Welche Diät bzw Ernährungsumstellung?

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Du weisst, dass ich quasi an der Quelle sitze was den Rollibasketball angeht? Sicherlich ist Profitraining nichts für dich, aber Meike spielt in der 3. Mannschaft mit, die sehr auf Breitensport ausgerichtet ist und bei der "nicht körperbetont" gespielt werden darf, einfach um das Material zu schonen. Sicher sind die eigentlichen Spieler alle Kids der Förderschule in deren Turnhalle das statt findet, aber Externe sind willkommen....und wenns doch etwas mehr sein darf, es gibt noch ein Aufbautraining für die 2. Mannschaft, da spielt Astrid mit .... die machen vor allem eben Wurftraining gerade, weil die noch so wenige sind ...
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Naja, das muß man aber auch zeitlich können. Ich muß morgens vor 7 Uhr frühstücken, da ich um 8 Uhr anfange zu arbeiten. Abends bin ich erst nach 18 Uhr zuhause, also früh Abendessen ist bei mir auch nicht.

Ist bei mir auch so, ich sitzt vor halb acht im Auto. Mit dabei ein Brot, das ich dann gegen 9 oder 10 in der Arbeit esse. Aber: Jeder mag´s anders. Ich würde um 7 echt nichts runterbringen, mein Hunger kommt später ;). Und manchen haut´s wiederum den Kreislauf zusammen, wenn sie ohne Frühstück starten.

Was der erste Schritt für eine längere Zeit ohne essen ist: Nichts mehr nach dem Abendessen. Das fällt mir z.B. nicht so super leicht, aber es ist auch eine Gewohnheitssache.

Geht mir auch so. Aber ich mag gerne mal Wein oder auch Sekt trinken, gerade zum Essen. Das versteht vielleicht auch nicht jeder, weil es Leute geben soll, die keinen Alkohol trinken :heilisch:

Dito. Aber halt alles irgendwo in Maßen. Das Krasse an Cola und Co. ist, dass man da irre Kalorien zusammen bringt. Wenn man über den Tag 2 Liter Cola trinkt, hat man vermutlich eine komplette Mahlzeit drin. Ohne satt zu sein.

Ich hab heute übrigens bisher fast nur Wasser getrunken, allerdings dafür eigentlich zuwenig.
Super, Respekt! Vielleicht hilft es Dir ja, ab und zu einen Tee zu trinken oder mal was eisgekühltes, z.B. Zitronenwasser oder Wasser mit Minze. Also mehr Abwechslung.
 

sandra

the best of 74
Ich hab die anderen Antworten nur überflogen.

Bei mir hat sich der Schalter vor 3 Wochen umgelegt, als ich beim Arzt auf die Waage musste. Zwar habe ich immer noch eine recht zierliche Figur, aber 70 KG auf 1.61 hat mich dann doch geschockt. Mit meiner Figur bin ich schon seit ein paar Jahren unzufrieden, auch weil mir viele meiner Kleidungsstücke nicht mehr passten und manches einfach für meinen Geschmack behämmert aussah. Aber Klick gemacht es es eben erst vor kurzem. Irgendwie ist die Anschaffung von größeren Kleidungsstücken auch irreführend, weil dann passt ja wieder alles ...

Ich geb dem Kind keinen Namen, aber am ehesten ist es wohl Low-Carb, was ich mache.

Für mich wichtig:

- morgens richtig satt essen. Ein großes Müsli und eine Scheibe VK-Brot, dazu einen Tee und ein großes Glas Wasser.
Wenn ich morgens nicht ausreichend essen, bekomme ich abends einen Fressanfall. Gut finde ich das Paleo-Müsli von dm, das reicher ich oft mit etwas Haferflocken und Chia-Samen oder Leinsamen an, gieße es mit Pflanzenmilch oder Sojajoghurt auf und schnibbel frisches Obst hinein.

- viel trinken. Ich mag gerne eine ausgepresste Grapefruit mit Wasser. Eine Frucht reicht für 2 Liter.
Die Umstellung von Säften usw. auf Wasser habe ich vor Jahren durch immer weiter verdünnte Apfelsaftschorle geschafft. Mittlerweile mag ich sogar kaum noch Blubberwasser. Eiswürfel können auch helfen, sich umzugewöhnen.

- simple Rezepte und genügend gute Lebensmittel vorrätig haben. Inzwischen koche ich nur noch selten nach Rezept, sondern lass mich ab und zu durch das Blättern in Kochbüchern inspirieren. Gestern gab es z.B. einfach nur Kidneybohnen aus der Dose, Frühlingszwiebeln und Mozzarella. Ich habe ausschließlich vegane Kochbücher daheim, weil die Rezepte oft von Natur aus recht KH-arm und gute KH in Form von Bohnen usw. enthalten. Zumal ich eh seit 20 Jahren auf Fleisch verzichte, nur selten Milch konsumiere und noch seltener Fisch.

- bei Appetit innehalten und dich fragen, ob du wirklich Hunger hast.

- das eigene Essverhalten beobachten. Wann isst du was und warum? Ggf. notieren.

- eine Kalorientabelle von den gängigsten Lebensmitteln, auch Fertigprodukten lesen. Teilweise ist es schockierend, wie viel Kalorien manche Lebensmittel haben. Ich habe das bei mir mal überschlagen, dass ich alleine durch das Zwischendurchessen oft schon meinen Grundumsatz zusammenhatte. Hier ein Bäckerteilchen, da ein Joghurt, hier einen Apfel, da noch ein Müsliriegel und eine Handvoll M&Ms.
Auf die Dauer hat man so ganz gut intus, was man so konsumiert.
Als ich als Jugendliche mal viel abgenommen hatte, hab ich den täglichen Kalorienverbrauch notiert und mir eine Obergrenze gesetzt. Dadurch war auch mal ein Snickers drin, dafür fiel das Abendessen durch einen Salat aber kalorientechnisch schmaler aus.

Es sollte auch aus dem Kopf verschwinden, dass es sich um Verzicht handelt. Es hilft eigentlich viel, sich über die Wirkung von z.B. Zucker im Körper zu informieren. Es handelt sich nämlich aus der Perspektive nicht um Verzicht, sondern um eine Umstellung von der der Körper profitiert.

@ Océanne: Das hört sich nach einem sehr alltagstauglichen Plan an, den man auch langfristig gut umsetzen kann. :)

Kannst Du evtl. noch ein paar Blitzgerichte, die Du so täglich kochst bzw. zubereitest mal aufzählen? Das wäre toll, denn ich bin in letzter Zeit immer so ideenlos.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
Hast du schon mal versucht, Wasser mit Zitronen oder Limetten zu trinken, oder auch mit Früchten? Es gibt so einige Ideen, die wie ich finde eine gute Alternative bieten.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
@ Océanne: Das hört sich nach einem sehr alltagstauglichen Plan an, den man auch langfristig gut umsetzen kann. :)

Kannst Du evtl. noch ein paar Blitzgerichte, die Du so täglich kochst bzw. zubereitest mal aufzählen? Das wäre toll, denn ich bin in letzter Zeit immer so ideenlos.

Wichtige Zutaten für mich sind Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Quinoa, Naturreis und viel frisches Gemüse. Verschiedene Öle (Walnuss, Oliven, Raps, Sesam) und Essige (Aprikose, Himbeer, Apfel, weißer und dunkler Balsamico) und Gewürze (verschiedene Currys, mediterrane Mischungen, Salatkräuter von Sonnentor, die auch super in Suppe schmecken), frische oder TK-Kräuter wie Schnittlauch, glatte Petersilie, Minze, Koriander, Dill, Knobi

Diese Woche habe z.B. diesen Salat Salate: Apfel-Chicorée-Salat - Rezept mit Bild gemacht. Chicoree ist normalerweise nicht mein Fall, aber das bittere wurde durch das Dressing und den Apfel gut übertüncht.

- kalter Quinoa mit rohem Brokkoli, Paprika, Mozzarella und roten Zwiebeln. Mit Salz, Pfeffer, Aprikosenbalsamico und Oliveöl gewürzt.
- Feldsalat mit Mango oder Nektarinen, Himbeeren, gerösteten Nüssen, Mozzarella oder Ziegenkäse und gebratenem Lachsfilet. Gewürzt mit einem Dressing aus Öl und Orangensaft
- Misosuppe (dazu muss man sich einige Zutaten aus japanischem Handel besorgen)
- klare Gemüsesuppe mit Suppengemüse. ;)
- Tomatensuppe
- Blumenkohl mit Cashew-Curry-Soße
- Gebratene Kichererbsen mit gedünsteten Zwiebeln und mediterraner Tomatensoße (einfach Dosentomaten und mediterrane Gewürze hinzugeben)
- Zucchininudeln (ich benutze dafür einfach einen Sparschäler) mit Walnuss-Tomaten-Pesto Walnuss-Tomaten-Pesto nach Attila Hildmann (vegan)
- Wraps mit Gemüse gefüllt
- Bunter Salat mit Zwiebeln, Erdbeeren oder Wassermelone, Paprika, Cherrytomaten, Mozzarella oder Feta mit Himbeerdressing

Das ist so das, was ich in letzter Zeit verspeist habe. Die Zutaten sind natürlich variabel. Es lohnt sich, ungewöhnliche Kombis auszuprobieren.

Ella hat auch gute vegane Rezepte, von denen viele auch diättauglich sind. Recipes - DeliciouslyElla


Zur Erweiterung meiner obigen Punkteliste

- regelmäßig sattessen und nicht hungern, drei Mal täglich. Jedes unnötige in die Länge ziehen zwischen den Mahlzeiten, weil ich unterwegs bin oder keine Lust habe zu kochen, endet jedesmal in einer abendlichen Essattacke
- vor dem Essen ein bis zwei Gläser Wasser trinken, langsam essen. Das Sättigungsgefühl kommt nicht unmittelbar nach dem Essen.
- fiese Dinge gar nicht erst einkaufen und falls doch jemand aus der Familie drauf besteht, lasst es vor euch verstecken.
- Zimt hilft den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Ich rühre entweder welchen ins Müsli oder in meine zuckerfreien Koawach Kakao

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Wassermelone in größeren Mengen wenig später Hunger auf Süßes nach sich zieht. Scheint irgendwie schlecht für meinen Blutzuckerspiegel zu sein.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

So jetzt hab ich endlich mal Zeit anständig zu antworten. Nochmal danke für eure Antworten! Also mitunter ein größtes Problem ist bisher echt das mich mein innerer Schweinehund immer irgendwann wiederfindet :hahaha: Also egal was ich mir vornehme, irgendwas ist und die Motivation ist pfutsch.

Ich hatte schon oft versucht mal meinen Kalorienbedarf auszurechnen aber das ist nicht ganz so einfach weil irgendwie niemand so genau weiß wieviel man beim Rollifahren verbraucht, also ist Kalorienzählen keine sonderlich sinnvolle Lösung. Vom Intervallfasten hatte ich auch schon gehört und wollte es eigentlich mal ausprobieren, allerdings hab ich mir ja grade so seit ein paar Wochen angewöhnt überhaupt zu frühstücken und hab das Gefühl das das meinem Körper insgesamt guttut (als wir SiS gemacht haben auch schon).

Ich glaube auch das es wenig Sinn macht sich Zuviel vorzunehmen und versuche mir jetzt mal vor allem das mit den Getränken vorzunehmen. ganz verbieten wird ich mir meine Cola nicht aber wenns heute insgesamt ein Glas war wars viel und das ist dann doch n unterschied zu den Mengen die ich sonst davon trinke. Alkohol trinke ich durchaus mal aber wirklich alle paar Wochen, im Schnitt vielleicht alle 2 Wochen. Wobei ich jetzt eher mal ein Bier trinke als Wein. Aber auch sonst gibt's in meiner/unserer Ernährung Optimierungsbedarf und mit WW will ich mich mal näher befassen. Leider klaffen hier die Geschmäcker sehr auseinander und das macht das alles auch nicht so einfach, wobei es einfacher wird dadurch das wir durch den Schichtdienst oft getrennt essen müssen).

Ah und wiegen lassen muss ich mich mal endlich, da muss ich gucken wie/wo.

@teriessa und @321Mary Lustigerweise hab ich grade das auch vor ein paar Wochen gelesen und seit gestern mal getestet. Allerdings war das einzig verwendbare Obst was wir da haben Johannisbeeren und das schmeckt irgendwie nach nix. Minze wird ich mal ausprobieren wenn ich frische finde, Zitrone und Limette auch, ich liebe Limettengeschmack aber wird das nicht zu sauer? Was ich ja auch gern trink sind die Light-Versionen von Vio Limo-da ist nämlich laut Etikett kein Süßstoff drin sondern wirklich nur weniger Zucker und grasde die Sorte Zitrone-Limette-Minze ist voll lecker und hat glaube ich die hälfte an Kaloriene wie Cola das ist ja schon ein Unterschied. Tee trinke auch sehr gern, muss nur ständig davon aufs Klo und das nervt.

Heut hab ich wiederum auch fast nur Wasser und kalten Tee mit n bisschen Apfelsaft drin getrunken und ich bild mir tatsächlich ein das ich zwischendrin weniger Hunger/Appetit hab. Nur das mit der Toilette nervt aber ich hatte ja jetzt wirklich mal geguckt weil mich das eben so wundert-aber klar wenn ein l Cola ca 100 g Zucker enthält :umfall: trinkt man ja im Prinzip nur 900 ml oder so. (Das da so viel drin ist wusste ich schon aber irgendwie wars mir egal-ich sag ja Schalter und so)

@Krabbelkäfer: Oh nee das wusste ich nicht-Ich hatte zwar schon öfter mal gelesen das du auf Spielen warst und wollte eigentlich schon lange mal fragen wie du zu dem Interesse kommst. Wann und wo traineren die denn? Ich schreib dir mal ne PN, das hat mir nämlich eigentlich durchaus Spass gemacht.

Muss erstmal weg mein Mann kommt grade nachhause. Ich hab aber alles gelesen. @Océanne : grade deine Ausführungen waren sehr interessant. Leider verträgt mein Mann Hülsenfrüchte nicht so dolle bzw hatte er mal nen fiesen Gichtanfall als war was mit Kichererbsen oder so gegessen haben und ist da etwas ängstlich seitdem


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Bei mir haben viele Kleinigkeiten geholfen. Zuerst einmal habe ich mir keine zeitliche Vorgabe gemacht, wieviel ich bis wann abnehmen möchte. Hauptsächlich habe ich die Süßigkeiten deutlich reduziert und abends lange statt Abendbrot Salat gegessen, also die Kohlehydrate stark reduziert. Abends esse ich statt Schoki meist Nüsse. Die enthalten zwar Fette, aber die sind ja eher gut Fette und sie enthalten vor allem keine Kohlehydrate. So habe ich (mit aufs und abs) seit Jahresbeginn ca. 6 kg abgenommen. Damit bin ich zufrieden.
 

Annette

Die Nette
Was dein Trinkverhalten betrifft - ich hab letzte Woche angefangen "parfümiertes Wasser" zu trinken. Eine große Kanne kaltes Wasser, da ein paar Scheiben Nektarinen, ein Stück Ingwer, Zitrone und Gurkenscheiben rein. Welche Menge dir von was besser schmeckt, das bekommst raus. Ich finds lecker.
Ansonsten hab ich mich auch schon jahrzehntelang mit Diäten auseinandergesetzt aber nie eine durchgehalten. WW ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert mit der Rechnerei. Vor 2 Jahren hab ich mich an diesem Vibono-Programm orientiert und damit 10 kg abgenommen. Zwischen 2 und 3 kg sind wieder drauf, aber damit kann ich leben. Für mich war es eine nachvollziehbare Ernährungsumstellung, klingt einfach alles logisch und ich hab bis heut vieles verinnerlicht davon. Ich liebe mittlerweile morgens mein warmes Porridge mit Obst oder Bircher-Müsli, achte auch sonst drauf dass ich einigermaßen gesund esse. Allerdings gibts bei mir durchaus auch mal Schokolade, dann ess ich ne halbe Tafel und es reicht wieder ne Weile. Ich verzichte auch nicht auf meine selbstgebackenen Kuchen oder Hefezopf, da guck ich dann an anderer Stelle wo ich einspare. Cola & Co. gibts bei uns eh so gut wie nicht, aber wenn ich weg bin trink ich gerne mal was Süßes. Das verbiete ich mir auch nicht.
Ich muss regelmäßig essen weil ich sonst Schweißausbrüchte bekomm, mir übel wird und mein Kreislauf spinnt. Auch dauerhaft ohne Kohlenhydrate geht bei mir nicht, da bekomm ich nach ein paar Tagen Würgereiz wenn ich was eiweisshaltiges esse und mir ist dauerübel.
Meine Heilpraktikerin sagt zu mir ganz klar, es ist wichtig solche Zeichen des Körpers zu erkennen. Und das ist oft der Punkt den viele übersehen. Nur weil es kalorientechnisch besser ist mal aufs Essen zu verzichten heißt das noch lang nicht dass es gut für einen ist.
Zufrieden bin ich mit meiner Figur nicht unbedingt bei 65 kg mit 1,65 m. Aber durchaus akzeptabel obwohl ich oft genug kämpe.

Grüße
Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben