Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Ich poste nochmal, langsam bin ich echt verzweifelt...
Nach zwei recht guten Nächten in denen er ganz ruhig von 19.30 bis kurz nach 6 Uhr geschlafen hat ist heut wieder der Wurm drin.
Gestern ins Bett um 19.30 und geschlafen bis 4.30 Uhr. Flasche getrunken und seitdem ist er wach! Liegt babbelnd in seinem Bett und ich natürlich genauso wach in meinem ;-(
Grade fing er dann an zu meckern und weinen, bin rüber und hab ihn wieder hingelegt was erstmal in Protest geendet hat...
Schlafen tut er immer noch nicht-was mach ich nur, ich verzweifel noch mit diesem Rythmus, der ja eigentlich keiner ist...

Hiiiiiiillllffffeeeee!

Gebt mir mal veinen Tip wie ich mich am Besten verhalte...ich meine er liegt jetzt knapp zwei stunden wach im Bett...sollte ich die Nacht einfach für beendet erklären und ihn nicht so lange noch liegen lassen? Bis zum Mittagschlaf kann er es ja so gar nie schaffen, also nachher kurz dazwischen schlafen lassen?
Unser Problem ist halt dass wenn ich ihn nachher richtig ausschlafen lasse, ich ihn nicht mehr zum Mittagschlaf bekomme und der Tag dann eine Katastrophe wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Noreia

Familienmitglied
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Puh...gute Frage. Hunger hat er nicht? Bzw. schläft er weiter wenn du eine Flasche gibst?

Ist ihm abends 19:30 vielleicht noch zu früh? Wieviel Stunden schläft er denn insgesamt in 24 Stunden?

Also meiner ist jetzt 1 Jahr und ich merke wie sich der Schlaf langsam reduziert und ich könnte mir vorstellen, dass er in 2-3 Monate wenn er so alt wie deiner ist erst später abends ins Bett geht.
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Huhu,
die Flasche habe ich ihm ja um 04.30 Uhr - die hat er ziemlich zügig getrunken und war dann noch wach...das hat mich erstmal nicht gewundert, das hat er ja öfter mal, dass er dann nach der Flasche noch eine Weile wach ist, dann aber in der Regel immer nochmal einschlief - auch wenn es nur für 1 Stunde war. Heute wie gesagt, war er fast 2h noch im Bett gelegen und hat es nicht mehr geschafft einzuschlafen.
Ich bin dann um 8 Uhr heute früh eine kurze Runde mit dem Kiwa draussen gewesen, da ist er dann für 15min. eingeschlafen.
Habe ihn dann gegen 11.30 Uhr versucht hinzulegen, was in 20min. Protest geendet hat, er war völlig übermüdet und hat den Dreh nicht gekriegt...schlief dann aber kurz vor 12 Uhr endlich ein. Mal schauen wie lange..

Er kommt momentan so auf 11 1/2 bis 12 Stunden Gesamtschlaf inkl. dem Mittagschlaf. Mittagschlaf sind zw. 1 und 2 Stunden, den Rest halt nachts.
Heute Nacht kam er ja dann z.B. nur auf 9 Stunden und ich gehe nicht davon aus, dass der MIttagschlaf heute länger geht als sonst...

Bin einfach ratlos grade, weil ich mir auch sicher bin, dass er morgens eigentlich nicht ausgeschlafen hat, aber irgendwie die Kurve nicht mehr kriegt. Hatte auch schon versucht ihm die Flasche z.B. im Bett zu geben, dass ich noch weniger Aufsehen mache und ihn nicht auch noch raus nehme. Aber auch das hat nichts gebracht.

Vielleicht ist es auch nur eine blöde Phase grade...er läuft ja seit gut 2 Wochen jetzt frei, vielleicht ist das auch einfach grade sehr aufregend.
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Ach so, wollte noch fragen, wieviel schläft deiner denn so in 24h?
Und wann geht er ins Bett?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Ok, also wenn er morgens direkt im Kinderwagen wieder einschläft und was du so erzählst würde ich jetzt auch mal sagen, dass er noch müde ist. Vielleicht können hier ja andere nochmal was dazu schreiben wie es war als deren Kinder anfingen mit dem Laufen.
Hört sich aber wirklich danach an, als würde er was verarbeiten.

Meiner hat sich vor 2 Wochen von 2 Schläfchen auf 1 tagsüber umgestellt und schläft nun (in der Regel und wenn er nicht zur Tagesmutter geht) von 19:30 bis 8:00 und dann von 12 - 14. Wobei wir momentan auch feststellen, dass er deutlich länger ohne Probleme wachbleibt. Gestern war es von halb 2 bis um halb 8.
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hey Noreia und andere,

also wenn ich mir den Tag heute so anschaue, dann bin ich ganz sicher, dass es nicht am plötzlich weniger Schlafbedarf liegen kann. Er hat den ganzen Tag durch genörgelt und gequengelt und war wirklich ganz unausstehlich. Ich wusste manchmal gar nicht, was ich noch mit ihm anfangen soll...selbst im Kiwa draussen spazieren laufen war nur "bäh"...
Ich bin froh, dass er jetzt erstmal schläft...bin total kaputt...

Also irgendwas scheint im Busch zu sein, ich hoffe ganz doll, dass er morgen wieder normal lange schläft, denn morgen gehts ja wieder in die Kita.

Falls noch jemand Ideen hat oder was zu dieser "laufen lernen/schlechter schlafen"-Geschichte beitragen kann, wäre ich sehr dankbar...
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Meine Mutter hat mal (als ich mich mal wieder ausgeheult hab... ;-)) gesagt: Derjenige, der wirklich rausfindet was die Kinder nachts haben, der wird wohl nen Nobelpreis kriegen...
Hmpf!

Na ja, soll nur heißen, uns geht´s immer noch genauso wie euch! Ihr leidet als nicht allein! :winke:

Wir hatten 3 traumhafte Nächte und heute hat er schon um 8 wieder geweint, will also gar nicht wissen wie die Nacht wird. :ochne:
Das einzige, was sich bisher wirklich zum positiven verändert hat (wenn man das so sagen kann...) ist, dass er jetzt nachts bei uns im Bett nicht mehr so ein Gehampel macht, sondern wirklich relativ schnell wieder einschläft. Und dann schlafen wir meist auch gut und meist auch recht lang (heißt bei uns so bis 7 oder 7:30 Uhr). ABER: Wenn er nachts wach ist, dann verlangt er auch seeeeeehr eindeutig bei uns ins Bett zu kommen. Und wehe wenn nicht! :(

Na ja, frag mal Mone. Soweit ich das mitbekommen habe hat sie seit 3 Jahren nicht mehr durchgeschlafen... :umfall:

Ich versuch jetzt einfach es so zu akzeptieren wie es ist und das beste raus zu machen was geht. Und ich kann auch ein Lied davon singen wie ätzend es ist, wenn dann morgens um 5:30 Uhr mein Wecker klingelt weil ich zur Arbeit muss... :bruddel:

Mitfühlende und mitleidende Grüße
Viviane
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hallo,

@Viviane:
und,wie war eure Nacht?
Und danke für deine lieben Worte...tut gut zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht. Auch wenn es mir für euch natürlich auch leid tut-weil ihr ja auch immer einen guten Schläfer hattet...
Das mit dem "mit in unser Bett nehmen - haben wir einmal probiert, als er ziemlich krank war und es war eine Katastrophe. Er meinte dann, wir spielen jetzt hier und turnen rum. Er hat sich nicht mal hingelegt und gehampelt, er wollte gar nicht liegen. Das kann ich also total vergessen. Ich muss dann eher bei ihm drüben bleiben, wenn sonst gar nix geht...


Emil hat geschlafen bis exakt wieder 04.30 Uhr...hat dann ein wenig vor sich hin gemeckert und ich habe einfach mal gewartet...als er aber nicht wieder einschlief, habe ich die Flasche gemacht. Dann war er gut eine Stunde wach - ich hatte schon den Horror vor dem kommenden Tag - dann schlief er aber zum Glück nochmal gut 1 Stunde ein, um dann um 06.30 Uhr total weinend aufzuwachen. Als ich zu ihm rüber bin, wußte ich warum: die Nase war wieder total zu! Diesen doofen Schnupfen bekommen wir einfach nicht mehr los! Ahhhhh!

Naja, wie dem auch sei...eben rief die Kita an, dass er eingeschlafen ist - um 11Uhr!!! Ich kann nur hoffe, dass er länger als eine Stunde schläft, sonst habe ich heute nachmittag wieder ein Problem und vermutlich erneut ein Dauernörgel-Kind....
So früh hat er bis dato erst 1 oder 2 mal Mittagschlaf gemacht, aber gut, ich hoffe einfach, dass er etwas länger schläft.
 
Oben