Sterilisieren,ab wann nicht ....

P

peutetre

Hedwig hat gesagt.:
weil sich anscheinend nicht jeder die mühe macht, den link zu lesen:



liebe grüße
kim


Hmmm.... liebe Kim,
ich habe den Link sehr wohl gelesen. Aber MUSS ich denn alles nach irgendwelchen Vorgaben und Lehrbüchern machen?? Wir sind ganz gut ohne über die Runden gekommen... und das immerhin schon seit 19 Jahren. Nichts für ungut, ich halte es da wie Sabine: Auch bei uns hat diese "Dreck reinigt den Magen" - Strategie ganz gut hingehauen... ;-)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Ich finde es keinen großen Arbeitsaufwand die Flaschen weiter zu sterilisieren. Ich habe ein Vapurisator dafür und stelle ihn einmal am Tag an. Das abgekochte Wasser bewahre ich in einer sauberen Thermoskanne auf. So hat es schon die richtige Temperatur, wenn der große Hunger kommt.

peutetre hat gesagt.:
Auch bei uns hat diese "Dreck reinigt den Magen" - Strategie ganz gut hingehauen... ;-)
Ich bin eine große Befürworterin von Dreck. Im Dreck (Sand, Erde) sind aber sehr viele verschiedene Bakterien und Pilze jeweils in geringer Anzahl. Das fordert das Immunsystem.
In einer Milchflasche kann sich aber ein Krankheitserreger ganz schnell vermehren. Man findet dadrin nur wenige verschiedene Bakterien, dafür in großer Anzahl. Es ist also was ganz anderes als Dreck.

Den Nebeneffekt finde ich übrigens klasse:
Spülmittel (Hand oder Maschine) und Klarspülerreste aus der Spülmaschine werden herausgelöst. Diese Spülmittelreste lösen sich sonst durch den Fettgehalt der Milch!!! Mahlzeit!

Liebe Grüße
Susala

 
L

Lawxanaa

Susala hat gesagt.:
Den Nebeneffekt finde ich übrigens klasse:
Spülmittel (Hand oder Maschine) und Klarspülerreste aus der Spülmaschine werden herausgelöst. Diese Spülmittelreste lösen sich sonst durch den Fettgehalt der Milch!!! Mahlzeit!
DAS kommt ja ganz darauf an, wie man die Flaschen spült ;-)

Im übrigen finde ich es echt übertrieben, aber das muss jeder halten, wie er/sie es braucht und will.

Wie bereits erwähnt hatten meine Kinder im Flaschenalter NIE Magen und Darmprobleme.

Ausserdem habe ich beobachtet, dass Kinder, welchen eine übertrieben steriele Atmosphäre geboten wird, wesentlich öfter und stärker krank sind, als Kinder, die im normalen Umfeld aufwachsen.

Ich halte sterilisieren von Flaschen nach dem 6. Lebensmonat nicht mehr für normal.

Meine Meinung, meine Erfahung und meine Einstellung :)

Liebe Grüsse
Sabine

PS: seht es einfach so, wie das Posting, was sich verändert beim 1. , 2. und 3. Kind. :engel: die Einstellung zu gewissen Dingen ändert sich mit der Masse an Kindern und Erfahrungen, die man macht, so einfach ist das :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

peutetre

Hmmmm. ist ja alles ganz schön und gut... liegt es nun am Material der Flaschen oder warum muss ich Flaschen jeder Art (also auch Glasflaschen) sterilisieren, Tassen und Gläser, aus denen bei uns auch gerne Milch getrunken wird (auch von den Kleinen, also auch von Fabian) aber nicht?? :bahnhof: Nee, wirklich, so ganz leuchtet mir das jetzt nicht ein... Und der mit Milch zubereitete Brei aus dem Teller mit dem Löffel gegessen, da passiert auch nix?? :-? Die Logik erschließt sich mir dabei nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Aber vielleicht kann mir da einer etwas zu sagen?
fragt mal

Silvia
 
M

Mama-Huhn

peutetre hat gesagt.:
Hmmmm. ist ja alles ganz schön und gut... liegt es nun am Material der Flaschen oder warum muss ich Flaschen jeder Art (also auch Glasflaschen) sterilisieren, Tassen und Gläser, aus denen bei uns auch gerne Milch getrunken wird (auch von den Kleinen, also auch von Fabian) aber nicht?? :bahnhof: Nee, wirklich, so ganz leuchtet mir das jetzt nicht ein... Und der mit Milch zubereitete Brei aus dem Teller mit dem Löffel gegessen, da passiert auch nix?? :-? Die Logik erschließt sich mir dabei nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Aber vielleicht kann mir da einer etwas zu sagen?
fragt mal

Silvia

Jetzt hast Du mich auch ins Grübeln gebracht...
Vielleicht liegt es daran, dass Geschirr mit größerer Oberfläche wie Teller, Tassen und Löffel besser gespült und klargespült werden als die engen Flaschen? Dass in den Flaschen mehr winzige Reste hängenbleiben?
Chemiker und Biologen vor!

Einstweilen weiter sterilisiert
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Es liegt an verschiedenen Faktoren.

1. Das Alter des Kindes. Als Baby gibt es Milch aus der Flasche (wenn nicht gestillt wird). Und zwar fast 6 Monate ausschließlich. Jede MZ. Danach bis zum 1. Geburtstag 3 - 2 - 1 Flasche täglich.

2. Keime können sich in Milch wunderbar vermehren. Auch im Glas. Supernährboden. Keime können tödlich sein wenn sie aus Nahrungsmitteln speziell Milch kommen.

3. Mütter deren Kinder an der Folge einer Durchfallerkrankung verstorben sind werden sich hier nicht zu Wort melden.
  • Unwahrscheinlich dass sie es Lesen
  • Und selbst wenn bei der Todesursache Durchfall klar war - und die Keime hausgemacht - wer würde das schon öffentlich zur "Schau" stellen.
Trotzdem es sterben jährlich in Deutschland mehr Kinder an Durchfall als an Plötzlichem Säuglingstod. Und Durchfallserkrankungen sind teilweise hausgemacht z.B. durch unsachgemäßen Umgang mit Babygeschirr.

Spülmittelreste sind auf jedem Geschirr. Und sie lösen sich besonders gut in Fett. Fett ist in Milch homogen verteilt - also große Auflagefläche. Butterbrot lege ich mit der Brotseite auf den Teller - ich denke das ist normale Praxis. Milch aus der Tasse zieht auch die Rückstände an wenn sie eine Weile steht. Das macht es aber für das Baby nicht besser.

Ute
 
P

peutetre

Hallo Ute,

das hab ich ja soweit verstanden ;-)
Es beantwortet aber noch immer nicht meine Frage: Warum die Flaschen BIS ZUM ENDE DES FLASCHENALTERS - und wenn dieses 2 Jahre oder länger ist??? - zu sterilisieren, aber alles andere - eben Gläser, Becher, Teller, Löffel, die mit Milch in Berührung kommen, nicht??
*Immernochfragendschaut* :-?

Silvia
 
Oben