Sterilisieren,ab wann nicht ....

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Kim,

meine Meinung kennst Du ja ;-) Aber da ist trotzdem noch die Frage, die nicht beantwortet wurde, und mich jetzt auch interessiert.
Warum Flaschen ausgekocht werden sollen ist jedem klar denke ich. Aber warum dabnn nicht auch Tassen, aus denen Milch getrunken wird?

LG
:winke:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Nechbet hat gesagt.:
Hallo Kim,

meine Meinung kennst Du ja ;-) Aber da ist trotzdem noch die Frage, die nicht beantwortet wurde, und mich jetzt auch interessiert.
Warum Flaschen ausgekocht werden sollen ist jedem klar denke ich. Aber warum dabnn nicht auch Tassen, aus denen Milch getrunken wird?

LG
:winke:

Vorweg: ich sterilisiere auch schon ewig nicht mehr. Aber ich bilde mir ein etwa abschätzen zu können, wann und unter welchen Bedingungen in so einer Flasche das Keimwachstum bedenklich wird.

Tassen werden mMn im Durchschnitt schneller ausgetrunken, während bei Flaschen die Versuchung groß ist, diese auch länger als eine Stunde bei Raumtemperatur aufzubewahren. Deshalb haben Bakterien in Tassen im Durchschnitt !! wohl nicht so die Chance in gefährlicher Menge heranzuwachsen. Einen anderen Grund kann ich mir auch nicht denken. Eigentlich müßten sie genauso "sterilisert" werden. Aber wie gesagt, ich persönlich finde gründliches saubermachen ausreichend und auch wichtiger.

Diese merkwürdigen Vaporisatoren sind mir deshalb sehr suspekt. Die gaukeln vor zu sterilisieren und wenn doch noch ein Milchrest drin war, ist der Effekt gleich null. Im Gegenteil die Eltern sind beruhigt, weil sie haben ja "sterilisiert" Das das Keimwachstum direkt danach wieder losgeht, checken manche gar nicht. Denn Milchreste werden bei diesem Dampfdingern nicht ausgespült.

Nach meiner Erfahrung mit Bakterien ist Glas am allergefährlichsten. Daran haften Bakterien supergut. Die Ionen an der Oberfläche sind ideal. Plaste ist besser, es sei denn sie ist stark verkratzt.

Gruß
Jill
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Jill,

danke für die Aufklärung.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, geht es nur darum, das die Milch länger in der Flasche ist als in einer Tasse, und somit die Keime mehr Chancen haben, sich zu vermehren? Also dann haben wir diese Gefahr sicherlich nicht, da Annika ihre Flasche in knapp 5 Minuten ausgetrunken hat, bis auf den letzten Tropfen, und ich die Flaschen immer gleich abspüle, damit die Keime keine Chance haben. Wenn sie mal nicht austrinkt und später noch was will, gibts sowieso ne neue Flasche. Mit der Tasse würde Annika das vielfache an Zeit benötigen.

LG
:winke:
 
L

Lawxanaa

Danke Jill, die Erklärung macht wirklich Sinn!!!

Bei uns ist es aber auch so, dass Zoé die Flasche schneller ausgezuzelt hat, als die Milch aus dem Becher, dauert hier auch höchstens 5 Minuten !!

Das mit den Milchresten im Vapo müsste doch den Vapobenutzerinnen jetzt schlicht und ergreifend den Magen umdrehen.

Wie gut, dass wir immer nach ausführlichen Flasche Schrubbaktionen, noch klares Wasser über die Flaschen haben laufen lassen und diese nach Begutachtung immer im Topf ausgekocht haben.

Liebe Grüsse
Sabine
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Lawxanaa hat gesagt.:
Das mit den Milchresten im Vapo müsste doch den Vapobenutzerinnen jetzt schlicht und ergreifend den Magen umdrehen.

Nein, wohl kaum. Steht nicht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man die Sachen vorher abwaschen muß?

Ich finde es eine lächerliche Unterstellung, dass diejenigen Mütter, die Flaschen sterilisieren sie nicht abwaschen. Ich jedenfalls wasche sie ab und das liegt wohl nicht nur daran, dass ich Mikrobiologin bin :) . Alle anderen, die ich kenne, tun das auch.

Auf die restliche Diskussion habe ich keine Lust mehr. Ich persönlich vertraue Utes Erfahrung.

Liebe Grüße
Susala
 
L

Lawxanaa

Jill A.L. hat gesagt.:
Diese merkwürdigen Vaporisatoren sind mir deshalb sehr suspekt. Die gaukeln vor zu sterilisieren und wenn doch noch ein Milchrest drin war, ist der Effekt gleich null. Im Gegenteil die Eltern sind beruhigt, weil sie haben ja "sterilisiert" Das das Keimwachstum direkt danach wieder losgeht, checken manche gar nicht. Denn Milchreste werden bei diesem Dampfdingern nicht ausgespült.

Nach meiner Erfahrung mit Bakterien ist Glas am allergefährlichsten. Daran haften Bakterien supergut. Die Ionen an der Oberfläche sind ideal. Plaste ist besser, es sei denn sie ist stark verkratzt.

Gruß
Jill

wat, n Glück dass das nicht auf meinem Mist gewachsen war !!:nix:

Liebe Grüsse
Sabine


PS: ich habe niemandem unterstellt dass er seine Flaschen nicht reinigt :verdutz:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Es beantwortet aber noch immer nicht meine Frage: Warum die Flaschen BIS ZUM ENDE DES FLASCHENALTERS - und wenn dieses 2 Jahre oder länger ist??? - zu sterilisieren, aber alles andere - eben Gläser, Becher, Teller, Löffel, die mit Milch in Berührung kommen, nicht??

Schlicht und ergreifend weil es das Hygiene Institut Freiburg so empfiehlt.
Weil auch ein Kleinkind an diesen speziellen Milchbakterien sterben kann.
Babynahrung wird nicht aus der Tasse (in aller Regel) gegeben, sondern aus der Flasche. Und das mit dem Teller habe ich schon erklärt.

Grundsätzlich sollte jede Mutter es so handhaben wie sie es für richtig hält. Aber wenn ich gefragt werde, empfehle ich weiterhin bis zum Ende des Flaschenalters.

Ute
 
Oben