Haustiere Unser Meeri-Eigenbau ...

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Meeri-Eigenbau ...

Rosi, nur zum update des offtopic: Esther hat es hinter sich. Zwei zuckersüße Babys, leider beide nicht am Leben. Ich hab sie grad beim Füttern noch warm und weich, aber leblos gefunden. Kann nicht lange her sein. Das Blut ist noch frisch. Esther ist aber munter, frisst. Jetzt muss ich aufpassen, wie ich einen Milchstau vermeide. :(
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Meeri-Eigenbau ...

Ach Andrea! :( Aber immerhin ist ihr bisher noch nix passiert und das mit dem Milchstau bekommst du auch in den Griff.

Hast du einen Züchter bei dir ind er nähe, bei dem du nachfragen könntest?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Meeri-Eigenbau ...

Züchter gibts hier nicht. Aber einen guten TA. Und den ruf ich heute abend an, nur dass er auch bescheid weiß. Ich geb mir ein wenig die schuld. Schwangere soll man nicht hochheben und das mach ich seit einer Woche viermal am Tag ... Mir ist es doch erst jetzt komisch vorgekommen mit dem Bauch. :( Ihr gehts aber soweit gut, hat sich inzwischen auch geputzt, so dass kaum noch Blut zu sehen ist.

Ich werd jetzt mal das saubermachen des Stalls vorziehen, damit frische Streu rein kommt.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Unser Meeri-Eigenbau ...

Kannst du mal trotzdem den TA draufschauen lassen, nicht dass noch ein Baby drin ist und sie von innen vergiftet wird *gedankenmach*


:bussi:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Unser Meeri-Eigenbau ...

Kannst du mal trotzdem den TA draufschauen lassen, nicht dass noch ein Baby drin ist und sie von innen vergiftet wird *gedankenmach*


:bussi:

Anschließ!!!!
Es heißt zwar, dass im Normalfall die Wurfgröße 2-4 Junge beträgt, aus der Erfahrung heraus würde ich aber zur größeren Zahl tendieren.
Um die Gefahr einer Mazeration (Zersetzung der abgestorbenen Babys im Mutterleib) im Vorwege zu bannen/auszuschließen.

Mache dir keine Vorwürfe wegen dem Hochnehmen. Wenn ich recht entsinne, ist deine Esther bereits 4 Jahre alt, oder?
Eine Trächtigkeit nach dem 1 Lebensjahr ist bei Meeris "nicht ohne", da die Schambeinfuge verknöchert. Je älter das Tier, desto kritischer die Geburt.
Hast du das blutige einstreu noch? Ich würde es mit zum TA nehmen. Er kann schauen, ob die Nachgeburten dabei sind. Im Normalfall fressen die Muttertiere die Nachgeburten. Das ist mit ein wichtiger Faktir, um die Milchproduktion anzukurbeln. Nichtgefressene Nachgeburten wären in eurem Fall von Vorteil.

Ich würde dir raten, die Esther jetzt für ein paar zu separieren und sie nur mit Heu zu füttern. Saftfutter sollte sie bis zur Einstellung der Milchproduktion nicht bekommen.
Wenn sie es trinkt, kannst du ihr auch kalten Salbeitee geben oder halt frischen Salbei (1-2 Blätter täglich)zum Fressen. Salbei hemmt die Milchproduktion.
Oder homöopathisch mit Phytolacca D1 für 2-3 Tage.
Ansonsten gibt es auch Spritzen.
Man kann auch, bedarf aber einiger Übung, die Milch ausdrücken. Die Milchproduktion passt sich ja dem Bedarf an und so kann man ein langsames Abstillen vortäuschen. Diese Methode ist aber langwierig und aufwendig.

Alles Gute,
Berrit
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Meeri-Eigenbau ...

TA steht auf dem Plan, mich graut es da mit drei Kindern aufzutauchen. Gibt immer so Gebrubbel bei den Leuten :(

Berrit, Einstreu ist schon in Mülltonne. Hab aber selbst geguckt, war nix da und weniger Blut als ich dachte. Ein Kleines hat sie geputzt, das war ganz sauber. Das andere nicht, das war entsprechen blutig. Bauch und Zitzen sehen noch gut aus. Salbei hab ich grad frischen da. Separieren würde reinholen bedeuten. Allein ist es zu kalt draußen für sie. Reinholen heisst aber dann, mehr als 8 Wochen allein :( Mal gucken was der Doc meint.

Rosi, sorry fürs extreme offtopic.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Unser Meeri-Eigenbau ...

:( Ich würd dir ja gerne die Lämmchen abnehmen aber ich sooooo einen Rotz .. :heul: Immer wenn´s nötig wäre..*grummel*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unser Meeri-Eigenbau ...

Ingo nimmt eins mit zum Kunden :herz: Mausi muss ich zur Not da den Brei anrühren. Ist halt Essens-/Schlafenszeit.
 
Oben