Bastelecke Puppenkurs in Wort und Bild (Waldorfpuppe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mide

:bravo: :bravo:
Danke Bine,
dann muss das Päckchen ja bald mal kommen.
Salzburg ist eine Stadt und ein Bundesland - und in diesem Bundesland nicht weit entfernt von Salzburg (Stadt :-D ) liegt Golling!
Freu mich schon aufs "michauchnichtrichtigauskennen" - obwohl deine Anleitungen ja super verständlich sind (aus der Ferne beurteilt)!!!!!! :-D :-D

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

Noch in Bearbeitung

Zuerst müßt Ihr nun die Nase modellieren.
Dazu stickt Ihr einen kleinen Knubbel, siehe Foto. Je dicker der Knubbel, desto größer dann die Nase!
Ihr könnt auch eine kleine Perle nehmen, und diese aufnähen!
Puppenkurs25.jpg


Nun legt Ihr Euren Kopf auf den Trikotstoff und zwar aneiner Seite. Der Stoff muss einfach liegen!
Puppenkurs26.jpg


Legt den Stoff um den Kopf! Der Stoff muss straff liegen, darf aber noch nicht gespannt sein. Kennzeichnet die Schnittkante vorsichtig mit einem Bleistift oder etwas Schneiderkreide. Der Kopf darf NICHT ganz umwickelt sein, etwa 2 cm müssen weniger sein.
Also Kopfumfang weniger 2 cm!!!!
Puppenkurs27.jpg


Nun schneidet Ihr ein Rechteck zu, dass und zwar an der Schnittkante, die Ihr eben gekennzeichnet habt.
Wichti, die Rippen des Trikotstoffes müssen längs sein, sprich, wenn man es am Kopf betrachen würde, von oben nach unten!!
Die Länge des Rechtecks sollte die Länge des Kopfes + 5cm sein.
Puppenkurs28.jpg

Puppenkurs29.jpg


Nun teilt ihr den Stoff gedanklich in drei Teile.
und schneidet am oberen Ende jeweils Rechts und Links ein teil heraus.
SO muss Euer Kopftrikot nun aussehen!
Puppenkurs30.jpg

Puppenkurs31.jpg

Puppenkurs32.jpg


Legt das zugeschnittene Trikot-Stück um den Kopf und steckt es am Hinterkopf fest. Steckt den kleinen übriggebliebenen Lappen oben am Kopf fest.
Puppenkurs33.jpg


Näht nun zuerst die Naht von oben nach unten, achtet dabei darauf, dass sie Stoffenden ein wenig umgeschlagen sind, so entstehen, schöne saubere Nähte. Je näher Ihr dem Hals komm, desto weiter müßt Ihr einschlagen, denn desto weniger Stoff bleibt dann, um Halsfalten zu werfen.
Wenn Ihr am Hals angekommen seid, näht Ihr mit dem Heftstich und winzig kleinen Stichen 1x um den Hals herum, zieht dieses zusammen und glättet es etwas, am besten indem Ihr mit dem Daumennagel darüberfahrt.
Hierbei WICHTIG: die Falten sollen aus der Gesichtshälfte verschwinden, am Hinterkopf stören Falten nicht, sie werden später von den Haare oder der Mütze überdeckt. Näht nun die Naht bis zu Ende!
Puppenkurs35.jpg


Näht nun als erstes oben das "Läppchen auf die gleiche Weise fest! Kürzt anschließend den Trikotstoff des Oberkörpers bis auf die Länge des Rohlings und schließt ebenfalls die Naht!
Puppenkurs36.jpg

Puppenkurs37.jpg

Puppenkurs38.jpg


Nun ist das Köpfchen Eurer Puppe schon fast fertig, morgen entwerfen und modulieren wir Augen und Mund!
Danach ist der Rest der Arbeit schon fast ein Kinderspiel, Ihr dürft Euch gratulieren, bis hierher gekommen zu sein.

@ Krabbelkäfer, gut, dass Du Dich meldest!, soll ich Deine weiteren Arbeitsschritte hier, oder im Biegepüppchenkurs weiterschreiben?
Wichtig ist, bevor Du dDeinem Puppenkind das Köpfchen beziehst, mußt Du das Schlauchgewebe rechts und Lins über den Armen einschneiden, so dass die Arme "frei" sind.

Anschließend nimmst Du die beiden so freihängenden "Läppchen des Schlauchgewebes und nähst sie unter dem Körper zusammen, es muss dann so aussehen:

Biegekurs20.jpg


LG Bine
 
S

Sumsel

Hallo ihr Lieben!
Jetzt wollte ich mich fröhlich Richtung Bett begeben, da sehe ich, dass du schon wieder fleissig neue Fotos einstellst.
Also mit Teil 2 bin ich fertig und Teil 3 wird morgen in Angriff genommen. Ein wenig schmerzen die Finger ja schon nach all dem Strammziehen :-D .
Ruth
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben