Was ist angemessen zur Kommunion?

Carmen

Gehört zum Inventar
Wow.....bei euch werden von dem Kommuniongeld sinnvolle Investitionen getätigt!!! Respekt!!!

Unser Großer hat das Geld in einen Laptop (wie die meisten seiner Freunde: Laptop, Handy, Tablet...) und Lego Star Wars investiert.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Johanna hatte ja gerade Konfirmation. Der eine Pate hat 150 EUR geschenkt, die Tante als andere Patin 50 EUR. Das Geld wird soweit ich das kenne nicht für die Feier hergenommen, sondern wandert in der Regel aufs Sparbuch des Kommunionkindes oder Konfirmationkindes und dient zur Erfüllung eines "großen" Wunsches. Das ist dann total individuell und kann eine Playstation sein wie ein teures Musikinstrument. Johanna hat es erst mal komplett aufs Sparbuch gelegt, weil sie keinen aktuellen Wunsch hat. Sie will es für den Führerschein aufheben, den sie von mir nur zur Hälfte bezahlt bekommt.

Für mich ist es schon so, dass es gefühlt eine Korrelation gibt zwischen Einladung und Geschenk. Die Tante rückte vier (erwachsene) Mann/Frau hoch zur Feier an und hat sicherlich keinerlei finanzielle Schwierigkeiten. Da finde ich 50 EUR sehr geizig. Ich habe umgekehrt ihrer Tochter vor 10 Jahren bereits 150 EUR zur Konfi geschenkt. Auch sowas berücksichtige ich, wenn ich überlege, wie viel ich schenke.

Liebe Grüße
Rita
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich finde diese ganze Schenkerei zunehmend nervig. Ich frage mich schon seit Jahren, wo die Freude am Schenken und Beschenken bleibt, wenn jeder insgeheim aufrechnet wie viel das Essen kostet, wie viel die Feier kostet, wie viel man selbst geschenkt hat, mit welchem Auto der Geizige vorgefahren ist - das ist nicht persönlich gemeint, Rita, schon gar nicht gegen Dich.

Aber mir ging das schon zu meiner Hochezeit auf die Nerven und ehrlich gesagt weiß ich heute gar nicht mehr, wer wie viel gegeben hat - wohl aber, wer extra 600km gefahren ist zB.
 

Petri

Miss Marple
Ich frage mich schon seit Jahren, wo die Freude am Schenken und Beschenken bleibt

Die ist bei mir inzwischen total abhanden gekommen. Aus dem Grund möchte ich auch schon gar nichts mehr haben. Man schiebt doch sowieso nur noch Geld oder Gutscheine hin und her. Ein richtiges Überraschungsgeschenk habe ich schon lange nicht mehr bekommen und auch schon lange nicht mehr verschenkt. Eigentlich schade.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich schenke mittlerweile nur noch dann was, wenn ich was sehe und mir denke "das passt!" - dafür gibt es durchaus zum Geburstag dann eben nix. Ich hab zum Geburtstag mehrere Gutscheine bekommen, ehrlich gesagt liegen die heute noch rum, weil ich mir dachte, na, weiterschenken ist auch doof, aber brauchen tu ich da eben auch nix.

Dafür kamen letzte Woche hier von einem SchnuFa-Menschen Badekugeln bei mir an. Einfach so. Das hat mich sehr sehr sehr gefreut! Viel mehr, als wenn ich mir die Sachen mit einem Gutschein selbst bestelle.

EDIT: Der IKEA-Gutschein von Mone zum Auszug war allerdings sehr cool! :kugeln:
 

Rita

Gehört zum Inventar
Ich finde, es gibt da schon noch einen Unterschied zwischen Geschenken zwischen Erwachsenen, die eh schon alles haben und Geschenken, die man für die Kinder gibt. Kommunion ist da noch ein Sonderfall, bei dem man halt Geld schenkt, damit sich das Kind einen großen Wunsch erfüllen kann oder einen Grundstock hat für spätere größere Anschaffungen. Ich persönlich lege zu Geburtstagen und Weihnachten keinen großen Wert auf Geschenke und brauche schon gar keine Geldgeschenke.
 
Oben