Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Wie habt ihr entbunden?

  • Auf dem Rücken liegend

    Abstimmungen: 48 72,7%
  • Seitenlage

    Abstimmungen: 5 7,6%
  • Vierfüsslerstand

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • stehend (an Seil hängend,...)

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • Wassergeburt

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • Gebärhocker

    Abstimmungen: 5 7,6%
  • Gebärrad (oder wie heisst das ding?)

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • andere Position

    Abstimmungen: 4 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Fioflo

Herzilein
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Fiona habe ich auf der Seite liegend entbunden, ähnlich wie Du, Brini, und fand das sehr unangenehm! Deshalb habe ich mir beim 2.Kind mehr Gedanken gemacht, und eine gute Hebi erwischt in der Vorbereitung. Ich stimme da Vanessa zu, rein physikalisch ist das "auf dem Rücken oder der Seite liegen" wirklich schlecht, es geht ja um den Verlauf des Geburtskanals und auch der Schwerkraft. Meine Hebi hat dann gesagt: "Leg' Dich nie hin, Du kommst nicht mehr hoch sonst!" Sie hat schon in vielen Ländern gelebt und gemeint, dass nur in unserer "westlichen Welt" die Frauen auf dem Rücken entbinden. In vielen anderen Ländern gibt es nur Hocke, Hocker o.ä.
Und so habe ich es gehalten, ich habe mich geweigert, mich hinzulegen. Man kann auch im Sitzen am CTG hängen...:) Meine Entbindungshebi wollte mir den Hocker erst nicht geben, weil er für sie eben unangenehm ist, für die Gebährende aber klasse!!
Ich habe ihn dann "widerwillig" bekommen und bei Florens eine tolle Geburt erleben dürfen. Steffen sass hinter mir, quasi als Rückenlehne, und hat alles aus meiner Perspektive gesehen. Das war für ihn auch sehr viel angenehmer, als nur neben mir zu stehen. So haben wir die Geburt quasi zusammen erlebt.
Es ging auch wirklich leichter, nicht gegen die Schwerkraft zu pressen, obwohl Floren s 1kg mehr wog als Fiona.
Nun ist unsere Familienplanung abgschlossen, aber wenn, würde ich sofort wieder den Hocker nehmen!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Bei mir war es eigentlich kein Vierfüßlersand, ich habe auf dem Bett gekniet und mich an der Kopfseite - die hochgestellt war - abgestützt. Fand ich seeeeehr angenehm, da das Becken frei war und die Erdanziehungskraft als Geburtshelferin noch mitgearbeitet hat.

Ich hatte immer von einer Wassergeburt geträumt, aber da es rund um die Geburt ein ziemliches Hickhack gab (ich muss mal einen Geburtsbericht einstellen), hab ich das dan bleiben lassen müssen.

Liebe Grüße
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Nathalie habe ich auf dem rücken entbunden normal und viel schmerzen

Angelina habe ich in seitenlage entbunden waren weniger schmerzen
und ich habe gleich das kind gesehen lag vor mir dann

Bernhardt habe ich in der hocke vor dem schlafzimmerspiegel entbunden und es war wunderschön in kommen zu sehen den kopf zu fühlen und ihn selbst rauszuziehen und gleich hochzunehmen


liebe grüße jasmin
 
C

CJL

AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Anfangs wollte ich im Wasserbecken entbinden, schwomm da meine Runden drinne und die Wehen wurden verstärkt durch die Wärme, so dass ich aus der Wanne sehr schnell kletterte.

Im Kaiser verweilte ich dann erstmal im Bett, nach der PDA durfte ich mich auch etwas im Raum frei bewegen. Mir wurde ein Seil angeboten, wo ich das Becken kreisen konnte.

Aber jeden Schritt, den ich machte, wurde durch den Wehenschreiber bestimmt. Also lag ich dann auch mal schnell auf dem Bett in der Seitenlage. Dann wirkte die PDA eh nicht mehr und ich war froh, in der Seitenlage liegen zu dürfen.

Die nächste Gabe PDA führte dann zu dem, wie ich die Kleine entbinden konnte. Hocke wurde von der Hebamme angeboten - mein Mann setzte sich auf die Bettkante, ich stellte mich davor und ließ mich reinfallen in seine Arme und dann musste er mich halten.
 
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Christina mit Jan und Ole hat gesagt.:
Hallo,
ich war erst in der Wanne, da hab ich es nicht ausgehalten und bin dann aufs Bett wo ich mich nicht mehr wegbewegt habe. Ab und zu sollte ich auf die Seite, aber Jan kam als ich auf dem Rücken lag.

LG Christina

Das war das bequemste für mich und auch Ole hab ich so bekommen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Ist zwar wieder eine alte Umfrage, aber die kannte ich noch nicht ;-)

Ich habe normal auf dem Rücken liegend entbunden, lag aber auch vorher auf der Seite als ich meine Wehen noch veratmen musste.

LG
Rebecca
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Ich habe auch im Liegen entbunden.
Mal sehen, wie dann die zweite Geburt wird.
Meine Hebi meinte, ich soll mich auf keinen Fall hinlegen lassen.
Jetzt mal sehen, ob das dann auch klappt.

Liebe Grüße
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Ich habe Noelle im Vierfüßlerstand in der Wanne entbunden und ich hoffe, dass ich beim nächsten Kind wieder so eine tolle Geburt erleben darf - die Hebamme war einfach toll!
 
Oben