Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Mein Sohn ist am 21.09.2009 mit nur 2190g per Kaiserschnitt geboren worden,. Ich stille ihn seit dem ohne Probleme und er hat super aufgeholt. Mittlerweile wiegt er etwa 6400g.

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund...3-stunden-rhythmus-beikost.html#ixzz0eraTdSiX

Hallo,

wie hat er denn die letzten 4 Wochen zugenommen? Die Gesamtzunahme ist prima. Schreib mir doch mal das ganz aktuelle Gewicht plus Gewichtsdaten vorher mit Datum auf.

Dass ein Kind in diesem Alter 3 stündlich trinkt ist keine Seltenheit. Wie oft hat er Stuhlgang? Achtest Du auf eine vernünftige kaloriengerechte Ernährung bei Dir selbst? Und wie sieht es aus mit der zusätzlichen Ruhe die Stillmama braucht?

Auf meiner Stillseite stillbaby.de kannst Du nochmal die Beikosteinführung für Stillkinder nachlesen. Vielleicht bekommst Du dadurch noch mal Impulse.

Liebgruß Ute

die Erfahrung anderer nutzt nicht immer was ..... viel wichtiger ist die Beobachtung und Einschätzung der eigenen Situation.
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Ute!

Danke für Deine Antwort. Ich hatte ab Ende Dez. das Gefühl, dass er langsamer zunimmt, aber die ersten drei Monate hat er durchschnittlich 300g pro Woche zugenommen. Da das Wiegen mit mir auf der Personenwaage ist recht ungenau ist, habe ich ihn jetzt immer beim Arzt gewogen. Die letzten genauen Gewichtsdaten, die ich habe, sind:

20.01.2010 6360g
28.01.2010 6330g (!!!)
04.02.2010 6640g

Ich gehe etwa am 15.02. noch mal zum Wiegen zum Arzt und am 25.02.2010 beim Impfen wieder.

Stuhlgang hat er normalerweise 1-2x täglich. Meine Ernährung ist denke ich ok: Vollkornbrot, Schinken, Käse, fettarme Milch, Yoghurt, Fleisch, Gemüse, Eier, gelegentlich Keks...

Ich gehe meistens gegen 22:00h/22:30h ins Bett. Füttern um ca. 23:30h, 02:30h, 05:30h; 08:00h. Morgens sind die Abstände manchmal auch noch kürzer. Ich bleibe dann einfach noch bis 09:00h oder 09:30h liegen ;-) So geht´s mir einigermaßen gut.

Zu seinem Stuhlgang möchte ich noch sagen, dass er mit gesteigerter Breimenge immer größere Probleme bekommen hat (wie beschrieben). Darum habe ich ihm jetzt zwei Tage gar nichts beigefüttert. Prompt hatte er heute morgen zwei Mal viel Stuhlgang und ist seit dem wieder ganz der Alte. Ich werde den Brei vorerst weglassen (obwohl er den toll gegessen hat) und gaaaanz vorsichtig mittags mit Pastinaken anfangen. Und wenn er da wieder negativ reagiert, warte ich einfach noch einen Monat. Was hältst Du davon?

Ach ja, zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mir Johannes seit einigen Wochen unzufriedener mit der Nahrung vorkommt; vielleicht wegen einem Wachstumsschub. Vor ca. vier Wochen wollte er so oft gestillt werden, dass ich irgendwann viel zu viel Milch hatte und ausstreichen musste und ziemliche Schmerzen hatte (kurz vor einer Brustentzündung?). Überhaupt muss ich oft aufpassen, dass ihm die Milch nicht zu schnell einschießt, zumal er ein ziemlich schneller bis gieriger Trinker ist. Ich glaube, ich habe genug Milch, aber ob sie ihm noch reicht??? Oft trinkt er gierig, hört nach drei vier Minuten auf und reagiert dann äußerst ungehalten, wenn man ihn erneut ansetzen möchte. Dafür will er nach einer Stunde wieder was... Sollte ich über zusätzliche Pre-Milch nachdenken?


Viele Grüße

Marion

PS: Auf Deiner empfohlenen Seite werde ich gleich mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Oh jeh, der Tag war bisher nicht gut! Johannes ist sehr weinerlich und verweigert immer wieder die rechte Brust, obwohl sie voll ist...

Habe mit der Hebamme telefoniert. Sie meinte, er hat sicher einen Wachstumsschub. Aber trotzdem tut er mir leid, er wirkt nicht zufrieden :ochne: Heute Mittag hab ich ihm fünf Löffelchen Pastinaken gegeben, die hat er brav gegessen... Aber was kann ich noch tun außer Stillen, Tragen, Schmusen??
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Hallo,

wenn ein Stillkind im Gewicht mal einen Moment stagniert ist das nicht dramatisch - sofern das Baby nicht mit Unruhe oder permanentem "Suchen" reagiert und damit Dauerhunger signalisiert.
Die Kurve geht nun wieder nach oben und das ist gut so!

Wenn er am vollen Busen "rumzickt" hilft wirklich nur mit liebevoller Geduld alle möglichen Stillpositionen auszuprobieren. Manchmal fordern Kinder einfach nur ein paar Löffel Beikost ein weil sie den inneren Drang verspüren zu lernen .. so jedenfalls meine Beobachtung und mein Gefühl.

Nach Pre-Milch zufüttern fühlt sich das beschriebene nicht an - eher nach Löffelkost, vielleicht nach dem prebiotischen Aptamil Grieß ... damit der Stuhlgang schön bleibt und diese Beikostform bringt auch ein paar zusätzliche Kalorien.

Hast Du Deine Mumi mal probiert? Sie kann sich im Geschmack aus unterschiedlichen Gründen verändern und wenn der große Hunger gestillt ist werden Kinder dann mäkelig und meutern gegen weiteres anlegen.

Melde dich einfach nach Bedarf wieder

Liebgruß Ute
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Ute,

vielen Dank für Deine fachkundige Betreuung und Kompliment für Deine Internetseiten!

Johannes hat sich mittlerweile wieder eingekriegt. Ich habe ihm 2x 2 Chamomilla D12 gegeben. In meinem Stillbuch steht beschrieben, für welchen Kindertyp sie passen. Ich glaube sie machen ihn auch ein wenig ausgeglichener.

Den Aptamilbrei hatte ich als erste Beikost versucht, aber als wir bei halber Menge einer kompletten Portion waren, bekam er immer mehr Bauchweh und hat sich so geplagt; ich hatte das Gefühl der ist ihm noch zu üppig. Versuche es jetzt mit Pastinaken und schau dass ich in 1 Monat vielleicht auf Gemüse-Kartoffel-Fleisch bin.

Im Stillbuch stand auch, dass Babys schlechter trinken, wenn sie zahnen... so kam ich auf die Globuli.

Meine Milch hab ich nicht probiert. Meinst Du ich schmecke das, wenn sie anders schmeckt?

Viele Grüße,

Marion
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen :)

Du schmeckst es wenn es "unangenehm" im Beigeschmack ist. Da gibt es sehr viele Varianten. Was die Kinder übrigens bestens auf die Familienkost (Weg über Babykost!) vorbereitet.

Hmm üppig bei Aptamil Brei .... nach meinem Empfinden sind diese sanften Milch-Getreide-Breie leichter verdaulich als Gemüse ..... Aber weißt Du DEINE Beobachtung zählt und ist wichtig. Jedes Kind reagiert etwas anders. Ich drücke dir die Daumen dass die jetzige Kost gut gegessen und verdaut wird

:winke:
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Ute,

beim Aptamilbrei hatte ich das Gefühl, er konnte die Stuhlmenge irgendwie nicht mehr bewältigen;-) Er konnte 1-2 Tage immer wieder nicht groß und dann wars so viel, dass die Windel überlief. Dabei waren wir gerade bei gut einer halben Portion. Und ich glaube, dass der Zeitpunkt (ca. 17-18h) ungünstig war, weil er viel schlechter eingeschlafen ist. Blähungen und Verstopfung hat der Brei aber nicht gemacht und er hat ihn definitiv sehr gerne gegessen. Wird er auch wieder bekommen, wenn er mal an eine normale Mittagsmahlzeit gewohnt ist.

Die letzten 2 Tage hat er je ein Drittel Miniglas Pastinaken gegessen. Klar strengt das die Verdauung mehr an als sonst, aber es läuft ganz gut.

Nebenbei bemerkt trinkt er momentan 9-10x pro Tag. Ich dachte mir schon, dass alle Zeichen auf Wachstumsschub stehen. Und prompt gab es gestern eine tolle Überraschung: Er hat sich vom Rücken auf dem Bauch gedreht, und zwar gleich zwei Mal, und beide Arme waren vorne! Mann war ich stolz :bravo:

Und noch an alle Mitleser: Wenn es mal anstrengend ist, wartet nur ab, es geht immer wieder aufwärts!

LG Marion
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

So, nach den letzten Tagen bin ich über den 3-Stunden-Rhythmus direkt froh, man glaubt es kaum:hahaha:
 
Oben