Welche Diät bzw Ernährungsumstellung?

Océanne

Gehört zum Inventar
Muss erstmal weg mein Mann kommt grade nachhause. Ich hab aber alles gelesen. @Océanne : grade deine Ausführungen waren sehr interessant. Leider verträgt mein Mann Hülsenfrüchte nicht so dolle bzw hatte er mal nen fiesen Gichtanfall als war was mit Kichererbsen oder so gegessen haben und ist da etwas ängstlich seitdem


LG Julia

Hülsenfrüchte sind ja kein Muss. Es sind nur meine persönliche Art, mich zu ernähren. Die Gemüse- und Getreidepalette ist ja riesig.
Mir hat es geholfen, mich damit auseinanderzusetzen, was man aus den Sorten zaubern kann, weil ich vieles lange nicht gekauft habe, weil ich nicht wusste, was ich damit anfangen soll.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

@Redviela: Ach Nüsse hab ich jetzt vergessen zu kaufen. So ganz spät bekomm ich nämlich auch oft nochmal Appetit (selten wirklich Hunger) Genaue Ziele sind bei mir eh schwer, ich hatte jetzt nachgefragt ob ich mich in der hiesigen Behinderteneinrichtung mal wiegen lassen kann aber da Ferien sind sind die zuständigen Leute momentan nicht zu kriegen, ich soll nach den Ferien nochmal anrufen.

@Annette: Ja mit sowas experimentiere ich grad rum. Also das alles zusammen machtst du ins Wasser oder entweder oder? Minze such ich bisher hier im Ort leider vergeblich. Und Waldmeister würd iuch ja auxh gern mal probieren (also im Wasser, den Geschmack kenn ich und liebe ihn) Wenn ich dein Verhältnis Größe/Gewicht hätte (also bei mir 146 und 46 kg) wär ich schon super happy, sind aber leider n paar mehr.

@Océanne: Das ist mir schon klar hihi. Ich würde ja grade Hülsenfrüchte gerne mehr verwenden, besonders Kichererbsen mag ich sehr. Aber das kenne ich, auch wenn wir der Hinsicht alle sehr neugierig sind, aber zb weiß ich gar nicht wie Quiona schmeckt.


LG Julia
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Quinoa schmeckt recht neutral. Ähnlich wie Couscous. Es ist sehr weich von der Konsistenz und lässt sich super in Müsli, Salaten oder Beilage verwenden. Aldi hat es ab und zu mal im Angebot. Ansonsten kaufe ich es gerne bei dm oder Rossmann.
 

Annette

Die Nette
Momentan mach ich alles auf einmal ins Wasser. Ingwer soll ja den Stoffwechsel anregen, die leichte Schärfe hat was. Aber dazu tut die Nektarine ganz gut als Ergänzung. Probiers einfach, ganz nach Geschmack. Minze oder Zitronenmelisse hatte ich auch schon.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Julia, ich weiß nicht, wie technikaffin Du bist.

Ich hab zB einen Fitbit-Tracker, den ich aber weniger zum ernsthaften Tracken meiner Aktivitäten nutze, sondern auch zur Ernährungsaufzeichnung.

Ich hatte bei 1,78m eigentlich immer um die 60 kg herum, konnte viel und das essen, was ich wollte, war aber immer sportlich. Im Scheidungsjahr fiel ich dann auf 56 kg - und im Jahr darauf hatte ich plötzlich 67 kg. :erschreck: Das ist zwar nicht dick, aber weit von dem entfernt, was ich für mich "passend" empfinde.

Nun hänge ich bei ca. 64 kg fest, möchte aber eigentlich wieder auf 60 kg kommen. Jedenfalls, wenn man diesen Tracker freiwillig und konsequent ehrlich "füttert", zeichnet sich ab, wo der Fehler liegt.

Ich hatte gestern zB: Reiswaffel, Quark mit frischen Früchten, Butterbrot mit Tomaten und ein paar Würfel Parmesan, ein Himbeersmoothie und eine Hand voll Kokoschips, Spaghetti mit Meeresfrüchten.
Fertig. Liest sich halbwegs gesund und nicht nach "zu viel essen".
Nun kam da aber noch ein Kaffee mit Zucker hinzu, eine Dose Red Bull (sonst nur Wasser) und abends ein Himbeer-Margarita. :cool: Und? Drüber, sagt die Kalorienaufzeichnung! Zu viel Kalorien.

Klar ist das sehr individuell, aber wenn man ehrlich ist, zeichnet man da schon ein spannendes Bild, finde ich.
Gerade wenn man auch sieht, wie viel Kalorien alleine durch die Getränke zu Stande kommt.

Ich nutze also die App am Handy überwiegend, um mein Essverhalten zu dokumentieren. Das übrigens nicht täglich und auch nicht mit erhobenem Zeigefinger, Toffifee und Chips waren schon immer mein Laster - aber: Wenn man dann sieht, dass 100g Chips eigentlich schon die Tagesration sind, isst man vielleicht nicht mehr so oft Chips, oder nur eine kleine Schüssel voll.

Und, ganz entscheidend, finde ich: Die Qualität des Essens, der Rohstoffe!
Ich grinse immer im Kreis, wenn ich auf Instagram und Co die Abnehmdoku von einigen verfolge, die sich aber hauptsächlich von "Dosenfutter" ernähren, weil kalorienarm.
Klar mag das Zeug kalorienarm sein, aber Dein Körper braucht auch Nährstoffe. Gesunde Nahrung. Ein abgepackter Schinken, der sich wochenlang hält, in Light-Variante mag auf den ersten Blick kalorienärmer sein, ja. Aber da muss ich sagen, da esse ich lieber die "fettige Variante" vom Biometzger, ganz frisch, dafür eben weniger. Ich bin mir sicher, da zieht der Körper "mehr" raus und ist satter und eben ohne Plastikrückstände, Konservierungsstoffe, etc usw.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Coole Idee mit Tracker. Ich lad mir den gleich auch mal runter. Hab das sonst immer mit Stift und Kalorientabelle gemacht.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

@Océanne : ah danke, das dachte ich mir. Couscous mag ich gern, dann werde ich das mal probieren, soll ja sehr gesund sein.

Lustig, weil oben jemand was zum Thema Wassermelone schrieb, grad hab ich zufällig das hier gefunden: Wassermelonen-Diät: Ganz einfach und genussvoll Gewicht verlieren . Das zeigt für mich irgendie das jeder Organismus anders ist. Meiner hat sich jetzt inzwischen nach ca 2 Wochen total auf Frühstück umgestellt, dafür hab ich.

@Winterblond: hmm über sowas hab ich auch schon nachgedacht bzw früher mal bei fddb dokumentiert was ich esse, nur ist das Problem eben das es schwer ist meinen genauen Grundumsatz/Kalorienbedarf auszurechnen weil es schwer zu beurteilen ist ob zb Rollifahren jetzt zb mit spazierengehen gleichzusetzen oder nicht (ich hatte gelesen eher nicht weil man ja weniger Muskeln beansprucht als beim laufen). Aber grundsätzlich wär so ne mobile Möglichkeit das zu notieren gut, muss ich mal googeln, danke für den Tipp! Und natürlich sollte man auf die Nährstoffe etc achten, ich bemühe mich!

LG Julia
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Was man übrigens nicht machen sollte, wenn man annimmt: die Brei-Reste des Babys auslöffeln und den Teller des Großen leer essen. Das Kind isst nämlich nie auf! Ega sie wenig man ihm auf den Teller macht. Aber Lebensmittel wegwerfen widerstrebt mir so.

Seufz. :umfall:
 
Oben