Sterilisieren,ab wann nicht ....

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Birgit, unterschreibe bei dir voll und ganz :prima:
Wir haben bei Maximilian auch bis Ende des Flaschenzeitalters sterilisiert und werden das bei Julia genau so handhaben.
Auch unsere Kinder dürfen ansonsten im Dreck spielen, Julia hat bestimmt 2x am Tag genüßlich die Hände in der Blumenerde und dann im Mund...
Kann man aber mit Sicherheit nicht mit den Bakterien in der Flasche vergleichen.

Hähnchenfleisch brutzelt man ja normalerweise auch komplett durch, oder? Auch wenn von vielleicht 10x nicht ganz durchbraten 9x nix passiert. Trotzdem sterben Menschen an Salmonellenvergiftung.

Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass Durchfallerkrankungen weltweit bei Kleinkindern die häufigstes Todesursache sind (auch wenn vielleicht ein Großteil davon in Ländern passiert, die eben nicht so aufgeklärt sind wie wir, verseuchtes Trinkwasser haben und die ärztliche Notfallvesorgung nicht da ist). Trotz allem passiert so etwas auch bei uns. und ich möchte mir nicht den Vorwurf machen, dass meinem Kind so etwas passiert, nur weil ich die Fläschchen nicht ausgekocht habe.

Wir haben gerade bei Julia einen heftigen Magen-Darm-Infekt hinter uns, kam zwar von einer anderen Übertragung, trotzdem möchte ich das so schnell nicht wieder haben...

Wenn ich das alles schon weiss, dann mache ich mir halt das bißchen Aufwand und schmeiss das Flaschenzeugs in den Sterilisator.
 
S

Svjetlana

Hallo Ihr lieben,


also ich finde es gut, wenn jeder seine Meinung dazu hat und die auch äußert,zumindestens wenn es um die eigentliche Sache geht.Wie man dann vorgeht bleibt jedem selber überlassen,das Ergebnis der Entscheidung muss der jenige auch selber tragen.Schade finde ich es nur wenn andere Meinungen fast nicht zugelassen werden.Ich denke wir sind doch alle Erwachene Menschen und können andere Meinungen auch wenn wir sie nicht akzeptieren ,so doch zumindestens stehen lassen ;-) .

LG Svjetlana
 

lulu

Königin der Nacht
Ich sterilisiere Flaeschen nicht immer sondern nur meistens, und wenn mein Baby (meine Babies) einen argen Durchfall bekommen wuerden (oder bekommen haetten), dann haette ich mich fuerchterlich ueber meine eigene Faulheit oder die meines Mannes geaergert. Das Problem liegt eingentlich im unregemaessigen Flaschenkonsum. Wenn Linnea abends nix ist bei Erkaeltung oder so, dann kriegt sie nach dem Stillen noch eine Flasche, wenn sie normal isst, dann nicht. Waehrend Erkaelungszeiten sterilisiere ich konsequent, aber die unerwartete Flasche bei Essverweigerung, die ist dann schon mal nur gespuelt.
Lulu
 
P

peutetre

Hallo Ute,
Was ich möchte? Eigentlich nur eine einleuchtende Antwort auf meine Frage. Die bekam ich bisher nicht. Schade.
Wenn sich hier irgend jemand angegriffen oder beleidigt fühlt, dann tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Ich schreibe manchmal so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, beleidigen oder kritisieren möchte ich natürlich niemanden. Ich hatte halt nur die Frage gestellt, WARUM das so ist mit dem sterilisieren, und warum die anderen Sachen nicht ...?? Und mit diesem "weil es so ist" mag ich mich ungern zufrieden geben. Wenn es allerdings keiner wirklich weiß - na ja, reiten wir nicht drauf rum, es kann mir wohl keiner wirklich erklären. Zufriedenstellend finde ich es aber nicht.
Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich NIE Flaschen sterilisiert habe - das hast du falsch verstanden. Ich habe es getan, solange ich es für richtig hielt, und das war eben vor dem Ende des Flaschenalters. Ich habe in meinem ersten Posting auch geschrieben, dass ich dann heute noch sterilisieren müßte - es ist dir sicher aufgefallen, dass unsere Jüngste mittlerweile 3 Jahre alt ist. Das Flaschenalter ist bei ihr immer noch nicht zu Ende. Das wäre dann sicher ein neuer Diskussionspunkt.

Ich stehe allerdings nach wie vor auf dem Standpunkt, dass es jedem erlaubt sein sollte, seine Meinung darzulegen. Mag sein, dass ich etwas empfindlich reagiere, aber ich habe in diesem Thread nicht das Gefühl, das meine Meinung, die ich im übrigen niemandem in irgendeiner Weise aufschwatzen möchte, akzeptiert wird. Ganz im Gegenteil.
Für mich ist diese Thema jetzt übrigens erledigt, bevor ich mich in deinem Wohnzimmer noch daneben benehme, lass ich es lieber.
Silvia
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Silvia, ich glaube, hier wurde sie beantwortet

Jill A.L. hat gesagt.:
Vorweg: ich sterilisiere auch schon ewig nicht mehr. Aber ich bilde mir ein etwa abschätzen zu können, wann und unter welchen Bedingungen in so einer Flasche das Keimwachstum bedenklich wird.

Tassen werden mMn im Durchschnitt schneller ausgetrunken, während bei Flaschen die Versuchung groß ist, diese auch länger als eine Stunde bei Raumtemperatur aufzubewahren. Deshalb haben Bakterien in Tassen im Durchschnitt !! wohl nicht so die Chance in gefährlicher Menge heranzuwachsen. Einen anderen Grund kann ich mir auch nicht denken. Eigentlich müßten sie genauso "sterilisert" werden. Aber wie gesagt, ich persönlich finde gründliches saubermachen ausreichend und auch wichtiger.

Diese merkwürdigen Vaporisatoren sind mir deshalb sehr suspekt. Die gaukeln vor zu sterilisieren und wenn doch noch ein Milchrest drin war, ist der Effekt gleich null. Im Gegenteil die Eltern sind beruhigt, weil sie haben ja "sterilisiert" Das das Keimwachstum direkt danach wieder losgeht, checken manche gar nicht. Denn Milchreste werden bei diesem Dampfdingern nicht ausgespült.

Nach meiner Erfahrung mit Bakterien ist Glas am allergefährlichsten. Daran haften Bakterien supergut. Die Ionen an der Oberfläche sind ideal. Plaste ist besser, es sei denn sie ist stark verkratzt.

Gruß
Jill

LG
:winke:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Dass ich vor dem Sterilisieren die Flaschen gründlich ausspüle, dürfte sich ja eigentlich von selbst verstehen, denke ich ;-) Ich denke, das wissen auch die meisten Vaporisator-Mamas :-?

Auch bei mir kommt es vor, dass ich mal eine Flasche nicht gleich sterilisiere, sondern nur mal heiß ausgespült wird. Aber zumindest 1x am Tag wird alles sterilisiert (öfter lohnt sich mittlerweile bei Julias Flaschenkonsum eh nicht mehr).

Ich finde, es darf hier auch jeder seine Meinung haben, aber es so hinzustellen, dass halt nix passieren kann, das finde ich einfach bedenklich. Es muss ja nicht gleich das Schlimmste passieren, ein einfacher Magen-Darm-Infekt ist aber auch nicht gerade angenehm, gerade für die Kleinsten. Da achte ich doch halt gerade bei den Babysachen auf Hygenie. Ich weiss nicht, ob ich bei einem 3 jährigem Kind noch so häufig sterilisieren würde, aber Maxi hat bis zu seinem 2. Geburtstag Flasche getrunken und bis dahin habe ich auch sterilisiert (zumindest meistens).
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
axo, aber schade, das Ute und Kim nicht darauf eingehen, würde mich schon mal interessieren.

LG
:winke:
 
Oben