Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Wie habt ihr entbunden?

  • Auf dem Rücken liegend

    Abstimmungen: 48 72,7%
  • Seitenlage

    Abstimmungen: 5 7,6%
  • Vierfüsslerstand

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • stehend (an Seil hängend,...)

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • Wassergeburt

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • Gebärhocker

    Abstimmungen: 5 7,6%
  • Gebärrad (oder wie heisst das ding?)

    Abstimmungen: 1 1,5%
  • andere Position

    Abstimmungen: 4 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Ich wollte eigentlich nur noch normal liegen. Fand die Rückenposition am entspannensten für mich.

Wie mein kleiner auf die Welt kam war mir eigentlich egal.

LG, Ines :)
 
N

Natalia

AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Ich bin total erstaunt, wie viele noch auf dem Rücken liegend entbinden, weil sie von Ärzten oder Hebammen dazu gezwungen werden. Ich hätte das nicht gedacht. Ich selbst hatte totales Glück mit dem Krankenhaus und meiner Hebamme (war eine Beleghebamme). Ich war auch oft in der Badewanne und fand es total schön, die Wehen waren dort viel, viel leichter zu ertragen, aber als sie mir nach 12 Stunden sagten, daß es noch dauern würde, entschied ich mich doch für eine PDA und mußte aus dem Wasser raus. Entbunden habe ich dann in Seitenlage, davor mußte ich mich auch hin und her drehen, weil mein Kleiner erst mit dem Gesicht nach vorne rauskommen wollte. Hab mich beim Pressen noch erkundigt, ob es sehr uncool wäre, liegend zu entbinden, aber meine Hebamme hat mich beruhigt und gesagt, die Seitenlage wäre alternativ genug :) Ich hatte zum Schluß auch irgendwie keine Lust, vom Bett runter zu gehen.
Liebe Grüße, Natascha
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

pfaelzermaed hat gesagt.:
Ich hatte 2 mal einen Kaiserschnitt !

Wo soll ich das bitte eingeben ?

LG Silvia
Hallo Silvia,

die Umfrage bezieht sich auf eine spontane Geburt wie ich im Anfangsposting auch geschrieben habe:

Brini hat gesagt.:
Hallo ihr lieben. Da Lisi eine Umfrage gestartet hat wie ihr entbunden habt (KS oder Spontan) frage ich mich doch jetzt, wenn ihr spontan geboren habt in welcher Stellung?
:bussi: Sabrina
 
É

Étoile

AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Das mit dem auf dem Rücken liegend erstaunt mich auch etwas!
Ich hätte mir das nie Vorstellen können! Für mich war immer Wunsch im Wasser, was ich dann aber abbrechen musste, da es nicht vorwärts ging, also habe ich dann den Gebärhocker genommen...Und schon war Celine geboren!

Liebe Grüsse Sandy
 
M

Maren1975

AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Hi!
Also, mein erstes Kind, Lukas 10 J. , Standart:Rücken mit vorher 30 Sunden Wehen und PDA. War nicht so nett, aber vor 10 Jahren waren die Kreissäle noch nicht so toll.Da wollte ich baden, ging aber nicht, weil eine normale Badewanne mit drei benachbarten Toiletten!
Bei meinem zweiten Sohn , Aryon 2J. u. 5 Mon. ,wollte ich unbedingt eine Wassergeburt.Ging wieder nicht, weil wir 14 Tage über dem Termin waren und eingeleitet wurde.War trotz sinkenden Herztönen eine sehr schöne Geburt.Eine sehr nette junge Frau hat dadurch ihr Hebammenexamen mit 2 bestanden.Also auch Standart.
Bei meinem dritten ( und definitiv letztem ) Kind, Lilu 1J. u. 3 Mon. , war ich auch über Termin und habe dann einen Wehencocktail genommen, damit ich endlich eine Wassergeburt haben kann.Schöne Wehen, haben dem Krankenhaus aber nicht gereicht.Die haben mich dann mit 2 cm und 8-minütigen Wehen wieder nach Hause gelassen, wo dann meine kleine Maus hockend auf der Sofaecke das Licht der Welt erblickt hat!War sehr schön!!!
Und auch die " angenehmste" Geburt.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Maren1975 hat gesagt.:
Hi!
Die haben mich dann mit 2 cm und 8-minütigen Wehen wieder nach Hause gelassen, wo dann meine kleine Maus hockend auf der Sofaecke das Licht der Welt erblickt hat!War sehr schön!!!
Und auch die " angenehmste" Geburt.

Das war doch dann nicht geplant oder??
Ich frage, weil mir das auch gut passieren könnte. Warst Du alleine?? Was habt ihr nach der Geburt gemacht?? Abgenabelt? wenn ja, wie??

Das macht mich neugierig
;-)

Lg
Stefani
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Wenn ich das hier alles so lese, dann werde ich richtig Ruhig und bin sehr neidisch auf euch alle!

Ich hatte mich so sehr auf die Geburt gefreut und hatte auch keine Angst davor. Vor allem hab ich den Moment herbeigesehnt, in dem ich das erste mal meinen Sohn sehen kann, wenn er gerade geboren ist und dann auch dieses Glücksgefühl zu erleben, was ich immer auf den Gesichtern der Mütter ablesen konnte, wenn ich ´mein Baby´geguckt hab!

Leider ist mir das verwährt geblieben , da Sebastian 4 Wochen zu früh mit einem Kaiserschnitt per Vollnarkose im Eilverfahren geholt werden musste!

Ich hatte noch sehr lange damit zu kämpfen und fühlte mich unfähig und irgendwie um die Geburt betrogen, da ich meinen Sohn gewaschen und angezogen das erste mal sah! Es hat bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, bis ich das verarbeitet hatte.

Naja um aber nicht allzusehr vom Thema abzuweichen : Hätte ich Sebastian norm al geboren, dann wäre meine Wunschposition die Wassergeburt gewesen!
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr entbunden? (stellung)

Bei meinem Sohn, naja, wie das im KKH wohl immer noch so ist... in der Marienkäfer-Panik-Stellung, also auf dem Gebärbett auf dem Rücken mit den Beinen in diesen Halterungen und 'nem Ellenbogen vom Arzt im Bauch *grummel*.
Und bei meiner Tochter kniend vor meinem eigenen Bett, die Schwerkraft nutzend und gleichzeitiger Rückenmassage meiner Hebi.
Da wird wohl nicht schwer zu erkennen sein, was wohl die bessere Geburt war...

Liebe Grüße
 
Oben