Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

lulu

Königin der Nacht
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Find ich cool. Das heißt, Ihr kocht jeden Tag/Abend?
Ja :jaja:, in der Regel schon. Das Cafeteria-Essen in der Schule ist oft keine richtige warme Mahlzeit, wie ich sie mir vorstelle, und meine Kinder sind auch nicht sonderlich heiß darauf. Sie nehmen lieber Brote mit und kaufen sich eigentlich nur, wenn uns zuhause das Brot ausgegangen ist, einen Lunch. Ich selber gehe mittags nur alle zwei Wochen mal essen, mein Mann ebenfalls so selten. Und im Kindergarten wird gar kein Mittagessen angeboten. Also ist es viel einfacher, wenn abends alle zusammen warm essen. An absoluten Chaos-Tagen mit ungewöhnlichen Verpflichtungen müssen dann halt Pizza oder Burritos herhalten, aber das kommt nur vielleicht ein mal alle sechs Wochen vor.

Lulu
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

ja, bei uns ist das auch so.

manchmal mach ich die kochliste auch alleine. aber ich versuch schon die männer mit einzubeziehen, erstens weil es gemütlich ist und zweitens weil ich sie aus der passivität holen will.

essen, was am tisch steht, das ist bei uns zum glück kaum ein problem :)

und ja, wir kochen (fast) täglich. manchmal essen wir auch kalt, türkisch (mit schafskäse, oliven, tomaten, diversen mezzes und fladenbrot) oder traditionell (brot, rohkost, käse, schinken, wurst....)

manchmal gibts auch "fast-food", pizza von gegenüber oder spaghetti mit sugo ausm glas, aber selten, wenn die zeit wirklich knapp ist.

eine zeitlang hatte luc einkauf über, da war das ganze viel chaotischer. da wurde unstrukturierter eingekauft (wenn überhaupt :wink: ), mehr essen gegangen, öfter standen gerichte am tisch, wo jani das gesicht verzieht. seit ich mehr von zu hause arbeite, hab ich das wieder an mich genommen.

:winke:
jackie
 

Ulrike

will auch einen
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Hallo ihr Lieben,

bin ich froh, dass ihr das mit dem Wegwerfen genauso seht wie ich. Dachte schon, ich wäre zu knauserig, wenn ich sah, was meine Freundin so alles "entsorgt".

Den Tipp mit dem Wochenplan find ich klasse, den werd ich umsetzen :bravo: Dann wird eben kein Gemüse mehr eingefroren, sondern eingetuppert und zwei oder drei Tage später verarbeitet.

In den hieraus geborenen Thread von Annette WIE man die Reste verwerten kann, werd ich mich auch noch einbringen. Muss nur erst ein paar Sachen ausprobieren :hahaha:

Danke euch allen fürs mitmachen :winke:

LG Ulrike
 
N

naryore

AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

aloha zusammen,
bei mir fallen nur selten reste an, ich koche nur samstags und sonntags "normal" weil meine beiden kinder bis 16h in der schule/betreuung sind und dort warmes essen bekommen. am we gibts dann die wunschpalette.
ich mache mir in der woche wenn ich über mittag nicht arbeite schonmal ein stück fisch oder geflügel mit reis oder salat und pide, wenn ich einkaufe mache ich mir schon die mühe und friere mein wochen-essen einzeln ein, zb das fleisch oder vorgekochten reis, nudeln oder kartoffeln.
was ich aber auch weiter verwerte ist das wasser aus meinem kondenztrockner, sowohl zum besprühen meiner pflanzen, zum wischen des treppenhauses und zum anfeuchten meines leguans*g
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

was ich aber auch weiter verwerte ist das wasser aus meinem kondenztrockner, sowohl zum besprühen meiner pflanzen, zum wischen des treppenhauses und zum anfeuchten meines leguans*g

aloha, uwe und herzlich willkommen :D

was ist denn ein kondenztrockner?

bei deiner auflistung fällt mir noch ein, dass ich übriges wasser aus dem wasserkocher auch in flaschen umfülle und das wasser zum blumengießen verwende. mein farn liebt es und der rest ist auch nicht unglücklich darüber :D

:winke:
jackie
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Danke für die Schilderung, Lulu. Ich find's interessant zu lesen, wie andere Familien Essen/Kochen so handhaben.

bei deiner auflistung fällt mir noch ein, dass ich übriges wasser aus dem wasserkocher auch in flaschen umfülle und das wasser zum blumengießen verwende.
:verdutz:
Warum nimmst Du das denn nicht für seinen ursprünglichen Zweck - Tee etc.?

:winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Wir sind eine 'bis zu 3 Mahlzeiten am Tag'- daheim Esser. Daher koche ich auch täglich. Meine Männer sind absolute Salat und Obstfans, und essen das eben auch nur frisch. Aber Reste haben wir total selten und wenn doch, friere ich ein. Bei uns verkommt Dank Lukas nichts...

Viele meiner Bekannten werfen Nahrungsmittel schon am Verfallsdatum weg, das finde ich den blanken Unsinn.

Zaza
 

Fioflo

Herzilein
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Bei uns wird auch jeden Tag gekocht, außer freitags, da essen die Lütten bei der Oma und ich arbeite, samstags kocht der Papa während Mama's Abwesenheit.
Montag früh kaufe ich ein und plane die nächsten 4 Tage so im Groben.
Die Kinder äußern oft Wünsche, wenn nicht, koche ich was ich denke.

Mir geht es da wie Lulu: ein Gemüse muss dabeisein, mindestens ein Salat.
Oft schaue ich, was es beim Bauern-Hofladen so an Frischem gibt, kombiniere mit den Angeboten beim Metzger oder im Supermarkt, je nach Saison.
Ute's Kinderrezepte-Seite ist immer noch in meinem Kopf, mind 3x wöchentlich Kartoffeln, 1x Reis, 2-3x Nudeln.
Wobei das ja sehr variabel ist: Kartoffelbrei, Ofenkartoffeln, Salzkartoffeln, Petersilienkartoffeln, roter Reis, Duftreis, Gemüsereis, Vollkornspaghetti, Makkaroni, selbstgemachte Spätzle, Tagliatelle, grüne Nudeln,...

Ich schau eigentlich, dass nichts oder kaum was übrig bleibt.
Ich hasse Reste. Und da kann ich in diesem Fred noch dazulernen was die Verwertung angeht :cool:.
 
Oben