Was ist angemessen zur Kommunion?

Schäfchen

Copilotin
(wobei er weiß, dass er das weltcoolste Fahrrad hat!)

:herz:

Klar muss man den Wert unterscheiden und so ein kleiner Bub der muss das auch erst lernen, wie das ist mit dem Geld und den Werten. Das lernt er später mit eigenem Taschengeld. Ein Kommunionskind ist ein wenig älter, hat durchaus sicher schon seine Ansprüche aber auch schon ein wenig mehr Wissen. Und ein Konfirmationskind ist ein Teenager mit Ansprüchen, aber man sollte erwarten - auch mit etwas gesundem Verstand. Und ja, manchmal sind die ollen Blumen vom Schießstand wertvoller als ein teurer Luftballon. Oder eine selbstgenähte Tasche für Mädelskram ist für meine 13-Jährige wertvoller als ein Gutschein.

Durch Kinderaugen sehen ist gut und wichtig. Aber auch Kinderaugen müssen lernen, dass alles nicht geht. Dass sich mancher Wunsch erfüllt, aber ein anderer dafür warten muss. Und genau das schult dann auch das Verständnis im steigenden Alter.
 

Petri

Miss Marple
Gewünscht hat sie sich Geld, damit sie die Schwedenfahrt bezahlen kann.

Das finde ich toll und konkrete Wünsche unterstütze ich auch gerne. Und Geld zusammenlegen, damit man dem Kind einen größeren Wunsch erfüllen kann, das machen wir hier auch.

Aber während zB ein Fahrrad für mein Kind eher ein "Gebrauchsgegenstand" ist,

Aus dem Grund haben wir das Rad auch gekauft, als es benötigt wurde und ohne Anlaß. Aber ein Rad zu Ostern impliziert, zumindest für mich, es gibt große Geschenke zu Ostern, ganz unabhängig vom Preis. Und für mich ist Ostern kein Fest, wo man große/teure Geschenke macht. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, das mag dann auch jeder handhaben, wie er es für richtig hält.
Ich bin eh inzwischen soweit, dass ich für mich eigentlich gar keine Geschenke mehr brauche. Zum Geburtstag freue ich mich, wenn die Familie zusammen kommt und Weihnachten genauso. Mir fällt es auch immer schwer, mir etwas zu wünschen. Aber vielleicht bin ich einfach komisch in der Hinsicht ;)

Aber das nur nebenher, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich 100 EUR absolut in Ordnung finde. :herzchen:

:bussi: Ich habe mich jetzt auch auf 100 Euro festgelegt und es gibt noch ein Buch dazu.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Andrea, da bin ich schon bei Dir. War auch eher grundsätzlich so vor mich hinge"redet".

Petri, hier gab es das Rad "vom Nikolaus", eben verbunden mit der Reise zu Familie Schäfchen, die als solches für das Kind ohnehin aufregend genug war.
Ich selbst mag auch keine Geschenke, der Mann und ich werfen zu jedem Geburtstag 100 EUR in eine Spardose und wenn genug drin ist, fahren wir ein Wochenende zusammen weg.

Ich wünsch euch eine schöne Feier! :herzchen:
 

Steffi14

Emotionsknödel
50 finde ich schon ein bisschen wenig, das ist ja das essen nicht mal bezahlt.

Dazu möchte ich kurz auch noch etwas schreiben, liebe Pila. Wir rechnen das bei uns nicht auf. Bei uns gibt es nicht dieses "da muss das Essen aber drin sein". Es kommt eben sehr auf die finanzielle Situation an.

Bei der Kommunion meiner Kinder war alles dabei: von "nur" einer Karte bis hin zu einem kostspieligen Geschenk. Es gibt im Bekanntenkreis Kinder, die bekommen von den Paten eine New-York-Reise geschenkt. Da frage ich mich, wie das noch zu steigern ist. Und es ist ja nicht so, dass es keine Feste nach der Kommunion mehr gibt.

Wir haben in der Familie ausgemacht, dass die Geschenke einen bestimmten Rahmen nicht sprengen. Es gibt in unserer Familie wohlhabendere und eben welche, die aufgrund vieler Faktoren sparen müssen. Vom Anwalt bis zum Hartz-4-Empfänger haben wir (leider) alles. Das heißt, es wird das geschenkt, was jeder als richtig bzw. okay empfindet und meine Kinder wissen es Gott sei Dank sehr zu schätzen, wenn statt eines dicken Scheins jemand einen schönen Tag mit ihnen verbringt und das schenkt. Deshalb finde ich Pauschalisierungen in diesem Punkt sehr, sehr schwierig.

Meine beste Freundin hat übrigens sechs Patenkinder. Dass sie da trotz eines sehr gut bezahlten Jobs (sie selbst ist kinderlos) nicht zu jedem Fest einen großen Geldbetrag spendiert, ist auch klar.

Also, Mädels, nichts für ungut. Jeder so wie er mag. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Allen recht machen kann man es sowieso nicht.
 

Petri

Miss Marple
Es gibt im Bekanntenkreis Kinder, die bekommen von den Paten eine New-York-Reise geschenkt. Da frage ich mich, wie das noch zu steigern ist. Und es ist ja nicht so, dass es keine Feste nach der Kommunion mehr gibt.

Das ist genau mein Punkt. Ich finde das wahnsinnig.

der Mann und ich werfen zu jedem Geburtstag 100 EUR in eine Spardose und wenn genug drin ist, fahren wir ein Wochenende zusammen weg.

Das finde ich eine sehr gute Idee. So würde mir das auch gefallen. Vielleicht kann ich das mal hier zuhause anregen.

Ich wünsch euch eine schöne Feier! :herzchen:

Danke! Das Wetter soll schön werden und ich freue mich auf einen tollen Tag.
In zwei Jahren sind wir dann ja auch dran.
 

Nemo

nah am See
Petri, ich stelle fest, das wir zwei was dieses Thema betrifft 100 Prozent auf einer Wellenlänge liegen...lagst du mit deinem Geschenk denn heut im Rahmen ??
 

Su

Das Luder
Oh je, ich muss auch noch überlegen was wir unserem Neffen zur Firmung schenken, ich Siebhirn kann mich nicht erinnern wieviel wir der Schwester geschenkt haben.

Ich finde es auch unpassend zur Firmung soviel zu schenken. Da kommt leider doch bei vielen Kindern der Gedanke auf die Firmung nur wegen der Kohle zu machen. Mein Sohn steht da GsD drüber, der hat sich mangels Glauben gegen die Firmung entschieden.

Lg
Su
 

Petri

Miss Marple
Petri, ich stelle fest, das wir zwei was dieses Thema betrifft 100 Prozent auf einer Wellenlänge liegen...lagst du mit deinem Geschenk denn heut im Rahmen ??

Ich habe leider nicht mitbekommen, wie hoch die anderen Geldgeschenke ausfielen, aber ich glaube ich lag mit der Summe ganz gut.
 
Oben