@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Ich meinte nicht, dass man den Kopf in den Sand steckt - aber wenn ich in anderen Freds lese "Man müsste eigentlich ganz Japan evakuieren" oder die Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht wird dass man in Tokio schon wieder in Konzerte geht oder Shun-Kun komischerweise immer dann überlesen wird, wenn sie eben ruhig bleibt oder auf die Entfernung hinweist, dann meine ich eben doch, dass der Umgang der Japaner mit der Situation vielleicht besser ist, als der Umgang in Deutschland es wäre... Japan ist und bleibt ein Erdbebenland. Die Menschen die dort leben wissen das. Die wissen um die Gefahr, genaue wie die Leute in San Francisco eigentlich wissen sollten, dass sie auf einem Pulverfass sitzen...

Die Sache mit dem AKW ist tragisch und bitter, ja, das ist sie - aber mal ganz realistisch gesehen: Das Erdbeben war stärker als alle Berechnungen vorher angaben. Dafür hat das Ding eigentlich ganz gut gehalten, so sarkastisch sich das auch anhören mag. Und nein, noch ist es kein Super-Gau. Kann einer werden, ja.
Ich bin auch nicht für Atomkraftwerke, aber bei unserem heutigen Lebensstandard (und da schließe ich die Japaner mit ein) und der allgemeinen Mentalität beim Schrei nach billiger Energie ist das eigentlich ohne Atomenergie nicht zu machen.
Und ein sofortiges Abschalten aller Anlagen - wie vielerorts gefordert - würde einen immensen Anstieg der Stromkosten bedeuten. Das würde auch nicht getragen werden. Natürlich sollte ein langfrisitiges Umdenken erfolgen (das wird es wohl auch), aber momentan muss man das Ganze doch auch RATIONAL und nicht nur EMOTIONAL angehen. Und die Politik hat die Aufgabe RATIONAL zu handeln - und dazu gehört meines Erachtens auch eine dezente, beruhigende Informationspolitik, sowohl in Japan als auch hier. Auch wenn es schwer fällt.

Viele Grüße, Britta
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Wer sagt, dass es nicht längst einen Gau, bzw. den Supergau gab und er entsprechend nur nicht gemeldet ist? Bitter, sarkastisch vielleicht, aber ich finde, nicht im Bereich das Unmöglichen...
 
P

Paulchen

AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Naja, wenn sich die Stromanbieter weniger in die Tasche stecken würden, wäre der Strompreis auch nicht so hoch. Ist doch wie beim Benzin... oder beim Heizölpreis.

Ich glaube nicht, dass der Strompreis steigen würde beim Abschalten. Denn dann würde neuer Strom produziert und wo Menge ist, gibts auch Preissenkungen. Nach ökonomischer Betrachtung jedenfalls. Aldi Prinzip.
 
P

Paulchen

AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Wer sagt, dass es nicht längst einen Gau, bzw. den Supergau gab und er entsprechend nur nicht gemeldet ist? Bitter, sarkastisch vielleicht, aber ich finde, nicht im Bereich das Unmöglichen...


Absolut meine Meinung. Und die Amerikaner haben sich ja auch schon zurückgezogen, weil entsprechende Werte gemessen wurden. Aber naja, ist ja nicht so schlimm, denn der Wind weht ja alles nur aufs Meer *ironieoff*.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Ne, das sage ich auch nicht - ist auch schlimm, dass das Zeug aufs Meer weht.
Es ist aber weniger schlimm, als wenn die Wolke auf Tokio wehen würde, oder? Ich mein, man muss doch auch immer noch versuchen, positive Aspekte ín der Katastrophe zu finden, die eben nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Und der Wind steht in allem Unglück besser, als er stehen könnte.

Übrigens finde ich es nicht gut, dass verschiedene Nationen ihre Hilfskräfte wegen der Strahlung wieder abziehen. Es mag verständlich sein, aber es ist nicht gut. Es ist ein Alleinlassen in der Not... Tja, und das auch in Gebieten, wo keine erhöhte Strahlung ist. Und das ist für mich auch ein Aspekt der allgemeinen Panikmache, denn natürlich kann sich kein Land einen verstrahlten Helfer leisten.... Wenn aber 25 Helfer bei einem Nachbeben sterben würden (was ja theoretisch auch passieren kann), dann wäre das eben bedauernswert, aber würde halt toleriert bzw. als heroisch angesehen.

Viele Grüße, Britta
 
P

Paulchen

AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Naja, das liest sich fast so, als würdest du jemandem, der seine Beine durch einen Unfall verloren hat, sagen, dass es ja nicht sooo schlimm ist, denn immerhin gäbe es ja schon Rollstühle...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

wenn wir die Möglichkeiten die wir zur alternativen Stromgewinnung hätten auch ausschöpfen würden, wären wir ein gut Stück weiter voran und weiter weg von der Abhängigkeit von AKW´s . die ich - leider kann ichs nicht beurteilen - aber doch auch bezweifle. Weil momentan ja gar nicht das polititsche und wirtschaftliche interesse da ist ohne die Dinger auszukommen.

Wir sind weit davon entfernt, Erdwärme, Wind-Sonnen- und Wasserenergie,Photovoltaik, Abwärme bei Anlagen usw. energietechnisch auszubeuten. Und solang das nicht geschehen ist, wie kann man da behaupten es ginge nicht ohne? Es hat doch noch gar niemand es probiert :ochne:
 
Oben