Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hat natürlich nicht geklappt. Um 11.40 Uhr war er wieder wach...man darf gespannt sein was der restliche Tag bringt...
 

Su

Das Luder
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Ich sags Euch, Felix ist jetzt schon 2 jahre alt und es ist immer noch das gleiche Spiel, ein paar gute Nächte, dann wieder nichts.....

Auge zu und durch,
Su
 

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Wir hatten die Phase "ich bin dann mal für 2-3 Stunden nachts wach" ganze 3 Monate :umfall: Es war soooo ätzend. Es fing an, als die 4 Backenzähne kamen und hörte nicht wieder auf. Wir haben auch alles versucht. Im Kinderzimmer sitzen, Flasche machen, tragen, zu uns ins Bett, aber NICHTS hat geholfen. Manche Nächte waren besser als andere. Was ich aber NIE gemacht habe ist spielen.
Zu guter letzt habe ich entschieden, dass ich keine Lust mehr hatte, stundenlang neben seinem Bett zu sitzen und habe ihn zu uns geholt. Da konnte ich dann wenigstens im warmen Bett liegen :hahaha: Ich habe so getan als würde ich schlafen und der Kleine hat gequatscht, geturnt, gemeckert, geweint usw. Wir haben dann trotzdem in den Morgenstunden mal eine Flasche gemacht. Manchmal ist er danach wieder eingeschlafen, manchmal nicht. Diese Phase war echt furchtbar und mit dem Laufen lernen hatte das bei uns nichts zu tun, das konnte er zu dem Zeitpunkt schon 3 Monate. Keine Ahnung, was das war. Irgendwann wurde es dann besser. Gaaaanz langsam :ochne:

Inzwischen ist es so, dass ich ihn zu uns rüberhole, wenn er ruft. Ohne Kommentar nehme ich ihn mit und er schläft meistens recht schnell wieder ein. Dann verbringt er den Rest der Nacht in unserem Bett und ihm Idealfall schläft er so ruhig, dass wir ihn gar nicht bemerken. Der Zeitpunkt variiert immer. Mal hole ich ihn schon um Mitternacht, manchmal aber auch erst um 5 Uhr morgens. Meistens wacht er bei meinem Wecker um 6.15 Uhr mit auf, gaaaanz selten schläft er noch weiter und ich kann mich ganz in Ruhe fertig machen. Er schläft aber NIE länger als 7 Uhr. Auch am Wochenende nicht, auch wenn er mal ausnahmsweise den Abend vorher 2 Stunden länger aufbleiben durfte, weil wir Besuch hatten oder zu Besuch waren.

Ich kann ganz gut damit leben so wie es ist, auch wenn das Einschlafen jetzt teilweise ne dreiviertel Stunde dauert (ich bringe ihn immer so gegen 20 Uhr ins Bett). Er spricht halt schon recht viel und ich glaube das beschäftigt ihn momentan sehr.

Ich drücke Euch die Daumen, dass diese Phase nicht so lange dauert.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Petra, da können wir uns die Hand reichen!
Bei uns ist/war es haargenauso. Ich hab auch ALLES gemacht außer gespielt. Letztendlich hab ich ihn auch zu uns rüber geholt aus dem gleichen Grund wie du: Damit ICH wenigstens im Warmen liege... :)
Wir sind jetzt glaub ich an dem Punkt wo es langsam endlich besser wird. WENN er nachts kräht, hol ich ihn meist auch direkt und seit neuestem schläft er dann ziemlich schnell wieder. Vorher ist er teilweise 3 Stunden durchs Bett geturnt.

Na ja, mal abwarten! :)

Cathrin wie war der Tag noch?
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hallo,
der Tag war einfach ätzend...er war wirklich nur am meckern und nörgeln, Papa wurde angebrüllt als ich mal für zwei Minuten ums Eck bin, wenn beim spielen nicht alles gleich so geklappt hat wie er wollte (ist einfach schwierig drei Bücher auf einmal rumzutragen...), wurde gejammert und geweint...heute war wie gestern einfach ein Tag zum heulen-auch für die Mama, puh...da ist man abends um 8 einfach ko und reif fürs Bett - ich zumindest...
Das depremiert mich dann noch mehr, würde abends gerne so viel noch werkeln oder mal wieder basteln, aber bin so ko, dass ich zu nix mehr Lust habe...

Zurück zum Thema:rolleyes:
Er ist mir heute nachmittag im Auto für 15-20 min eingeschlafen, habe ihn dann wieder geweckt...dafür ist er heute Abend auch nicht so gut eingeschlafen, musste noch zweimal wieder zu ihm rein...damit hatte ich aber gerechnet, bei ihm machen sich schon 10-15min Schlaf so spät am Nachmittag abends bemerkbar.
Deshalb überlege ich ernsthaft in der Kita zu sagen, sie sollen mich lieber früher anrufen damit ich ihn hole, bevor sie ihn nochmal so früh schlafen lassen...

Beruhigend oder auch beängstigend :( dass ihr diese Phasen auch habt oder hattet...

@Petri
Ich glaube bei uns ist es auch so, dass es keinen Unterschied macht morgens ob er abends mal später ins Bett ist...deshalb lege ich ihn jetzt einfach wieder früher hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hallo,
der Tag war einfach ätzend...er war wirklich nur am meckern und nörgeln, Papa wurde angebrüllt als ich mal für zwei Minuten ums Eck bin, wenn beim spielen nicht alles gleich so geklappt hat wie er wollte (ist einfach schwierig drei Bücher auf einmal rumzutragen...), wurde gejammert und geweint...heute war wie gestern einfach ein Tag zum heulen-auch für die Mama, puh...da ist man abends um 8 einfach ko und reif fürs Bett - ich zumindest...
Das depremiert mich dann noch mehr, würde abends gerne so viel noch werkeln oder mal wieder basteln, aber bin so ko, dass ich zu nix mehr Lust habe...

Ach mensch Cathrin... :troest:
So hab ich mich auch sooooo oft gefühlt! Hab manchmal sogar zwischen 2 Wachphasen unten auf dem Sofa gesessen und geheult... :-( Oder mit ihm zusammen oben im Kinderzimmer und hab da geheult. Einfach weil ich sooooo fertig war und mir in dem Moment selber so Leid getan hab! So! ;-)
Mir hat es echt geholfen nicht mehr bei jedem Mucks von NIklas zu denken: OH NEIN, nicht schon wieder... Sondern einfach versuche es so hinzunehmen. Und wenn er 3 Stunden durch unser Bett geturnt ist, dann hatte ICH es wenigstens warm! :rolleyes:
Und solche Tage kenn ich auch echt zur Genüge! Man, war das ätzend!
Inzwischen ist Niklas alt genug, dass er sogar 7 Stunden schonmal recht gut durchhält. Und das nörgelige wenn er müde ist, ist eigentlich auch weg. In einem Moment denkt man noch, boah, wie kann der noch so fit sein und im nächsten fallen ihm die Augen zu. OHNE nörgeln! ;-)


@Petri
Ich glaube bei uns ist es auch so, dass es keinen Unterschied macht morgens ob er abends mal später ins Bett ist...deshalb lege ich ihn jetzt einfach wieder früher hin...

Das hab ich wohl bei Petra überlesen. Aber das ist bei uns auch so! Hab ihn schon öfter mal extra erst um 20:30 Uhr hingelegt... Er war trotzdem jedesmal zwischen 5 und 5:30 Uhr wach und im Endergebnis hatte ich ein total übermüdetes Kind, da es Gesamtschlaftechnisch noch weniger Schlaf bekommen hat als sonst... :umfall:

Und mal wieder: Bin gespannt wie DIESE Nacht wird! :winke:
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Guten Morgen,

In der Hoffnung auf einen guten Tag :)

Er hat geweint kurz nach 21 Uhr und um 1Uhr...hat es aber alleine wieder gepackt.
Um 4 Uhr hab ich eine Flasche gemacht, danach hat er schon beim wieder ins Bett legen geweint und gemeckert...letztendlich war er gut eine Stunde am meckern und ist dann aber doch eingeschlafen.
Um 6 Uhr vorhin hat er sich mal kurz gemeldet, ist jetzt aber noch am schlafen...
Habe beschlossen in der Kita zu sagen, dass sie ihn nicht mehr hinlegen sollen, das hat echt keinen Wert.

Liebe Viviane,
Danke für deine netten Worte, tut echt gut. Ich will trotz allem mehr schauen, dass ich auch wieder mehr für mich tu, das ist glaub echt wichtig, sonst geh ich bald am Stock...einfacher gesagt als getan...

Ganz ehrlich, ich freu mich auch auf jeden Tag wo er älter wird und auch mal länger durchhält...dieses schlafen am Tag Thema stresst mich einfach...da sollte er nicht zu früh schlafen, nachmittags aber auch nicht zu spät und, und, und...sicher gibt es Kinder, die schlafen einfach immer dann wenn es gerade paßt, aber das funktioniert bei unserem eben einfach nicht und das war von Anfang an so...
Eigentlich bin ich froh wenn tagsüber schlafen mal gar kein Thema mehr ist...

Wie waren eure Nächte?

PS. er schläft immer noch :bravo:
 

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Bei uns war es auch immer eine Katastrophe, wenn der kleine Mann mal außerhalb des Mittagschlafes eingenickt ist. Diese Powerschläfchen bewirken ja wahre Wunder und die Mäuse sind wieder fit. Die Tagesmutter ist so instruiert, dass sie ihn AUF GAR KEINEN FALL schlafen lassen soll, wenn er vormittags mal müde wird. Ich bekomm ihn dann mittags nicht ins Bett. Außerdem soll sie ihn an den Tagen, wo er bei ihr schläft auch um halb 3 wieder wecken, sonst dauert es abends wieder eine Ewigkeit, bis er schläft. Wir müssen da schon etwas regulierend eingreifen. So schlafen lassen wie er will geht auch gar nicht bei uns.

Unser war gestern abend so müde, dass er um kurz nach 20 Uhr schon geschlafen hat. Dafür war die Nacht dann heute morgen schon um halb 6 vorbei. Zu uns ins Bett habe ich ihn glaube ich schon um kurz nach Mitternacht geholt. Ich weiß das oft schon gar nicht mehr, weil ich das so im Halbschlaf mache und mir die Uhrzeit dann noch nicht merken kann :hahaha:

Heute morgen war er so unruhig, dass sich wohl die Knöpfe vom Schlafsack geöffnet haben (sind so Druckknöpfe) und er sich den Sack dann selbst ausgezogen hat. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich das Licht angemacht habe. Der kleine Schlingel :crazy:

Irgendwann zieht er sich in seinem Bett den Sack aus und kommt selbst zu uns rüber. Dann muß ich ihn nicht mehr holen. Dazu müßte ich dann allerdings auch die Stangen rausnehmen. Bin gespannt, wann das nötig sein wird. Bevor er versucht drüber zu klettern .
 
Oben