Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Anonymous

@ Sonna, kann nicht hinhauen, ich hab insgesamt pro Puppe 10x Elle verschickt.
Aber Du kannst den Kopf so groß lassen, wenn Du magst.
Ich schick Dir dann halt noch Kammzug nach.
Davon mußte ich nämlich 10 Kilo nehmen, damit ich bei Euch den Preis halten kann.
GsD sieht es so aus, als ob ich hier im Ort demnächst mal wieder einen Puppenkurs machen kann, da geht dann der rest wenigstens wech.

@ Rennmaus, genau so sollte es sein, ca 1,5 .2 m drüber, habs grad nochmal gemessen. So, das waren erstmal die Beiträge auf dieser Seite, die ich sehen kann, die anderen muss ich Schritt für Schritt abarbeiten.

Bitte Geduld!

Gruß Bine!
 
A

Anonymous

Schäfchen hat gesagt.:
Verständnisfragen:

Wenn ich den Stoff 2 cm weniger Kopfumfang nehme, muß ihn ihn vermutlich recht fest zusammenziehen, um ihn feststecken zu können. Oder? Und nähe ich dann die Stoffenden allein zusammen oder nähe ich die am Puppenkopf an?

Wenn ich deine Abbildung fürs Rausschneiden sehe, dann denk ich mir folgendes:

In der Breite 3 gleiche Teile denken, zwei davon wegschneiden und das was übrig bleibt, muß ein Quadrat sein. Ist das richtig?

fragende Grüße
Andrea

Stimmt, es muss recht straff gespannt sein, damit Du dann nur noch die Angedeuteten Kopfformen hast.

Du kannst sowohl als auch, den Stoff mit am Kopf zu fixieren ist eine Möglichkeit, die bei Puppen für kleine Kinder sogar propagiert wird.
Ich mach es allerdings nicht, die Erfahrung zeigt, dass diese Puppen abgöttisch geliebt werden, und wenn dann doch mal der Puppendoktor ran muss, etwa, weil das Trikot defekt oder verschmutzt ist, dann ist es halt schwerer Aufzutrennen.

Gruß Bine!
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
bine_noelle hat gesagt.:
@ Sonna, kann nicht hinhauen, ich hab insgesamt pro Puppe 10x Elle verschickt.

Das wären wieviel?
:-D


bine_noelle hat gesagt.:
Aber Du kannst den Kopf so groß lassen, wenn Du magst.

Isser denn wirklich soo groß? *grübel*

bine_noelle hat gesagt.:
Ich schick Dir dann halt noch Kammzug nach.

Das wäre suupi! Wieviel soll ich überweisen???

Aber was hab ich denn dann falsch gemacht? :eek:

Trotzdem schonmal lieben Dank!
:bussi:
 
A

Anonymous

AlexLiLa hat gesagt.:
Ich traue mich gar nicht an den Stoff dran. :heul:

@Schäfchen
2cm schmaler als der Umfang aber +5cm Nahtzugabe, oder?

Zeigt doch mal ob es bei Euch schon geklappt hat. *neugierigbin* :-D

lg Alex

Trau Dich!!!

Genau, wie Andrea Dir schon schrieb, in der Breite weniger in der Länge mehr.

Nimm einfach mal Deinen Kopf und spann das Trikot mal drüber, Du wirst sehen, dann hast Du schnell Lust, die Schere zu nehmen.

Gruß Bine
 
A

Anonymous

AlexLiLa hat gesagt.:
Stimmt die Nase die kann ich bei Bine gar nicht erkenne wie das genäht ist.

GUt dann lese ich wohl noch mal genauer und traue mich heute mittag oder lieber heute Abend. :jaja:

lg Alex

Also ich sticke die Nase immer, entweder wie ein Sternchen, oder wie beim Knopf annähen, einfach immer wieder drüber, bis ein Knubbel da ist, je größer der Knubbel, desto größer die Nase.

Du kannst auch eine Perle nehmen und aufnähen.

Gruß Bine
 
A

Anonymous

Sonna hat gesagt.:
Huhuuu!

Soo, ich hab angefangen.. :bravo: Schritt eins und zwei sind fertig.... Für den dritten fehlt mir leider einen Stopfnadel... :-D Muss ich mich mal bei Nachbarn durchfragen....
Ich glaube, die ersten zwei Schritte sind halbwegs gelungen, aber was da jetzt folgt, muss ich mir sicher ein paar Mal durchlesen! :jaja:

puppe_1.jpg



Nur eine Frage noch:
Der unterste Teil (der Hals??) ist ziemlich fluffig (also kein bißchen stramm..) Ist das ok oder muss ich das nochmal aufmachen?
Und ich hab jetzt gar nix mehr von dem Kammzug?!?! 8O

Liebe Grüße
Sonja, die jetzt ne Stopfnadel suchen geht.... ;o)

Der Halsbömmel (cooles Wort :-D) wird später im Körper verschwinden, wie der aussieht ist also völlig wurscht.
Zum Kammzug schrieb ich schon!

Gruß Bine
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben