Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Noreia

Familienmitglied
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Das ist übrigens auch überhaupt nicht schlimm mit dem Wecken. Im Gegenteil, hab da letztens noch was drüber gelesen...wenn ichs finde sag ich Bescheid.

Aber ich tu mich da besonders morgens immer schwer, wenn wir raus müssen und er noch so friedlich schläft
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hallo zusammen,

also heute war gegen die letzten beiden Tage ein TRAUM!!! Er hat in der Kita nicht geschlafen und ich habe ihn grade noch so wach nach Hause gebracht und nach kurzem aufmeckern ist er ohne größere Probleme um kurz nach 12 eingeschlafen und hat gute 1,5h geschlafen - JUHU! Und war den Rest des Tages auch völlig normal und gut drauf...es geht also...

Heute abend war das einschlafen etwas unruhig und nicht ganz so gut. Ich habe das Gefühl er macht geistig gerade einen Riesensprung und hat wieder totale Verlustängste oder Trennungsängste...er weint immer schon beim ins Bett legen - nachts nach der Flasche ja seit neuestem auch - und wehrt sich so total gegen das Schlafen. Meist reicht es wenn ich ihn noch kurz beruhige oder nochmal kurz reingehe, dann packt er es meist nach einigen Minuten...aber es ist einfach auffallend, dass es seit kurzem auch beim einschlafen mehr Probleme gibt...

Habe im Netz auch mal gelesen, dass es um den 16. Monat rum nochmal einen ziemlichen Schub geben soll - grade auch geistig...
Egal, ob es nun stimmt oder nicht, wir finden es nie raus und wissen letztendlich ja doch nicht, was das Problem ist.
Würden endlich mal die nächsten Zähnchen rausgucken, könnte ich es wenigtens darauf schieben :hahaha:

@Viviane
Das ist toll, dass du ihn zu deiner Mama bringen kannst. Meine unterstützt auch mit hinbringen und abholen in der Kita, allerdings arbeitet sie selber auch noch, daher war es nicht möglich ihr komplett die Betreuung zu übergeben. Andererseits ist es auch ok so, Emil gefällts in der Kita echt gut, es macht ihm Spass und ich habe den Eindruck, er geht gerne hin. Vor allem merke ich echte Veränderungen im Verhalten, er geht viel mehr und offener auf andere zu, das war vorher gar nicht der Fall...
Aber natürlich habe ich nicht so viel Eingriffmöglichkeiten in der Kita, ich kann nur meine Wünsche äußern, ob sie umgesetzt werden, ist leider manchmal fraglich...

@Noreia
ich mache das auch ab und an mit dem wecken...hauptsächlich tagsüber, wenn er mal erst sehr spät mittags eingeschlafen ist oder wenn er wie vorgestern dann nochmal im Auto einschläft...oder eben wenn er den Vormittag nicht übersteht, lass ich ihn 10min schlafen und wecke ihn dann wieder...
Mir tut es auch immer echt leid, wenn er dann so friedlich schlummert, aber ich weiß, dass es dann lauter Katastrophen nach sich zieht, wenn ich ihn so lasse wie er möchte...


Ach ja, nach dem Buch habe ich mal geschaut...ich meine aber, es ist eher für Babys oder seht ihr das anders?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Ja das kann sein. Ich habe das damals noch vor der Geburt gelesen und kann mich so recht nicht mehr dran erinnern, außer dass es ziemlich gut war :heilisch:
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Es ist echt zum heulen...heute nacht hat er um 1 Uhr das erste Mal geweint, bin zu ihm rein und war bestimmt eine gute halbe Stunde bei ihm, irgendwann ist er wieder eingeschlafen - war aber echt unruhig.
Dann hat er sich kurz nach 5 Uhr gemeldet und ich habe ihm eine Flasche gemacht. Danach ist er mal wieder nicht mehr eingeschlafen....ich dreh echt noch durch!
Bin dann extra früher los zur Kita in der Hoffnung, dass er wenigstens nochmal kurz im Auto einschläft - das hat zum Glück geklappt. Jetzt hol ich ihn heute einfach früher wieder ab, weil er ja schon so arg früh wach war...menno, alles so kompliziert. Wo ist hier bloß der Wurm drin?!

Wie war es bei euch heute Nacht?!
 

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Unser ist erst recht spät eingeschlafen, weil ich gestern nachmittag länger mit dem Auto unterwegs war und er da auch promt weggenickt ist :ochne:. Zu uns geholt habe ich ihn glaube ich so gegen 1 Uhr. Dann hat er nachts mal kurz gejammert, so als hätte er was geträumt, hat aber bis 6.15 Uhr weitergeschlafen, bis mein Wecker uns beide geweckt hat. Heute morgen gab es auch nicht so ein Gebrüll wie gestern und er war sehr fröhlich :)

Den heutigen Tag verbringt er ausnahmsweise bei Oma, weil ein Kind der Tagesmutter krank ist. Bin gespannt, wie das geklappt hat. Vor allem mit dem Mittagschlaf. Er hat nämlich bisher noch nie bei Oma und Opa geschlafen ;-)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Emil hat zumindest heute Nacht mal ruhig geschlafen von 20 Uhr bis eben um 5 Uhr - jetzt gab es eine Flasche und nun liegt er wieder babbelnd im Bett :umfall:
Ich vermute fast mal, auch heute wird nicht mehr geschlafen...
Das heißt, wir kommen momentan ständig auf einen Gesamtschlaf von grade mal 10,5 Stunden mit dem Mittagschlaf....finde ich wirklich wenig.
Vor allem so plötzlich....vor kurzem waren es locker noch 12-12,5 Stunden :ochne:

Das bedeutet nachher für mich dann auch wieder, ich breche früher zur Kita auf, vielleicht schläft er nochmal kurz - da macht man sich echt zum Affen :bruddel::piebts:

@Petri
Wie war das schlafen bei den Großeltern?
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Uh Cathrin, rate wer sich hier noch rumtreibt... :winke: :hahaha:

Tja, 2 schlechte Nächte, vorletzte eine gute Nacht (von 19:30 bis 6 Uhr durchgeschlafen) und jetzt liegt der kleine Mann seit 4:30 Uhr WACH mit dem großen Mann oben im Bett...
ICH bin natürlich dementsprechend auch seit 4:30 Uhr wach und mach mich gleich auf den Weg zur Arbeit. Juchu...! :bruddel:

Mann mann mann, es schlaucht! Aber wem erzähl ich das... :rolleyes:

Na ja, muss jetzt los.
Wünsche euch trotzdem einen guten Tag!
(Bin ganz froh, dass ich mich heute Vormittag mal nicht mit dem völlig übermüdetem Kind "rumärgern" muss...! :heilisch:)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hi Viviane,
"handreich" -er hat natürlich nicht mehr geschlafen...:ochne:
 
Oben