Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SoDDa

Gehört zum Inventar
MMhh, abgesteckt hab ich das jetzt schon alles. Mich würde mal interessieren, wie du den Stoff am Hals am Ende so glatt bekommen hast. Wenn ich den Stoff am Hals zusammen ziehe bzw. zusammen drücke kommen bei mir ein paar Falten. Wie bekomm ich das denn ohne Falten hin?
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
So, nachdem ich nun heute abend auch endlich mal angefangen habe, bin ich auch mit Teil 2 fertig geworden. Allerdings hat das nicht gleich auf Anhieb geklappt. :heul: Nach der Querteilung sah das Ganze doch schon mehr nach Wasserkopf aus, so daß ich das dann noch mal aufgemacht habe. Als mein Mann vorhin von der Spätschicht kam, hat er mir bei der Querteilung geholfen und nun sieht mein Puppenkopf fast so aus wie bei Alex. :) Teil 3 nehm ich dann morgen in Angriff, hab nämlich heute auch schon schmerzende Finger. :-D
Danke liebe Bine, für die ausführliche Beschreibung und Bebilderung.

LG von Mandy
 
A

Anonymous

SoDDa hat gesagt.:
MMhh, abgesteckt hab ich das jetzt schon alles. Mich würde mal interessieren, wie du den Stoff am Hals am Ende so glatt bekommen hast. Wenn ich den Stoff am Hals zusammen ziehe bzw. zusammen drücke kommen bei mir ein paar Falten. Wie bekomm ich das denn ohne Falten hin?

:-D @ SoDDA, na, Du bist mir ja sehr ungeduldig, :-D, nun hab ich endlich auch die letzten Anweisungen im Netz.
Somit sollte sich Deine Frage erübrigt haben.

@all, im Moment hab ich doch richtig Sorgen mit Nico, deshalb dauert zZ alles etwas länger, habt also bitte ein wenig Geduld mit mir.

Es kann sein dass ich mit Nico morgen vormittag doch noch zum Arzt muss, dann kann ich Fargen erst am Nachmittag beantworten.

Gruß Bine
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Bine du bist ein Schatz :bussi:
Das hättest du doch nicht gleich alles machen müssen.
Schaut ja so aus als wenn ich dch gedrängelt hab :oops:
Kümmer dich mal lieber um deinen kleinen Schatz. Der ist wichtiger :jaja:
Gaaaanz liebe Grüße und gute Besserung deinem Kleinen.
Bussi Bine :bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
Verständnisfragen:

Wenn ich den Stoff 2 cm weniger Kopfumfang nehme, muß ihn ihn vermutlich recht fest zusammenziehen, um ihn feststecken zu können. Oder? Und nähe ich dann die Stoffenden allein zusammen oder nähe ich die am Puppenkopf an?

Wenn ich deine Abbildung fürs Rausschneiden sehe, dann denk ich mir folgendes:

In der Breite 3 gleiche Teile denken, zwei davon wegschneiden und das was übrig bleibt, muß ein Quadrat sein. Ist das richtig?

fragende Grüße
Andrea
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich traue mich gar nicht an den Stoff dran. :heul:

@Schäfchen
2cm schmaler als der Umfang aber +5cm Nahtzugabe, oder?

Zeigt doch mal ob es bei Euch schon geklappt hat. *neugierigbin* :-D

lg Alex
 

Schäfchen

Copilotin
Alex, ich hab das so verstanden:

2 cm weniger als Kopfumfang in der Breite
5 cm länger als der Kopf in der Länge (da schneideste nachher was weg und nähst am Oberkörperteil zu)

Zeigen kann ich nix, die Digi ist voll und noch nicht eingespielt. Da wir gerade nur eine geliehen haben, weiß ich nicht, wie das geht. :heul: Und ich bin so gespannt auf Arianes Faschingsbilder.

Aber die Nase der Püppchen hab ich schon :bravo: , hab hübsche Perlen dafür gefunden. Schade nur, dass man die nachher nicht sieht ...

meint
Andrea
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben