Was ist angemessen zur Kommunion?

Petri

Miss Marple
Sonntag hat mein Neffe und Patenkind Kommunion. Da bis jetzt keine konkreten Wünsche ausgesprochen wurden, wollte ich ein Geldgeschenk machen. Aber was ist angemessen für eine Kommunion?

Ich weiß, dass Konfirmanden extrem viel Geld geschenkt bekommen und mein Bruder ist in der Hinsicht auch immer etwas maßlos. Daher möchte ich nicht zu wenig schenken. Aber übertrieben viel soll es auch nicht sein. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
Hallo Petri, wir haben jetzt zur Konfirmation jeweils 150€ an unsere Patenkinder verschenkt. Kommunion kenne ich jetzt nicht so aus, da sind die Kinder noch kleiner oder? Und dann kommt noch die Firmung?
 

Petri

Miss Marple
Ja, genau. Zur Konfirmation gibt's schon einen recht großen Betrag. Mein Neffe ist 9, da finde ich so viel Geld schon happig. Und ja, die Firmung kommt auch noch. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht dran erinnern, was ich so geschenkt bekommen habe. Ich weiß nur, dass ich die Evangelen (ist das ein Wort? *grübel*) immer beneidet habe, weil die so viel Geld bekommen haben und wir Katholiken nicht. Weder zur Kommunion, noch zur Firmung. Aber das sind vage Erinnerungen.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Für unsere Neffen gab es 100,- € und unsere Kinder haben von Onkel, Tanten, Oma, Opa auch je 100,- € bekommen.
 

Petri

Miss Marple
Danke :bussi: 100 Euro schwebten mir auch so vor. Aber ich war mir echt unsicher, ob das nicht doch zu viel ist.
 

Pila

Familienmitglied
50 finde ich schon ein bisschen wenig, das ist ja das essen nicht mal bezahlt.
 
Oben