@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Shun-kun

Rising Sun
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Arh, ja, der Vulkan. Hat gestern um kurz vor 18 Uhr mal eine gelassen. Die Aschewolke sah schon sehr beeindruckend aus. Sie hatte durch die Abendsonne roetlich geleuchtet.....Aber da der Shinmoe ja die letzten Tage relativ ruhig war, kommt das auch nicht ueberraschend. Gase usw stauen sich an, muss ja auch mal raus.
Und dass man im Radius von 4km nicht an den Vulkan kommt ist auch nix neues.
Ich finde, dass die deutschen Medien das mal wieder sehr hochspielen.

Genauso mit dem AKW. Sicherlich eine Ernste Sache, aber die Deutschen schieben einen auf Panik, und spielen es hoch, waehrend die japaner das ganze runterspielen. Das gesunde Mittelmass muss man sich selber suchen.
IM TV geht man langsam wieder zur tagesordnung ueber. Wenigstens laufen die Kindersendungen wieder, was sehr hilfreich ist. Kinder wollen nicht den ganzen Tag von Erdbeben und AKW nachrichten berieselt werden
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Ich schliesse mich mal Jaspis an. Ich denke mir, dass es eher so ist, dass eben da drüben vielleicht die Medien eher etwas "runterspielen", eben, um keine Massenpanik auszulösen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Vulkan eben durch das Beben aktiv wurde, das sind ja unvorstellbare Gewalten, die da einwirken.

Das ganze ist so unvorstellbar, ich kann schon nicht mehr in den TV schauen, so schlimm :( Und wer weiß was da noch kommt. Ich bin sicher, die Folgen, das Ausmaß, das wird ganz heftig, gesundheitlich, wirtschaftlich... was für eine Katastrophe.
 

Annette

Die Nette
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Ich hab gestern lange mit einem guten Bekannten und dessen Frau geredet. Sie ist Japanerin, ihre Eltern leben in der Nähe von Tokio, ihre Großeltern im Umkreis von Fukushima und wurden evakuiert. Von den Großeltern wissen sie grad gar nix, das beunruhigt sie sehr.
Aber in Tokio ist das Leben wohl weitgehend normal. Da werden schon wieder Konzerte besucht und alles hat mehr oder weniger seinen gewohnten Gang.
Die beiden hier in Deutschland sind sehr viel besorgter als die Familie in Japan selbst.

Jaspis, ich denke das ist wirklich ne andere Mentalität.

Uns wurde von der Japanerin erzählt, dass dort schon in der Schule (sie ist Lehrerin) Erdbebenübungen durchgeführt werden. Den Kindern wird schon ab Laufalter beigebracht wie sie sich zu verhalten haben. Für uns völlig unvorstellbar, aber vermutlich kommt daher die "Ruhe". Allerdings kann keiner so richtig was mit dem Thema Atomkraft anfangen, weil dort nicht viele Gedanken an Alternativ-Energien verschwendet werden. Sie meinte, dass es dauern kann bis die Leute wirklich realisiert haben, wie es wirklich um sie steht.
In 6 Wochen fliegt sie hin, möchte ihre letzten Prüfungen machen und hoffen, dass sie ne Stelle als Lehrerin bekommt. Ihr Mann kommt spät. Ende des Jahres nach, sie wollen trotz allem Deutschland ganz den Rücken kehren.

Grüße
Annette
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

dürfte man sich eigentlich nicht wundern, dass ein brodelnder Vulkan ausbricht :rolleyes:

Der ist ja schon vor dem Erdbeben ausgebrochen, naemlich Ende Januar.
Hab heute frueh allerding auf yahoo gelesen, das beim Vulkan seit Freitag (11.:relievedface: vermehrt seismische Aktivitaeten registriert wurden. Jetzt ist er aber erstmal wieder ruhig.....

Und nun ja, nach 14 Jahren Japan rubbelt sich zweifelsohne auch die mentalitaet ein. Wozu aufregen und Panik schieben um etwas dass man eh` nicht aendern kann? Man macht halt das beste aus dem was man hat.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Vielleicht ist er ja auch angeschubst worden. Was ich klarmachen wollte, ist, dass da gewaltige Kräfte gewirkt haben - da weiß man nicht, was da für Reaktionen ausgelöst werden.

Eigentlich ists ja gut, wenn keine solche Panik ausbricht. Aber andererseits sollte man trotzdem manche Dinge kritischer betrachen :bussi:
 
P

Paulchen

AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Und nun ja, nach 14 Jahren Japan rubbelt sich zweifelsohne auch die mentalitaet ein. Wozu aufregen und Panik schieben um etwas dass man eh` nicht aendern kann? Man macht halt das beste aus dem was man hat.

Das ist echt spannend. Meine Schwester hat ja lange in der Türkei gelebt und als dann der Irak Krieg ausbrach, waren wir alle hier in absoluter Panik und haben meine Schwester gebeten, nach Deutschland zu kommen mit den Kindern. Sie hat das damals abgelehnt und war auch total ruhig in ihrer Entscheidung. Wir mussten das akzeptieren, aber meine Mutter hat so gelitten!

Jetzt lebt sie schon lange Zeit wieder in Deutschland und kann ihre eigene Reaktion nicht mehr verstehen. Sie meint, mit heutigem Wissen wäre sie schneller als der Schall nach Deutschland gefahren in der damaligen Situation. Sie hat es damals mit "türkischen" Augen gesehen (wobei die Informationspolitik auch nicht so besonders war) und heute sieht sie es wieder mit "deutschen" Augen. Wir sitzen halt so sicher in der Mitte Europs, jedenfalls was Vulkanausbrüche und Erdbeben angeht. Und haben uns an das sichere Leben gewöhnt. Ich glaube auch, dass wir Menschen hier sehr stark von einem Weltbild beeinflusst sind, das uns suggeriert, wir könnten alles beherrschen. Dass wir nicht akzeptieren, dass die Natur stark ist, stärker als wir.

Es scheint nun wirklich so zu sein, dass der Mensch sich den Gegebenheiten anpasst, unter denen er lebt. Was uns von hier aus unwirklich und inakzeptabel erscheint, ist für Japaner näher an der Realität, als wir uns vorstellen können.

Dennoch: Ich stehe heute abend auf dem Marktplatz für die Mahnwache. für einen Ausstieg, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Damit wir unseren Kindern nicht eine komplett vergiftete Welt hinterlassen. Und ich stehe dazu, das AKW mir unglaubliche Angst einflößen.

Katja
 
Oben