Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hallo zusammen,

hm, glaube fast, bei euch klappt das schlafen wieder besser oder? :hahaha: Ich poste mal fleissig weiter, bei uns nämlich immer noch nicht...wobei das schlafen klappt gut, nur die Aufwachzeit ist schrecklich! Heute wieder 04.50 Uhr! :bruddel:

Ich schreibe ja schon länger unsere Schlafzeiten auf und habe deshalb mal zurückverfolgt, wann dieses frühe Aufwachen angefangen hat...das war Ende Feb./Anfang März NACH seiner letzten großen Erkältung mit übel Schnupfen, Husten etc. - hat vermutlich gar nichts damit zu tun...

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und für die letzten Wochen seit er so früh auf ist, den Gesamtschlafbedarf mal aufzuschreiben...wir haben in den letzten 3 Wochen völlig unterschiedliche Gesamtschlafbedarfe die von 10h 30 min bis zu 12h 50 min schwanken...das Mittelmaß, dass auch am häufigsten vorkommt sind so etwas über 11h 30min - alles natürlich inkl. dem Mittagschlaf!

Davor hatten wir Aufwachzeiten von 07.00-07.45 Uhr, bei gleicher Ins-Bett-Geh-Zeit (gegen 19.30 Uhr) - welch ein Traum!!! :(


Wobei ich ganz klar sagen möchte, gegen 6 Uhr wach sein habe ich gar nix, zumal unser Sohnemann ja noch brav eine ganze Weile lieb im Bett liegen bleibt - aber kurz vor 5 Uhr als Dauerzustand ist schon echt blöd!

Der Mittagschlaf, der bei uns ja immer maximal 1,5h (wenn es gut lief) ging, hat sich fast konstant auf gut 2h, manchmal sogar etwas mehr, ausgedehnt...also wird der nicht genommene Nachtschlaf ja schon irgendwo hier angehängt oder?

Ich glaube langsam, die frühe Flasche morgens ist unser Knackpunkt. Wenn es mal eine Nacht gibt, in der er sich meinetwegen schon gegen 3.30 Uhr meldet (was fast schon zur Seltenheit geworden ist, und worüber ich mich ja eigentlich freuen sollte), dann trinkt er seine Flasche und schläft meist in den nächsten 15-20 min wieder ein - super!

Sobald er aber an die 5 Uhr ran kommt und da erst wach wird, trinkt er auch die Flasche, schläft dann aber nicht mehr ein! Ich vermute, er ist eigentlich noch nicht wirklich ganz ausgeschlafen, aber nicht mehr müde genug um nochmal einzuschlafen.
Und ich laß ihn bei diesen Aufwachzeiten ja gnadenlos noch über 1h oder länger im Bett - er brabbelt dann halt vor sich hin. Also Zeit zum Wiedereinschlafen hätte er schon, zumal ich auch versuche ihm zu vermitteln, dass es morgens um die Uhrzeit totaaaaaaaaaal fad und langweilig ist...:ochne:

Aber ohne den kurzen Power-Schlaf auf dem Weg in die Kita (max. 10 min im Auto) würde er den Vormittag überhaupt nicht schaffen können...das ist doch kein Dauerzustand oder?

Weiß nicht, was ich am Besten wie ändern soll - bzw. was ich versuchen soll...

Oder soll ich die Zeitverschiebung mal abwarten, vielleicht ist er schon auf Sommerzeit gepolt?! :hahaha::hahaha:
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Meine Theorie mit der Flasche bewahrheitet sich...heute hat er sie um 4 Uhr getrunken, war 15min später wieder eingeschlafen und hat bis jetzt gerade geschlafen...hm...
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Nein, bei uns läuft es auch nicht besser! :(
Gestern mal wieder 2 Stunden Mittagschlaf gemacht (weil ich selber eingeschlafen bin... :umfall:) und prompt heute morgen von 4 - 5 Uhr topfit gewesen...

Und auch die letzten Morgende waren nicht der Brüller. Trotz, dass er abends teilweise erst um 20 Uhr im Bett war war er morgens wieder zwischen 5 und 5:30 Uhr wach...

Mann mann mann! :ochne:
 

Petri

Miss Marple
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Die letzten Nächte zählen bei uns nicht richtig, weil der kleine Mann Samstag Fieber bekam und sowohl Samstag, als auch Sonntag abend schon um 7 Uhr im Bett war und dann 12 Stunden am Stück geschlafen hat. Ich habe ihn dann nachts zu uns geholt, um das Fieber besser überwachen zu können.

Seit gestern ist er wieder fit und hat auch prompt die letzte Nacht nur 8 Stunden geschlafen :ochne: Er war wohl so ausgeruht, dass er um 5 Uhr ausgeschlafen war, obwohl er erst um viertel vor 9 eingeschlafen ist. Er braucht ja immer einige Zeit zwischen Schlafen legen um kurz nach 20 Uhr bis zum Einschlafen. Ich habe ihn noch bis um 6 Uhr bei uns im Bett quatschen lassen, weil ich keine Lust hatte, um 5 Uhr aufzustehen :)

Mir graut schon vor der Zeitumstellung. Er schläft ja so schon schlecht ein und wenn die Zeit umgestellt wird, ist er um 20 Uhr sicher noch überhaupt nicht müde, weil es ja eigentlich nach alter Zeit erst 19 Uhr ist. Da werden wir sicher ne Weile abends rumhampeln.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Und ich freu mich seit Monaten wie doof auf die Zeitumstellung weil ich hoffe, dass Niklas dann morgens wenigstens bis 6:30 / 7 Uhr schläft!!! :hahaha:
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Hey Viviane,

Geht mir nun seit einigen Wochen auch so - ich sehne den Tag herbei...hihi...:hahaha:
Und hoffe, dass dann ALLES besser wird...bis zur nächsten Zeitumstellung...ach ja, hatten wir beide da nicht auch schon mal die gleichen "Probleme"? ;)

Naja, freuen wir uns erstmal, Petri darf sich dann bei der nächsten Umstellung wieder freuen und wir fluchen....
OT: wer hat das eigentlich überhaupt erfunden? :piebts:

@Petri
Wir kamen ja zur Zeit auch immer mal wieder auf grade mal 9 Stunden Nachtschlaf - schrecklich...da muss man ja quasi mit dem Kind ins Bett um einigermaßen Schlaf abzubekommen :umfall:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Niklas schläft lustigerweise anscheinend wirklich im Winter deutlich schlechter. Die Probleme fangen echt immer mit der Zeitumstellung an! :umfall: Im Sommer hat er teilweise bis 8 Uhr geschlafen, im Winter ist das (ohne nächtliches Wachsein) noch NIE vorgekommen... Ich kann mir das nur so erklären, dass er im Sommer natürlich auch deutlich müder ist. Man ist ja schon viel öfter und länger draußen als im Winter.
Fängt ja jetzt auch ENDLICH wieder an, die schöne Jahreszeit!!!! *freu* :)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Schlafbedarf kann doch auf einmal nicht so wenig werden oder?

Huhu und guten Morgen,

Ich freu mich auch unendlich auf Frühjahr und Sommer...gestern waren wir das erste Mal so richtig im Garten und haben ein wenig Frühjahrsarbeiten gemacht-Emil hat fleissig mitgeholfen :hahaha:

Unsere Nacht war ruhig, leider ist er wieder um 5 Uhr wach geworden -das scheint mir echt eine ungeschickte Zeit zu sein...glaube wenn man in diesem 5-Uhr-Loch mal hängt, ist es total schwer, die Kleinen davon wegzubekommen...hab ich jetzt schon ganz oft gelesen.
Habe dann heute mal ein Experiment gewagt: ihn nicht rausgenommen zum Flasche trinken lassen, sondern im Bett gelassen, danach bin ich wie immer ganz normal ohne Worte wieder raus. Habe dann gehört wie er wieder anfängt mit plappern und meckern, bin also gleich nochmal rein, habe ihn wieder hingelegt und sein Bettchen (das hat nämlich Rollen) mal so ganz leicht und monoton hin- und hergeschuggelt..wie als er noch ganz klein war und noch im Stubenwagen schlief...und was soll ich sagen, nach gut 20 min., einer ernsten Ermahnung meinerseits und etwas Geplapper ist er nun um kurz vor 6 tatsächlich wieder eingeschlafen...:bravo:

Heißt das jetzt für mich, ich muss ihn jeden Morgen wieder in den Schlaf fahren? :umfall:
Vielleicht muss ich es auch nur ein paar Tage durchziehen, bis er sich wieder dran gewöhnt nochmal weiterzuschlafen?

Hülfeeeeeeeeee! Bin für jegliche Tips dankbar...

Zumindest bestätigt mich das darin, dass er um die Uhrzeit noch nicht ganz ausgeschlafen ist, aber eben einfach auch nicht mehr so richtig müde...

Wie war's bei euch?
 
Oben