Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

ja, das klingt lecker :mampf:

geht aber wahrscheinlich am besten mit dünnschaligen (bei uns heißen die "heurige") kartoffeln....

was ich sicher ausprobieren werde ist bribras spargelschalen/kartoffelschalen-rezept

mal schaun, wann ich das nächste mal mit kartoffelkochen dranbin (die woche siehts eher "trist" aus :) heut koch ich schinkefleckerl und morgen gibts restl und donnerstag & freitag kocht luc :herz: )

:winke:
bin off, muss den jani von der schule holen
jackie


ps @ all: schinkenfleckerl sind auhc so ein typisches gericht, das aus restlverwertung entstanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

ja, das klingt lecker :mampf:

geht aber wahrscheinlich am besten mit dünnschaligen (bei uns heißen die "heurige") kartoffeln....

Ne ich dachte eher an schon ein paar "dickschälige" denn ich denke man braucht die Stärke als "kleber"
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Ich schäl Kartoffeln so gut wie nie. Wir essen die Schale immer mit :bissig:

Ich les hier von vielen, die einen Wochenessensplan machen. Heißt das, Ihr kocht jeden Tag was anderes, wo Ihr aber einplant, beim zweiten Essen noch einen Teil des ersten Essens mitzuverwerten? :verdutz:

Wenn wir was kochen, essen wir so lange davon, bis nichts mehr übrig ist. Oder mein Freund und ich nehmen uns den Rest für mittags mit in die Firma.

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Aehm, ich habe vor kurzem mal nen Artikel gelesen, dass Kartoffelschalen (im Gegensatz z.B. zu Apfelschalen) nicht gegessen werden sollten, schon gar nicht von Kleinkindern weil da so ein Stoff relativ hoch konzentriert drin ist /sein kann, der giftig ist (Namen hab ich vergessen :rolleyes:)

Lieben Gruss
J.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Oh! Ja? :verdutz:

Oder meinst Du das wie-heißt-es-doch-gleich-nochmal, das sich bei längerer Lagerung von Kartoffeln bildet und sich bläulich-grünlich in/unter der Schale ablagert?

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Ich verwende auch viele Reste. In Frankreich hat es mir immer richtig weh getan zu sehen, wie viel Brot da taeglich weggeworfen wird. Ich habe da immer an all die Semmelknoedel, Opfenschlupfer etc. gedacht, die man daraus machen koennte.

Beim Gemuese verwende ich alles, was essbar ist, der Rest kommt weg. Meine Mutter ist so mega-sparsam, dass es mich manchmal schon nervt :oops:. Von Petersilie friert sie die Stengel ein und kocht sie mit, wenn sie Huehnerbruehe kocht (gibt einen guten Geschmack), von Spargeln kocht sie eine Bruehe, die fuer Spargelsuppe verwendet wird etc. Irgendwie empfinde ich das fast schon kniefiesrig. Da ist dann der halbe Gefrierschrank voller Gemueseabfaelle :ochne:. Und wenn ich den Strunk vom Brokkoli wegwerfe (statt ihn zu schaelen und einzufrieren und fuer Gemueseeintopf zu verwenden) bekomme ich einen Rueffel :umfall:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Ich les hier von vielen, die einen Wochenessensplan machen. Heißt das, Ihr kocht jeden Tag was anderes, wo Ihr aber einplant, beim zweiten Essen noch einen Teil des ersten Essens mitzuverwerten? :verdutz:
Nein, ich mache das nicht :nein: - jeden Tag wird neu gekocht. Wir legen halt vor dem Einkaufen fest, was in der nächsten Woche gekocht und gegessen wird, damit wir dann alle Zutaten im Haus haben. Das macht das Einkaufen sehr viel effizienter. Wir kochen dann jeden Tag das, auf was der Koch Lust hat. Die sieben Gerichte hängen vom Einkaufszettel abgerissen am Kühlschrank. Und manchmal ändert sich natürlich auch Lust und Plan, man wird spontan eingeladen etc. Irgendwie ist da dann immer noch genug Raum zum Improvisieren. Ab und an koche ich mal extra viele schwarze Bohnen und schnippel dann abends noch einen Salat mit den übriggebliebenen für unsere Lunches am nächsten Tag.

Lulu
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Welche "Reste" verwertet ihr weiter und wie?

Nein, ich mache das nicht :nein: - jeden Tag wird neu gekocht. Wir legen halt vor dem Einkaufen fest, was in der nächsten Woche gekocht und gegessen wird, damit wir dann alle Zutaten im Haus haben. Das macht das Einkaufen sehr viel effizienter.


genauso mach ich das auch. aber erfahrungsgemäß bleibt was von den gerichten über (was wohl auch daran liegt, dass wir nur zu dritt sind) und diese restl werden dann – meist samstags – aufgetischt

falls nichts oder nicht genug da wäre, wird entweder essen geganen (mittlerweile sehr selten, weil spargedanke :-D ) oder schnell was nachgeshoppt

bezügl kartoffelschalensuppe: das mit den giftigen schalen interessiert mich jetzt schon! gibt es da quellen?

:winke:
jackie
 
Oben