Tragt ihr einen Helm?

Helm ja oder nein?

  • Ja immer!

    Abstimmungen: 22 48,9%
  • Nein.

    Abstimmungen: 19 42,2%
  • Nur wenn mein Kind bei mir ist.

    Abstimmungen: 4 8,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

Mausel

Brave Chicken
AW: Tragt ihr einen Helm?

Eltern sollten für ihre Kinder Vorbild sein!
Ich trage einen und meine Kinder ebenfalls, auch beim skaten. :jaja:
Letztens war ich mit meinen Kindern und einem Freund meines Sohnes (14) unterwegs. Den Freund ohne Helm fragte ich dann warum er keinen tragen würde und die Antwort war doch wohl total logisch:

"Ich brauche doch keinen mehr, ich bin doch schon 14!" :ochne:

Durch den schweren Fahrradsturz meiner Tochter letzten Sommer bin ich noch rigoroser und halte tatsächlich Familien speziell mit kleinen Kinder ohne Helm auf dem Fahrradweg an und konfrontiere sie mit Ihrer Unverantwortlichkeit. Mein Mann findet es oberpeinlich. :rolleyes: Ist mir aber auch egal wie peinlich es ist....

Liebe Grüße,Heike
 

Stina

Familienmitglied
AW: Tragt ihr einen Helm?

Ich trage meinen Helm, auch ohne das ich eigene Kinder habe...
Bin als Kind mal über den Lenker geflogen weil sich ein Stock in meinen Speichen verfangen hatte und weiß das ohne den Helm das ganze böse Folgen gehabt hätte.
Seitdem weiß ich das ich den brauche um heil zu bleiben...denn der Helm war nach dem Sturz komplett zerbrochen und verbeult...Möchte nicht wissen was mit meinem Kopf gewesen wäre.
Mir geht auch immer die Hutschnur hoch wenn ich Kinder zum Kindergarten kommen sehe, die den Helm am Lenker hängen haben, weil die gerne die neue Kappe auf dem Kopf haben wollten ^^

Zwar etwas dramatisch dargestellt, aber durchaus im Recht hat es letzten Herbst ein Verkehrspolizist beim Elternnachmittag. "Sie tragen jetzt die Verantwortung für ihre Kinder, indem sie versuchen sie vor den Gefahren des Alltags zu schützen, dazu gehört auch ein passender! Fahrradhelm. Aber denken sie auch an ihre Verantwortung die sie für sich haben? Wenn sie verunglücken mit dem Rad und es schwere Kopfverletzungen nach sich zieht, was ist dann mit ihren Kindern?"
Die Aussage hat viele schlucken lassen, klar kann ein Unfall auch passieren wenn man zu Fuß unterwegs ist, aber in gewisser Weise hat er Recht...sein Ziel war erreicht, es hat zum nachdenken angeregt.
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Tragt ihr einen Helm?

Ich habe als Kind einen tragen müssen und habe geflucht, weil ich fast die einzige in der Schule war, die einen tragen musste. Und der war dann auch noch so neon Pink :umfall: In der 7.Klasse durfte ich dann endlich ohne Helm fahren, aber das war für mich dann irgendwie ungewohnt (so kalt und zugig am Kopf), aber ich hab mich gefreut, endlich ohne Helm.

Tja, und seit 2 Jahren tragen mein Mann und ich wieder Helm, jetzt wollen wir ihn. Nehmen ihn sogar mit in den Urlaub, wenn wir uns Radln mieten wollen, das wir auch da Helme aufhaben.
Letztes Jahr hat mein Mann einen Radl-Unfall gehabt (warum will man auch über Schlaglöcher springen, statt sie zu umfahren, dann ists doch klar, das man den Lenker verreisst). Er hat unterm Fallen wohl geschrieen: "Zum Glück hab ich einen Helm auf!" Und es war wirklich so. Der Helm war hinter her Schrott, aber seinem Kopf ist nix passiert.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Tragt ihr einen Helm?

Ich trage auch einen Helm und Laura auch.
Meine damalige beste Freundin hatte mit 14 nen
tödlichen Unfall, seitdem fahre ich auch nur mit
Helm, sogar beim Inlineskaten.

Baba
sabine
:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Tragt ihr einen Helm?

Jepp. Immer. Diesbezüglich bin ich total Kompromisslos.

J., mit guter Freundin mit schwerer Hirnverletzung wegen Fahrradunfall

Eine Bekannte lag 1/2 Jahr im Krankenhaus :(.

Ein ADFC-Übernachtungsgast hat uns die traurig Geschichte von ihrem Lebensgefährten erzählt, der in HH wegen eines Stocks und ohne Helm gestorben ist :(, noch an der Unfallstelle, nachdem er erst noch ansprechbar war.

Sie selber hatte heftige Narben im GEsicht, weil sie vor kurzem bei einer Tour rund um den Zarrentiner See auch einen Stock zwischen die Speichen bekam - und auch über den Lenker flog - auch ohne Helm :ochne:, als ob sie ihrem Freund folgen wollte....

Ich fahre immer mit Helm, da gibt es keine Diskussion.
Mein Mann hat es jetzt auch langsam verstanden und trägt auch selber einen Helm. Er ist da lockerer als ich :???: aber wenn es um unsere Kinder geht, finde ich das gar nicht mehr lustig.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Tragt ihr einen Helm?

Als wir damals für Fabian einen Fahrradhelm besorgt haben, haben mein Mann und ich uns auch einen gekauft. Vorher haben wir keinen getragen.

Aber ich kann ja schlecht zu meinen Kindern sagen "ihr müsst wg. der Sicherheit einen Helm aufsetzen" und es dann selbst nicht machen. :rolleyes:
 
Oben