Wichtig, bitte lesen

topa

Dauerschnullerer
AW: Wichtig, bitte lesen

Ja das stimmt aber das Unterforum ab 500 ist nur eins von 30 und wirklich nur für richtig Fotos und Privat gemacht.
Gerade weil dort auch welche schreiben den Kinder schwer krank sind oder eine Scheidung bevorsteht.

Die Ratgeber/Hilfe Foren usw haben viel weniger Beiträge.
Ich glaube 20 oder 50.
In die Meckerecke darf man sofort.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wichtig, bitte lesen

Gerade weil dort auch welche schreiben den Kinder schwer krank sind oder eine Scheidung bevorsteht.
Ok ich dachte es geht primär um Hundethemen und habe mich schon gefragt warum man das so schützen muss.

Aber genau Dinge wie eine schwere Krankheit oder Scheidung sind eventuell Dinge die man auch nicht mal anonym posten sondern in einem sehr kleinen Kreis posten möchte. Ich glaube so ist das bei uns auch mal ursprünglich entstanden. Dafür habe ich auch Verständnis, zumal das, wenn man schon eine Weile im Forum aktiv ist oder der Partner ja weiß meine Frau ist im Forum und neugierig wird was sie da schreibt, trotz Anonymität dann doch irgendwann gläsern wird.
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Wichtig, bitte lesen

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich überhaupt mich hier äußern sollte, denn es geht mich im Grunde nichts an, da ich zu keinem dieser Forum zugriff habe. Dennoch wollte ich meine persönliche Empfindung hier mit einbringen und meine Erfahrungen von anderen Foren schreiben.

Es geht nicht nur dir "Mischa" so, dass man als Forumgründer nach Jahren auf sein Werk sieht und einem selbst die Entwicklung dessen nicht mehr gefällt. Das macht jedes Board irgendwann mal mit. Die meisten fühlen sich verpflichtet wieder einen Schritt zurückzugehen und nach dem Motto: "Back to Basic" seine Themen zu verkleinern bzw. zusammenzuführen. Was mir als Außenstehender direkt auffällt ist die große Anzahl an Foren als Gast. Man spürt das dieses Forum stetig gewachsen ist und so das ein oder andere Forum hinzugekommen ist. Aber als Neuling wird man regelrecht erschlagen von der Vielfalt.
Eine klarere Struktur würde sicherlich den Neuling zu gute kommen. Wie du schon schreibst interessiert sich ein Gast nicht ob hier geWichtelt wird oder wer wem hier zum Geburtstag gratuliert. Das sind eigene Foren die nur für registrierte User wichtig sind und sollten deshalb nur für diese sichtbar sein. Ich war auch überrascht das der Ratgeber / doofe Technik / Testen testen testen / Kaffeklatsch ect. für Gäste offen ist. Für Gäste sollte das Forum so einfach wie möglich gestrickt sein...

Zudem kommt noch:
Im Grunde ist jedes öffentliche Forum ein fressen für Boots ( google und co.) und so hat man hier Themen die mit dem Forum im Grunde nichts mehr zu tun haben.
Ein Beispiel:
Ratgeber: Wenn ich in google "Computer die 125" eingebe, ist das Schnullerforum (von der Werbung abgesehen) der vierte Eintrag. Oder:
google mal nach "Ebay Bietautomat" was im Grunde mit diesem Forum nichts mehr zu tun hat und noch ein recht junges Thema ist, bist du dennoch auf dritter Seite oben!

Versteckte Foren:
Ich bin zwar nicht in den besagten Foren vertreten, dennoch habe ich die Vorstellung was du damit sagen willst. Aber ganz ehrlich muss ich sagen das es dem Benutzter hier nicht leicht gemacht wird. Entweder poste ich öffentlich ODER ganz intern, da fällt die Entscheidung nicht schwer... :) <- Wenn die besagten Foren zur Auswahl stehen.

Ich begrüße natürlich jede Art von Veränderungen, denn das macht ein Forum lebhaft. Dennoch sollte dieses grundsätzlich nur für zukünftige Themen gehen und nicht für alte Themen. Ohne zu wissen um welche Inhalte es geht, den Versuch ein privates Forum schneller zugänglich zu machen, halte ich für schlichtweg unmöglich, jedem Gerecht zu werden.

Zu guter Letzt:
Ich würde meiner Meinung keine große Gewichtung beimessen, weil wie gesagt ich hier im Grunde nichts zu sagen hab/dürfte. Was natürlich auch die Frage aufwirft, warum dieser Thread öffentlich diskutiert wird.
Einen sensiblen Beitrag zukünftig "anonym" schreiben zu können, ist eine wirklich gute Idee! Fragt sich nur ob das auch in Anspruch genommen wird!
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wichtig, bitte lesen

Hallo Xoland Du bist mir auch wichtig und nicht nur weil Du bei Dir schon die Software einsetzt die uns ins Haus steht.

Zum Bot, klar das will ich ja, ohne Suchmaschinen keine Besucher und Themen wie Bietautomat seigen das Google doch noch nicht alles durchschaut ;) Aber die meisten Besucher die kommen suchen auch schon Familienaffine Themen, man siht in Google ja schon ansatzweise was einen erwartet. Für die Laien ein Bot ist eine Programm der Suchmaschinenhersteller die das Forum indizieren.

Das ich mit den Foren mal aufräumen muss ist klar, nur das mache ich nicht im vB weil es da schon zu viele Unfälle in der Datenbank gegeben hat. Das hatte sich mal so entwickelt als wir noch deutlich mehr Beiträge am Tag hatten und viel sich dann im Kaffeeklatsch wiederfanden.

Und öffentlich ist das Thema natürlich mit Absicht und ich freue mich wenn sich auch Neulinge beteiligen möchten, denn um due geht es hier ja auch.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wichtig, bitte lesen

und das extra weil es den Kern trifft

den Versuch ein privates Forum schneller zugänglich zu machen, halte ich für schlichtweg unmöglich, jedem Gerecht zu werden.

Jein :) Allen kann und konnte ich nie gerecht werden, deswegen die Diskussion hier aber ich kann einen möglichst großen Nenner finden.

Die selbst auferlegten Hürden stammen auch aus der Not es nicht anders machen zu können (ich hatte keine Möglichkeit in unserer 4er Version Bedingungen zu verknüpfen) und einer Zeit in der grundsätzlich mehr in Foren gepostet wurde. Wir haben seitenweise Mitglieder mit mehr als 10.000 Beiträgen, einige knacken sogar die 30.000. Nur sind die immer weniger aktiv und neue Medien wie Facebook und Co. nehmen da natürlich auch einen Teil der Internetzeit weg.

Von daher denke ich schon, dass wir in der Lage sind diese Hürden zu lockern, ich will sie ja nicht aufgeben sondern umgestalten und den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Wir haben um das auch mal zu sagen ja auch in den weniger geschützten Bereichen wenn man von unserem Troll Helden mal absieht keinen Schiffbruch erlitten, ich bin da wirklich optimistisch, dass uns das weiter gelingt.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wichtig, bitte lesen

Der Xoland hat übrigens ein eigenes Forum und auch wenn er hier schon angeeckt ist, lässt er sich nicht so leicht entmutigen, das finde ich nun wieder richtig klasse. Deswegen hat er übrigens auch schon eine Weile einen Titel, ich glaube so früh hat das noch niemand geschafft.
 
Oben