Sterilisieren,ab wann nicht ....

Biggi

Mozartkugel
Also ich habe Fabians Milch- und Teeflaschen ausgekocht bis er 1 1/2 Jahre alt war. Jetzt koche ich die Flaschen nur noch cirka alle 2 Wochen aus und die Sauger wechsle ich sowieso alle Monate aus. Die Flaschen und Sauger werden einfach nach Gebrauch mit heißem Wasser und Spülbürste gut ausgewaschen.

Hätte mein Sohn aber nach den 1,5 Jahren Probleme mit Magen und Darm gehabt wäre es für mich auch kein Problem gewesen die Sachen weiterhin auszukochen.

Mein Motto: Lieber Vorsicht als Nachsicht!

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Christine auf was sollen wir eingehen? Welche Frage ist noch offen?

axo, aber schade, das Ute und Kim nicht darauf eingehen, würde mich schon mal interessieren.

Da ich diesen Thread als Erfahrungsaustausch sehe, meine Meinung bekannt ist dazu (Links etc.) lese ich hier nicht Wort für Wort mit.

Wenn du eine Frage hast bitte als Frage stellen - dann weiß ich dass noch was offen ist. Ich werde jetzt nicht alle Seite lesen um evtl. Unklarheiten zu klären.

Ich genieße derweil die Sonne im Garten.

:winke: in die Nachbarschaft
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Ute,

uns ging es darum, warum Flaschen ausgekocht werden sollen, und Tassen aus denen die Milch getrunken wird nicht. Ich rede nicht von Löffeln und Tellern, sondern nur davon, wenn die Milch nicht aus der Flasche sondern aus der Tasse getrunken wird. Annika trinkt ja noch aus der Flasche, aber die Frage kam hier auf, und es würde mich schon interssieren.

Lg
:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daggi

Columbinchen
Nechbet, es wäre schon sinnvoll, auch die Trinklerntassen auszukochen, leider machen das die Tassen nicht mit :(

Da hilft also nur, sie so gut wie möglich zu spülen und noch mal extra heiß auszuspülen, um die Spülmittelreste raus zu bekommen.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Alouetta, das mach ich ja auch mit den Flaschen. Es versteht sich für mich von selbst, das ich bei den Sachen von Annika besonders sorgfältig bin. Die genaue Erklärung würde mich trotzdem interessieren, mal schauen, wann Ute oder Kim Zeit haben, ist ja auch nicht sooo eilig :)

LG
:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
hallo christine,

ich persönlich sehe in diesem thread keine stelle, in der die empfehlung ausgesprochen wird, milchtassen aus denen säuglingsmilchnahrung gegeben wird im gegensatz zu flaschen nicht abzukochen.
mir hat sich frage bisher nicht gestellt, weil emil sein milumil nach wie vor aus der flasche trinkt, er ist also nicht "ende des flaschenalters".

wenn er aus der tasse milch bekommt, bekommt er milupino - die aufgrund ihrer herstellung keimfrei ist und die ich in der regel nicht erst auf über 60 grad erwärme und abkühlen lasse - somit fällt also schonmal die wärme als nährboden für krankmachende keime weg.
und ganz banal: haushaltsübliches (baby-)geschirr ist meistens nicht dafür geeignet, 5 minuten in sprudelndem wasser abgekocht zu werden.
wenn die tassen, aus denen emil milupino trinkt es wären, würde ich persönlich auch diese abkochen - in erster linie um spülmittelreste zu entfernen.

selbst wenn es keine epfehlungen in diese richtung gibt schließt das für mich nicht aus, babyflaschen bis ins ende des flaschenalters abzukochen. zwei mahlzeiten am tag weniger, die sein immunsystem nicht unnötig belasten ;-)

essen und trinken aus teller / tasse buche ich persönlich für mich ab unter normalem kontakt mit keimen im leben / haushalt. trotzdem achte ich auch hier - wie schon erwähnt - darauf, dass aus normaler keimbelastung keine krankmachende wird, indem ich mittagessen nicht künstlich warm halte oder wiedererwärme, milchbrei nach einer halben stunde stehzeit nicht mehr verfüttere sondern neu mache, tee nach 4 stunden neu zubereite etcpp.....

mfg
kim
 
Oben