß ich nicht wirklich ob es wirklich besser gewesen wäre aber ich bereue inzwischen das wir ihn nicht schon mit noch 5 eigeschult haben weil ich auf die Leute gehört hab die vor allem den Aspekt mit der Reife angebracht haben. Ich finde er ist durch die Schule sehr gereift in der Richtung. und wenn sie ihn nicht sozial/emotional so einschätzen würde glaube ich nicht das sie das vorgeschlagen hätte. Wie krass die Sprünge zwischen den Klassen sind kann ich überhaupt nicht einschätzen. Er lernt halt wirklich für mein empfinden irre schnell.

LG Julia
 
Oben