Was ist angemessen zur Kommunion?

Mo-Ma

Chaosqueen
Firmung wird bei uns nur klein gefeiert. Da gibt es kaum was. Damals waren das bei mir Bücher und CDs. Außerdem war da nur die engste Familie wobbelnden.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Firmung wird bei uns nur klein gefeiert. Da gibt es kaum was. Damals waren das bei mir Bücher und CDs. Außerdem war da nur die engste Familie wobbelnden.

Ja, so ist das hier auch. Das GROSSE Fest ist die Kommunion. Firmung ist das nur noch ein kleines Fest oder nur ein Essen im engsten Familienkreis.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Ich verstehe diese Einstellung, dass mit dem Geldgeschenk das Essen abgedeckt sein müsste nicht. Ich zwinge die Menschen ja nicht dazu zu feiern oder mich einzuladen. Einladung bedeutet eben, dass man eingeladen ist und nicht dass jeder für sich selbst bezahlt. ;)
Eigentlich sollte man sich doch freuen, mit anderen Menschen zu feiern und nicht darüber, dass man dank der dicken Geldgeschenke sich mal so richtig den Bauch vollschlagen kann. Es ist ein netter Nebeneffekt, wenn sich ein Fest selbst finanziert, aber das sollte keine Messlatte sein.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Lach! Da kennst du die Schwaben nicht. Hab mal auf ner Hochzeit beobachtet wie ein Vater seinem Sohn ne Cola bestellte. De Sohn sagte, er habe keinen Durst mehr. Der Papa: Mir hend honderd Euro gschengd, des wird jetzt dronga!
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Aber mit den Geldgeschenken der Kinder wird doch hoffentlich nicht die Kommunion-Feier bezahlt ????????
 

Su

Das Luder
Aber mit den Geldgeschenken der Kinder wird doch hoffentlich nicht die Kommunion-Feier bezahlt ????????

Nein natürlich nicht, aber angenommen das Kind braucht ein Fahrrad (was es eh bekommen würde) und kann das vom Kommunionsgeld bezahlen, sparen das die Eltern und können es für das Essen ausgeben ;-)

Aber Kinder sind so oder so ein Verlustgeschäft ob mit oder ohne Kommunion.
 
Oben