Wichtig bitte lesen

H

Hase 2

AW: Wichtig bitte lesen

Hallo cleary,:winke:
nun ja, milde ausgedrückt ist die Wirkung des SAB-simplex ja nun sehr umstritten:ochne:.SAB simplex im Fläschchen schmeckt scheußlich.
Kümmelzäpfchen wären noch eine Möglichkeit bei Blähungen.
Vielleicht ist ihm einfach nur schon nach den Tropfen schlecht und verbindet den schlechten Geschmack mit der Milch.:umfall:
Hast Du eine Wippe?
Wenn ja füttere ihn mal in der Wippe,Milchflasche wird von einem Handtuch oder Stillkissen gehalten.So merkt er vielleicht Deine mgl. Anspannung nicht und kann dabei beruhigend geschaukelt werdenLiebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wichtig bitte lesen

*aufmerk*
Stimmt, das fiel mir auch auf - SAAB in Milch geben kenn ich so auch gar nicht, gab's bei uns immer danach extra vom Löffel. Ex und weg.

Salat
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wichtig bitte lesen

Hallo cleary,

du schreibst, dass dein Sohn ein Speikind war und sich das Spucken mit Nestargel gebessert hat. Heißt "gebessert", dass nachwievor Milchreste zurück kommen? Ich würde abklären lassen, ob bei ihm ein Reflux vorliegt. Heißt, der Magenpförtner (noch) nicht richtig arbeitet. Selbst wenn keine erkennbar großen Mengen mehr ausgespuckt werden, ist es gut möglich, dass ihm immer wieder Mageninhalt zurück läuft -> und das kann auch für Babys schon mit Sodbrennen (Schmerzen!) verbunden sein. Das könnte auch erklären, warum dein Kleiner sich steif macht: Hunger, Nahrungsaufnahme wird mit unangenehmen Gefühlen assoziiert, evtl. Schmerzen, Frust.

Milumil 1 ist eine Nahrung für kräftige Babys, die gut zunehmen. Für euch würde das Aptamil AR besser passen. http://www.babyernaehrung.de/spezialnahrungen.htm#Speikinder

Wenn dieser Teufelskreis aus Hunger - evtl. Schmerzen / Frust - verweigern - Ungeduldige Mama - erstmal eine Weile läuft, ist es schwer, da wieder rauszukommen. Zumal jeder Versuch etwas zu ändern, nicht sofort Früchte tragen muss! Sei es ein Vakuum (dreh mal wenn er trinkt ganz vorsichtig den Ring weiter auf) oder eine Nahrungsumstellung, der kleineKerl muss sich an Neues erstmal gewöhnen bzw neu lernen, dass die Nahrungsaufnahme etwas positives ist.

Versuch mal, ihn in der nächsten Zeit nicht am Körper zu halten, wenn du ihn fütterst. Deine Unruhe und Angst spürt der kleine Mann und verbindet sie auch direkt mit der Mahlzeit. Leg ihn auf die Couch und setz dich davor, oder in dein Bett und daneben. Eventuell auch in aufrechter Haltung (Wippe). Vielleicht hilft es dir, wenn du dabei bewusst ein und ausatmest und vor dich hin sagst: Ich hab dich lieb, auch wenn du dich gegen die Flasche so wehrst, ich hab dich ganz doll lieb. Immer wieder. Das beruhigt dich selbst und nimmt dir die Unruhe.

Sollte eine Reflux-Abklärung kein Ergebnis bringen, würde ich den Gedanken nicht außer Acht lassen, dass hinter der Verweigerung eine Unverträglichkeit stehen kann: http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm

Ich würde übrigens was vor den drei Wochen war nicht unbedingt mit heute vergleichen. Die Minis entwickeln sich sehr schnell, auch organisch ändert bspw der Magenausgang immer wieder seine Position.

Es ist ein mühsamer Weg über Try und Error, dem Grund so einer Verweigerung auf die Spur zu kommen. Das wichtigste ist, dass du dabei ruhig bleibst, so schwer das ist (ich hab das auch durch :wink: ).

Lieben Gruß erstmal
Kim

Nachtrag: Bauchschmerzen und Hunger zeigen sich bei den Minis ganz ähnlich, wird auch ähnlich empfunden. Gewicht und was du erzählst sprechen sehr dafür, dass die Saab-Tropfen überflüssig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cleary

AW: Wichtig bitte lesen

Hallo,
das AR hatten wir vor dem Nestargel, das mochte er gar nicht. Wieso ist das besser? es hat doch die selbe Wirkung oder?
Gebessert heißt das er an manchen Tagen gar nicht spuckt und an manchen Tagen doch nach dem Bäuern etwas.

Mit den Bauchweh, der Kinderarzt hat ja gestern den Bauch abgeklopft und abgehört und er sagte da sei viel Luft drin!

Ich fragte ihn auch wegen einer umstellung auf Comfortmil wegen den Bauchweh, aber er meinte er glaubt nicht das das was bringt.

Gestern hat er die ersten 50g auch ganz normal getrunken und fing danach erst an.
Ich weiß nicht wie es weitergehen soll diese Woche hat er bestimmt abgenommen, bei nur Kampfhaften 500ml an Tag :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hase 2

AW: Wichtig bitte lesen

Kenne ich meiner hat gestern Abend nur 70 ml getrunken und dann auch einfach aufgehört zu trinken,obwohl er def. noch Hunger hatte.
Ich habe ihn wieder weggelegt,versuche ihn einfach in Ruhe zu lassen und nach einer 1/2 Stunde hat er wohl selber bemerkt das er doch noch Hunger hat.
Füttere ihn doch mal mit ganz erhobenen Oberkörper,oder stell die Wippe im Oberkörperbereich hoch.
Wie oft gibst Du ihn die kleinen Portionen?
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Wichtig bitte lesen

Luft im Bauch is schmerzhaft, das is klar. Trag ihn aufrecht, daß er aufstossen kann oder leg ihn im "FLieger" auf den Arm, sodaß dein Handballen den Bauch massiert, das die Luft entweichen kann. Bauch massieren mit kleien Kreisen hilft auch.

Hast du dir die anderen Vorschläge hier mal durchgelesen?

Sab würde ich weglassen, ev. die Milch mit AFK-Tee anrühren (Anis-Fenchel-Kümmel).
 
C

cleary

AW: Wichtig bitte lesen

Das mache ich doch schon alles und zwar schon von anfang an, Oberkörper hoch beim füttern. Bauch massieren und alles mögliche Kirschkernkissen, Windsalbe, Zäpfchen, usw. usw. aber er hatte die ganz starken Koliken und ohne Tropfen ging da am Anfang schon gar nix.

Genau wie mit der Spuckerei, die ganzen Tipps das hatte ich auch schon alles durch. Und seit wir dann das Milumil mit Nestargel gefüttert haben mit Sab drin war ja auch alles ok, er hat einigermaßen gut getrunken und kaum mehr gespuckt.
Ich hatte ja schon geschrieben das er schon immer sehr wenig getrunken hat, aber nicht so wenig wie jetzt und vor allem hat er immer freiwillig getrunken.

Es fing ja alles ganz plötzlich an das er nicht mehr trinken wollte. Er hat auch noch nie mehr wie 70ml getrunken. Da hat der Kinderarzt auch immer nur gesagt komisch der müsste schom mehr schaffen.
Er hat bis vor kurzen immer alle 2 Stunden 70ml getrunken und wir waren alle damit glücklich.

Jetzt will er nicht mal mehr 70ml nach 6 Stunden trinken.
Mit dem auf dem Bett füttern oder inner Wippe hab ich auch schon alles versucht. Es ist ja auch nicht mein erstes kind also so unerfahren bin ich ja nun nicht.

Aber ich hatte noch nie ein Kind was solche Probleme beim essen gemacht hat.
Ich hab ja nicht hier im Forum gefragt weil ich noch nichts probiert habe SONDERN weil ich schon alles probiert habe.
Ich sagte ja auch das ich schon etliche Seiten im Internet gelesen hatte und so auch hierher gefunden hab.

Aber scheinbar weiß man hier genauso wenig weiter wie ich, hatte ich mir ja auch schon gedacht da ich wirklich alles schon versucht hatte was hier aufgezählt wurde und was ich in anderen beiträgen schon vor meinem Post gelesen hatte. also bleibt mir doch nur die rennerei alle 2 Tage zum Doc und immer weiter versuchen das er trinkt.

Auf jeden Fall Danke für eure Mühe und Hilfe, ich werde zwischendurch mal weiter berichten wie es weiterläuft.
Also dann bis demnächst und an alle Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben