Welche Diät bzw Ernährungsumstellung?

Mo-Ma

Chaosqueen
Ich bin dick, ich war aber schon viel dicker. Also so dreistellig.

Am Ende hilft nur: weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht. Nicht - oder nicht zu sehr - unter den Grundumsatz gehen. Das hat bei mir die Fressattacken in Grenzen gehalten. Bewegen, bewegen, bewegen.

Du willst Cola trinken. Gesund ist anders. Aber dann halt Zero.

Schokolade? Wenn’s mal wirklich nötig ist... dann halt woanders sparen.

Ein Professor in den USA hat seinen Studenten mal die Oreo-Diät vorgeführt. Er wollte zeigen, dass es egal ist, was man isst. Hauptsache man nimmt weniger zu sich als man verbraucht. Hat geklappt.

Was will ich sagen? Abnehmen ist eigentlich (!!!!!) ne total simple Kiste. Iss ein bisschen weniger, vor allem von den Sachen, die viele Kalorien haben.

Und Ernährung umstellen. Seufz. Was ich geschafft habe ist, wirklich nur noch Wasser zu trinken. Und Kaffee ohne Zucker. Was ich nie im Leben schaffen werde? Ohne Süßes leben.

Ich hab mich so überlistet, dass ich nix da hatte und mir immer nur einmal am Tag was gekauft hab. Kiosk oder Bäcker. Nicht im Supermarkt. So war es teurer und ich hab weniger genascht.

Gemüse hat sich so nach und nach immer mehr ins Leben geschlichen. Obst ist bis heut nicht so meins. Das vernichte ich anscheinend nur schwanger in rauben Mengen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Danke für eure Antworten!

@sandra: Da können wir ja mal zusammen warten ;) aber im Ernst ich glaube ich hab jetzt enfdlich auch den Willen, ich weiß nur noch nicht wie lange..



@PePaMel: ja ich erinnere mich, WW klingt prinzipiell echt interessant aber ich hatte bisher kaum wirkliche Informationen gefunden ohne mich da irgendwo zu registrieren/anzumelden und das war mir einfach "unsympathisch". Hab jetzt aber doch ein bisschen was gefunden und mir jetzt grade mal ne Broschüre bestellt wo eben auch ne Liste drin sein soll mit diesen Punkten und wie man die berechnen kann etc. Ich will mich mal genauer damit befassen (eigentlich müsste man das mit den richtigen Kentnissen doch echt auch alleine hinbekommen oder? Was passiert da bei diesen Treffen denn so? aber 50 Euro oder mehr im Monat nur um da mitzumachen haben wir echt grade nicht.

@lulu: Ja nach Rollstuhlsport will ich mal gucken, es gibt hier im Ort bzw direkt bei uns gegenüber ne recht große Behinderteneinrichtung mit Schule, Ausbildung etc und da gibt's wohl einiges, aber ob die auch "externe" nehmen muss ich mal fragen. Ich wollte eh fragen obn die ne Möglichkeit haben mich mal zu wiegen, denn ich weiß gar nicht so genau was ich wiege. Wie gesagt so richtig ernsthaft befasse ich mich grad erst wieder mit dem Thema. Aufgrund meiner Wirbelsäulenversteifung geht da allerdings auch nicht alles, zb Rollibasketball- hab ich mal gemacht, hat mir eigentlich total spass gemacht (auch wenn ich nicht gut war) aber das ist wirklich recht ruppig, da fliegt auch echt mal einer richtig ausm Rolli und das war für meinen Rücken nix.




Generell ist das mit den Getränken aber echt son Thema. Wie gesagt ich halte nix davon sich was ganz strikt zu verbieten bzw ist es bei mir dann einfach irgendwann kontraproduktiv. NUR Wasser/Tee trinken klappt mal 2 Wochen aber dann wird ich erst recht "rückfällig" @Mo-Ma nää light/Zero find ich bäh und diese Süßstoffe sind ja auch echt nicht gesund-dann lieber Wasser :closedtongue: Aber ich muss das stark reduzieren, ich glaub wirklich das das bei mir schon fast die halbe Miete wäre. Nur die Disziplin.. Ich glaube das mit dem Überlisten käönnte bei Cola ein wenig funktionieren. Dummerrweise bin ich in 3 Minuten im Supermarkt. Oder halt mal nur eine Flasche da haben. Und ja das ganze ist natürlich mitunter ne Kopfsache. Eigentlich sagen ja die meisten Ernährungswissenschaftler das ne gesunde einigermaßen Vollwertige Ernährung ohne spezielles Konzept am besten wäre.. Und da hat es in den letzten Monaten aufgrund fehlender Zeit und technischer Möglichkeiten auch gehangen.


LG Julia
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Ich bin ein großer Fan von WW,eben,weil nichts verboten wird.
Man kann auch ein online Abo abschließen,das kostet, glaube ich,um die 17€ Monat.
Auf Gesichtsbuch gibt es einige Seiten,wo man sich gut austauschen kann und tolle Rezepte findet.
Lg
 

321Mary

Gehört zum Inventar
@Mo-Ma ganz so einfach sehe ich es nicht, weil es Lebensmittel gibt, die länger satt machen als andere und weil manche eben nur Zucker enthalten und null Nährwert haben ;). Und Produkte mit Zuckerersatz wie Coke Zero halte ich echt für bedenklich, weil die den Körper verarschen, s. unten (Insulin)

Und ich sehe leider wirklich das Hauptproblem im viel zu vielem Zucker, den @Tigerentchen2110 zu sich nimmt. Damit schießt Du ständig den Insulinpegel hoch. Daraufhin sinkt er auch wieder schlagartig und macht neuen Hunger. Die Kalorien, die durch das Weglassen von Softdrinks und Zucker sparst, ermöglichen Dir extrem leckere, gehaltvolle, sättigende Mahlzeiten, glaub´s mir.

Ich bin beileibe nicht richtig schlank, aber ich halte meine 61 bis 62 kg auf 1,60 seit Jahren und ich esse eben wirklich wenig Süßkram und trinke überwiegend Wasser. Ich hasse hungern, ich ess mich gerne richtig satt, ich schau nicht auf Fett, etc. Also wirklich noch viel Genuss, aber mit Zucker bin ich vorsichtig.

Vielleicht versuchst Du als Einstieg, statt Softdrinks Saftschorlen zu trinken? Die schmecken süß und Fruchtzucker ist für den Körper viel bekömmlicher. Und es ist wirklich so, dass man Süßes irgendwann gar nicht mehr mag, wenn man es sich abgewöhnt hat...
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Hallo Julia,

versuch doch die Softdrinks mit Wasser zu verdünnen. Am Anfang 1:10 und das Mischunsverhältniss Schritt für Schritt erhöhen.

@BiancaundMilena
Das reine Online-Programm halte ich auch für machbar, aber die Treffen haben mir viel Motivation gegeben. Und die ist ja das wichtigste!

Ich weiß nicht was das Komplettpaket bei WW aktuell kostet, aber ich glaube, diese Investition ist es wert!
 

Su

Das Luder
Ich mache es auf die ganz langsame aber dauerhafte Art. Habe natürlich auch einiges probiert aber nie was radikales. Am besten war für mich immer das Fasten. Ich habe jetzt in 6 Jahren 13 kg abgenommen, 13 kg klingt viel aber es war pro Jahr im Schnitt nur 2 kg. Aber dafür hatte ich nie richtig Jo-Jo. Also mein Tipp gehe es langsam an. Und nimm Dir immer eine Sache vor. Und halte die dann durch. Bei Dir zum Beispiel: Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es keine Cola. Das kannst Du dann gut durchhalten weil Du weißt am nächsten Tag darfst Du schon wieder. Das klingt nach wenig aber mit der Erfahrung "hey ich kann einen Tag ohne" dann kannst Du es auf 3 Tage erweitern etc..

WW klappt auch sehr gut, auch damit hatte ich schon Erfolge. Ich habe noch Unterlagen da, ich kann gerne was zusammenstellen und Dir günstig verkaufen wenn Du magst.

Lg
su
 

Su

Das Luder
Ich stimme da Marion total zu, wichtig ist auch das mal richtig satt essen, das mache ich meist Mittag und auch durchaus eher große Portionen. Dadurch weiß der Körper hey ich muss nicht meinen Stoffwechsel auf Sparflamme runter fahren, es gibt ja immer genug . Das ist auch wichtig wenn man nämlich ständig zu wenig zu sich nimmt, reduziert sich der Stoffwechsel und sobald man mehr ißt - ist es gleich wieder drauf und noch mehr.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
@321Mary : du hast auf jeden Fall recht. Nur: wer die Finger erst mal so gar nicht von Zero oder gar Cola lassen kann, der muss eben anderweitig sparen. Die Rechnung muss aufgehen. An sich ist’s bei mir so gwwesen, dass ich über zwei Jahre 25 Kilo abnahm. Erst mal wirklich nir mit weniger essen und trotzdem nicht gesund. Aber nach und nach hab ich gemerkt, was gut tut. Eben weil ich das Augenmerk aufs Essen gelegt hab. Ich finde es halt wichtig, nen Einstieg zu finden. Zu viel auf einmal wollen ist halt auch meistens nicht zielführend.
 
Oben