Sterilisieren,ab wann nicht ....

P

peutetre

Soo, nach einem langen, schönen Tag habe ich nun endlich auch die Zeit, die Diskussion weiter zu verfolgen.
@ Ute: Schlicht und ergreifend weil es das Hygiene Institut Freiburg so empfiehlt?? Intesressant... Weitere Fragen also ausgeschlossen, es wurde so empfohlen, also haltet eurern Mund und tut, wie euch geheißen?? Ist natürlich auch eine Art, etwas zu erklären, wenn ich nicht mehr weiter weiß... Befriedigt mich aber nicht und beantwortet meine Frage in keinster Weise.

Dann: "Tassen werden mMn im Durchschnitt schneller ausgetrunken, während bei Flaschen die Versuchung groß ist, diese auch länger als eine Stunde bei Raumtemperatur aufzubewahren ( by Jill)". Ich denke mal, da gehe ich mit Ute konform, Flaschen sollten zu jeder Mahlzeit frischzubereitet werden, eventuelle Reste nicht weiter verwendet werden. Also ist da auch die Gefahr nicht gegeben, Flaschen länger aufzubewahren. Hab ich übrigens auch nie gemacht :prima:
Milchreste haben in gewaschenen Flaschen nichts zu suchen, ist wohl jedem klar, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren.
Nun war ich in der (glücklichen?) Lage, einen Sohn zu haben, der mir mit 9 Monaten die Flasche aus der Hand gehauen hat und vom Tisch mitessen wollte. Hat er dann auch, babygerecht gekocht, war ja nicht das Problem - man hat ja eben so seine Erfahrung. Seine Milch, die ich in dem Alter für wichtig halte, bekam er dann aus einem Becher (Trinklerntassen habe ich immer abgelehnt, war mir einfach zu unpraktisch, wenn man mal irgendwo ist und hat das Teil nicht dabei, dann durstet das Kind. Also direkt richtiger Becher ohne Aufsatz, ist auch eine Erfahrungssache). ABER: Er war ja eigentlich aus dem Flaschenalter auch noch nicht raus. Nach der Empfehlung dieses Instituts hätte ich aber diesen Becher nicht abkochen brauchen (hab ich auch nicht), aber - WARUM NICHT???
Noch einmal zum Thema Brei: Mit Milch angerührt, mit dem Löffel vom Teller gegessen, und alle schon mit 9 Monaten - was ist denn da mit sterilisieren? Ich halte es schlichtweg für inkonsequent, von Spülmittelresten in Flaschen zu reden, aber alles andere Geschirr auszunehmen. Wenn abkochen, dann doch bitte alles, oder seh ich das schon wieder falsch?? Die Frage war ja auch nicht, warum überhaupt abkochen, sondern wenn, warum dann nicht alles? Und so , wie es mit Michael war, war es auch mit den anderen danach. Selbst Enkelchen ißt seit 3 Monaten vom Löffel, u.a. eben auch Brei.
Nach wie vor halte ich persönlich - und ich mache meine Meinung bitte nicht zur allgemein gültigen Regel wie andere hier - das Abkochen für unnötig, wenn das Kind anfängt, zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken. Wie das im Endeffekt jeder macht, sollte auch jeder für sich entscheiden. Es sind alle für sich selbst bzw. für ihr eigens Kind verantwortlich.
Svetlana hat unsere Postings gelesen und kann sich jetzt vielleicht selber eine Meinung bilden, was sie für richtig hält und was nicht.
Trotzdem fände ich es schön, wenn eine Erfahrung - und sei sie "nur" von einer 7-fachen Mutter gemacht - nicht so in Grund und Boden geredet würde. Ich finde es einfach schade, dass alle immer nach "Erfahrungen" rufen, aber wenn man dann mal etwas sagt, was nicht dem allgemeinen Tenor entspricht oder nicht in irgendeinem schlauen Buch steht, man so niedergemacht wird. Ich nehme für mich NICHT in Anspruch, die Weisheit über Kindererziehung oder -ernährung mit dem Löffel gegessen zu haben. Aber es wäre schön, wenn andere das auch nicht machen würden.
Liebe Grüße
 

Calendula

Dauerschnullerer
:) Hallo!

Ich hab aufgehört die Flaschen zu sterilisieren, als Nico 6 Monate war.
Seitdem spüle ich die Flaschen mit heissem Wasser aus und putze sie mit der Flaschenbürste. Ich denke das soll jeder machen, wie er will!
Aber eine ganz keimfreie Umgebung wird man sowieso nie schaffen können!
Was die so alles in den Mund nehmen!
Meine Mama pflegt immer zu sagen: "Dreck macht Speck"! ;-)
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Lawxanaa hat gesagt.:
wat, n Glück dass das nicht auf meinem Mist gewachsen war !!:nix:
ähm ich wollte eigentlich die Vaporisatoren nicht soo schlecht machen. Ich vertrau ihnen einfach nicht. Die Hersteller werden sich sicher auch was dabei gedacht haben. Aber was genau meinst du mit Mist? Ich laß mich da ganz ehrlich auch gern eines besseren belehren. Denn ich hab genau so einen Dampfsterilisator hier stehen (geschenkt bekommen) und fürs nächste Baby wär es schonmal interessant.

Gruß
Jill
 
L

Lawxanaa

Hallo Jill,

hab dir eine PN geschreiben und dir das mit dem "Mist" erklärt, hoffe es kommt auch richtig an !

Ich hab nix gegen Vaporisatoren, sind mir nur zu gross und meine Küche zu klein und die Töpfe standen immer bereit .

Liebe Grüsse
Sabine
 

Hedwig

Sternenfee
@ Ute: Schlicht und ergreifend weil es das Hygiene Institut Freiburg so empfiehlt?? Intesressant... Weitere Fragen also ausgeschlossen, es wurde so empfohlen, also haltet eurern Mund und tut, wie euch geheißen?? Ist natürlich auch eine Art, etwas zu erklären, wenn ich nicht mehr weiter weiß... Befriedigt mich aber nicht und beantwortet meine Frage in keinster Weise.

liebe silvia,

das ist eine unverschämtheit!
zumal ute im gleichen satz noch schreibt: jeder soll es machen wie er meint!

sehr verärgerte grüße
kim
 

barbara

feuerpferd
Ute hat gesagt.:
Grundsätzlich sollte jede Mutter es so handhaben wie sie es für richtig hält. Aber wenn ich gefragt werde, empfehle ich weiterhin bis zum Ende des Flaschenalters.

Ute
ich lese hier nichts von mundhalten :-?
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Ich stimme hier Kim voll und ganz zu.

Ich habe die Flaschen von Till bis zum Ende der Flaschenzeit sterilisiert.
Ich lasse meine Kinder nie ohne Kindersitz im Auto fahren.
Ich lasse meine Kinder nie ohne Helm Fahrrad fahren.
..........es gibt da noch 1000 Sachen auf die ich achtgebe.
Und ich kenne auch genug Mütter die das anders halten.

Ich kenne ein Kind das fast an einem banalen Mageninfekt gestorben wär.
Ich kenne ein Kind, das ohne Helm mit 6 Jahren vor der Haustür bei einem Unfall gestorben wär.
Wir haben selber einen Autounfall gehabt, bei dem Lea ohne Sitz nicht überlebt hätte.

Wie Ute schon sagt: Jeder muss so handeln wie er meint.

Aber hier in Utes Forum, die kompetent ist und auch noch über offizielle Statements informiert, damit zu argumentieren das meinem Kind ja nix passiert ist, finde ich auch unverschämt.

Hier holen sich Mütter mit kleinen Kindern Hilfe. Und möchtest Du die Verantwortung übernehmen das nicht doch ein Kleinkind an den Bakterien sterben könnte?

Meine Kinder haben immer im Dreck gespielt und ich habe auch immer gesagt : Dreck reinigt den Magen. :prima:

Aber das ist einfach ein anderes Thema und hat mit der Flaschenhygiene nix zu tun.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Silvia,

was willst du eigentlich?

Halten wir nur mal fest, zu keinem Zeitpunkt habe ich dein Vorgehen kritisiert oder kommentiert. Warum ich eine andere Meinung habe kannst du nachlesen. Du hast 7 Kinder groß gekriegt - trotzdem du keine Flaschen sterilisiert hast - prima. Andere Mütter haben es nicht geschafft.
Meinst du Wissenschaftler beschäftigen sich Just for fun oder um eine Daseinsberichtigung zu haben mit diesem (lebenswichtigen) Thema? Und trotzdem lasse ich dir deine Meinung.

Ich gehe davon aus dass Mütter und Väter sich ihr eigenes Bild schaffen werden von dem was sie hier lesen - auch von der Art und Weise wie argumentiert wird.

Du bewegst dich hier in meinem Wohnzimmer. Und ich erwarte einen respektvollen Umgang. Deine Kommentare sind für mich hart an der Grenze.

Ute
 
Oben