Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Stellina

Familienmitglied
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Also, bei uns wird auch nichts einfach so weggeschmissen. Und wenn ich sehe, dass was morgen schon nicht mehr brauchbar sein kann, dann wird heute gekocht, was der Kuehlschrank hergibt.

Reste werden auch gegessen. Da ist mir meine Muehe einfach zu viel wert, um gekochtes einfach wegzuschmeissen, ausser das Essen war halt ne Katastrophe und nicht essbar oder nicht reparabel.

Manchmal wenn ich ein bisschen mehr gekocht habe, friere ich eine oder zwei Portionen ein, das ist sehr praktisch, wenn man mal keine Zeit hat zu kochen.

Mittlerweile kaufe ich auch ganz kleine Mengen ein. Gerade mal fuer 5 - 7 Tage. Damit auch nichts unnoetig in den Muell wandern muss.

Das hat meiner Meinung nichts mit Geiz zu tun, sondern mit richtigem Handhaben der Lebensmittel. Und so sollen es auch unsere Kinder lernen.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Hier ist ein Stern Artikel:
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Bio-Gifte-Die-Gefahr-Kartoffelschale/569657.html

es geht wohl eine gefahr von einem Toxischen Gift Alkaloide aus. Dieses steigt an, wenn die Kartoffel unsachgemäß gelagert werden. Hauptsächlich ist es in der Schale vorhanden. Und da bringt es auch nichts, wenn die Kartoffeln oder die Schale gekocht werden.

Wusste ich auch. wieder was gelernt.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

danke, dorli, das les ich mir jetzt gleich durch

:winke:
jackie
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

... auch wieder was gelern aus dem Artikel - habe ich mir nie gedanken drüber gemacht, ehrlich gesagt, weil ich auf einem bauernhaof aufgewachsen bin und wir immer ALLES verwendet haben und hier habe ich die Biokiste und kaufe beim Biobauern. Ich mein, es steht ja bei unsachgemäßer Lagerung? Und bei Pellkartoffeln oder kleinen Kartoffeln ist man die Schale ja eh mit??? Muss man jetzt Panik schieben?
 
S

Sandy138

AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Wozu gibts denn Tupperware?? ;-)
Wenn es noch nicht vergammelt ist, wirds auch nicht weggeworfen- das haben mir meine Eltern beigebracht und das will ich Leni auch vermitteln- also muß ich es ihr vormachen...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Nun muß ich ja doch nochmal fragen, Lulu und Jackie: Setzt sich dann die komplette Familie einen Abend hin und jeder äußert seine Wünsche bis Ihr 7 Gerichte zusammen habt? Hört sich ja gemütlich an. :)

Wir machen zwar auch ca. einmal die Woche einen Großeinkauf, kaufen dann aber meist nur Sachen, die wir am Wochenende kochen wollen bzw. noch Zutaten für vielleicht ein oder zwei Gerichte dazu. Ansonsten essen wir abends Brot oder Spiegelei oder so.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Nun muß ich ja doch nochmal fragen, Lulu und Jackie: Setzt sich dann die komplette Familie einen Abend hin und jeder äußert seine Wünsche bis Ihr 7 Gerichte zusammen habt?
Ja, genau so. Aktuell machen wir den Einkaufszettel allerdings samstags nach dem Frühstück. Jedes Kind darf einen Wunsch äußern (auch wenn ich im Moment meist die Bedingung Wintergemüse daran knüpfe), mein Mann sagt, worauf er Lust hat und/oder was er kochen möchte, und ich mache dann die sieben voll. Bedingung ist immer, daß ein Gemüse dabei ist - sonst ist's in meinen Augen kein familientaugliches Abendessen.

Lulu
 
Oben