@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Hedwig

Sternenfee
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Übrigens finde ich es nicht gut, dass verschiedene Nationen ihre Hilfskräfte wegen der Strahlung wieder abziehen. Es mag verständlich sein, aber es ist nicht gut. Es ist ein Alleinlassen in der Not...

die us-marine ist wieder vor ort.

als allein lassen in der not empfinde ich persönlich, dass die wirklichen messwerte von der japanischen regierung zensiert werden. alle hilfskräfte begeben sich in eine situation, die sie nicht im geringsten kalkulieren können, geschweige denn wissen sie, welcher schutz für sie selbst nötig ist.

du wirfst nicht wirklich menschen, die nun in japan ihre eigene gesundheit, schlimmstenfalls ihr leben einsetzen, um zu helfen, von deinem sofa aus!, vor, sie würden jemanden in der not allein lassen!

(übrigens haben die japaner selbst heute darum gebeten, keine weiteren hilfskräfte ins land zu schicken, weil sie schlichtweg nicht wissen, wie sie diese in die zerstörten gebiete bekommen sollen.....)

kim
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Die Sache mit dem AKW ist tragisch und bitter, ja, das ist sie - aber mal ganz realistisch gesehen: Das Erdbeben war stärker als alle Berechnungen vorher angaben. Dafür hat das Ding eigentlich ganz gut gehalten, so sarkastisch sich das auch anhören mag. Und nein, noch ist es kein Super-Gau. Kann einer werden, ja.
Ich bin auch nicht für Atomkraftwerke, aber bei unserem heutigen Lebensstandard (und da schließe ich die Japaner mit ein) und der allgemeinen Mentalität beim Schrei nach billiger Energie ist das eigentlich ohne Atomenergie nicht zu machen.
Und ein sofortiges Abschalten aller Anlagen - wie vielerorts gefordert - würde einen immensen Anstieg der Stromkosten bedeuten. Das würde auch nicht getragen werden. Natürlich sollte ein langfrisitiges Umdenken erfolgen (das wird es wohl auch), aber momentan muss man das Ganze doch auch RATIONAL und nicht nur EMOTIONAL angehen. Und die Politik hat die Aufgabe RATIONAL zu handeln - und dazu gehört meines Erachtens auch eine dezente, beruhigende Informationspolitik, sowohl in Japan als auch hier. Auch wenn es schwer fällt.

Viele Grüße, Britta

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich unterschreibe dann mal bei dieser Aussage von Dir :wink:

****

Ich verfolge das Ganze auch sehr angespannt - doch ich bin von Begriffen wie GAU und SuperGAU weit entfernt - einfach, weil ich es nicht _weiss_- genausowenig wie die meisten hier.
Der nuklaere Problemkreis wird instrumentalisiert, von den Medien, den Politikern, von Experten, von Menschen - und ich kann dazwischen die Wahrheit nicht erkennen, wieviel nun wirklich wahr ist und wieviel Panikmache oder Beschwichtigung ist.

Und ich finde es entsetzlich, nach wie vor, was diesem Land widerfahren ist, auch ganz ohne Kernkraftprobleme. Wenn ich sehe, wie Orte vom Tsunami einfach ausradiert wurden, wo vorher Tausende Menschen lebten, wenn ich die Bilder sehe, dann kann ich mich nicht mehr ereifern über etwas, dessen Ausmass ich nicht beurteilen kann.
Ich bete dafür, dass alles auf der INES-Skala bei 4 bleibt und nicht hochgeht bis gar 7 (erst einmal erreicht, das war Tschernobyl)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Hedwig

Sternenfee
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

verständnisfrage.
Ein Auslegungsstörfall eines Kernkraftwerks (AKW, KKW), nach der Definition des Bundesamts für Strahlenschutz auch als größter anzunehmender Unfall (GAU) bezeichnet, ist der größte Unfall, "für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."[1]
quelle: wikipedia

14.03.2011 16:28 Uhr
Brennstäbe liegen angeblich komplett frei

Die Brennstäbe im Reaktor 2 des AKW Fukushima I liegen offenbar vollständig frei, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtet.

14.03.2011 13:29 Uhr
Offenbar teilweise Kernschmelze in Fukushima I

Eine teilweise Kernschmelze hat möglicherweise im Reaktor 2 des japanischen Kernkraftwerkes Fukushima I stattgefunden. Dies teilte die Betreiberfirma Tepco mit. Ein erster Versuch, den Reaktor mit Meerwasser zu kühlen, ist fehlgeschlagen.

14.03.2011 12:34 Uhr
Brennstäbe in Block 2 von Fukushima I komplett ohne Wasser

Die Brennstäbe im Block 2 des Kernkraftwerks Fukushima I sind nach Angaben von ARD-Korrespondent Hetkämper nicht mehr von Kühlwasser umgeben. Eine weitere Explosion sei wahrscheinlich.
quelle: Newsticker der tagesschau

warum wissen wir nichts von einem GAU?
 

Hedwig

Sternenfee
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

ah, okay, ich hab gesehen: es gibt wohl einen unterschied zwischen "größter denkbarer Unfall" (kein GAU) und "anzunehmender"..... ersteres ist umgangs-sprachlich.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

_Ich_ weiss nicht, ob und wie weit der GAU geht, _ich_ weiss nicht, welchen Expertenprognosen ich glauben soll, _ich_ bin hoffnungslos überfordert damit, aus den unzähligen Berichten, Prognosen, Stellungnahmen, sich widersprechenden Meldungen herauszufinden, was nun Fakt ist.


Jacqueline
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

_Ich_ weiss nicht, ob und wie weit der GAU geht, _ich_ weiss nicht, welchen Expertenprognosen ich glauben soll, _ich_ bin hoffnungslos überfordert damit, aus den unzähligen Berichten, Prognosen, Stellungnahmen, sich widersprechenden Meldungen herauszufinden, was nun Fakt ist.

Da reihe ich mich mal ein, es macht mich wahnsinnig, nicht genau
zu wissen, was jetzt wirklich passiert.

ARD, ZDF auf der einen Seite und dann diese sich ewig wiederholenden Berichte und ´zig neuen Experten auf N TV und N24 und diese andauernden "Eilmeldungen" auf der anderen.

Ich habe einfach nur Angst :ochne:

Traurig

Heike
 

Nats

Jupheidi
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Ja und ich denke auch, das wir sagen dürfen, das wir Angst haben. Und ja, ich hab auch gefragt, ob es nach Deutschland kommen kann und was wir für Auswirkungen davon haben. Ich bin Mensch und dazu noch Mutter. Ich möchte wissen, was das alles für uns bedeutet. Und trotzdem leide ich wie ein Hund, wenn ich an die Menschen in Japan denke. Ich finde es irgendwie blöd über die Menschen zu maulen, die fragen, ob wir in Deutschland auch Folgen davon zurückbehalten.

Sorry, das mußte mal eben raus. Deshalb hab ich mich auch ein wenig zurück gehalten die letzten Tage, obwohl ich zu 1000 % alles verfolge und meine Gedanken sich nur noch um diesen GAU oder Nicht-GAU drehen und um die Leute, die da ein Horror-Szenario durchleben müssen.

LG
 
P

Paulchen

AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Nats, ich glaube jeder von uns macht sich Sorgen über das, was es für uns in Deutschland bedeutet. Es ist nur irgendwie unangebracht, wenn das überbetont wird und in jeder Nachrichtensendung dann eingeblendet oder als erster Punkt gebracht wird. Es muss in Relation stehen finde ich. In Relation zu dem Geschehen dort.
 
Oben