Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Chatrin!


Also so wie ich es verstanden hab gillt das Brot und Milch zusammen als Mahlzeit. Tage wo er nachts nochmal ne Mahlzeit einlegt hat Noah ab und an auch (aber selten). Mit der Menge, da meiner von anfang an richtig viel Brot gegessen hat (2 reccht große Scheiben sind so Durchschnitt) geb ich dann keinen Brei mehr nur wenn er mal sehr viel weniger isst. IDCh hatte heuzt auch einiges an Problemen meinen kleinen zum Schlaf zu kriegen, liegt aber vielleicht auch dran das mein Mann nicht da ist der normalerweise Schlaflied singt.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo,

habe schon Brei selber angerührt (mit Flocken und Folgemilch), habe aber auch schon Aptamil Brei und den von Alnatura probiert. Haben also schon einiges durch ;-)
Das mit dem selber anrühren mit Folgemilch von Aptamil geht am Besten.
Wir wechseln jetzt einfach ein wenig ab. Ein paar Tage Brot und Milch hinterher. Dann biete ich mal wieder eine kleine Portion Brei an und geb ihm dann auch noch Milch vor dem schlafen.

Soweit klappt alles ganz gut, wir machen das mit dem einmal schlafen jetzt seit knapp einer Woche. Momentan haben wir nur das "Problem", dass er fast immer nach 45min aufwacht und weint (hatte ich ja schon geschrieben). Manchmal reicht es ihn kurz im Bett zu beruhigen, denn er scheint gar nicht richtig wach, dann schläft er weiter.
Oft sitzt oder steht er aber schon im Halbtran im Bett und warte ich dann zu lange ist er ganz wach. Wäre eine Katastrophe, dann schläft er nämlich nciht mehr ist den restlichen Tag nörgelig und wahrscheinlich schon vor 18 Uhr hundemüde...
Oft nehme ich ihn also schnell raus auf den Arm, dann schläft er wieder ein und ich leg ihn wieder ins Bett...
Kann mir dieses "fast nach der Uhr-Erwachen" nur nicht so ganz erklären...kommt er dann gar nicht in die Tiefschlafphase oder?
Bis jetzt hat es ein oder zweimal funktioniert, dass er wirklich ohne zu erwachen 1,5 bis fast 2h geschlafen hat tagsüber.
Ist das jetzt vielleicht die Umgewöhnungsphase oder sollte ich mich damit abfinden, dass ich immer nach 45min sprintbereit sein muss um ihn wieder zum weiterschlafen zu bewegen? Die einzig positive Aussicht wäre ja dann, dass der Tagschlaf sowieso eine absehbare Sache ist und in vielleicht 1,5 Jahren sowieso weitgehend erledigt ist....na super ;)


lg Cathrin
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu,

update von uns:
Tagsüber einschlafen klappt zwischenzeitlich meist recht gut. Wir haben auch schon wieder auf Mittagessen vor dem Schlafen umgestellt, auch das geht inzwischen. Meist ist er auch nicht mehr so quengelig und nölig wenn er dann müde ist, sondern eben einfach nur kaputt und ruhiger/kuscheliger.
Momentan wird so zw. 11.30 und 12.00 Mittag gegessen und dann gehts direkt ins Bett.

Allerdings ist es momentan morgens bei uns so: Emil kommt immer später für die Morgenflasche (es war ja immer so zw. 4 und 5 Uhr meistens, jetzt ist es oft erst gegen 6 Uhr oder sogar noch etwas später...) und schläft dann oft nicht mehr ein.
Heute war auch wieder so ein Tag: wach um 6 Uhr und Flasche getrunken, danach leider nicht mehr eingeschlafen (wir lassen ihn immer noch recht lange im Bett liegen und auch alles dunkel, manchmal passiert es nämlich dass er eine halbe Stunde babbelt und dann nochmal für 45min oder so einschläft...aber heute eben mal wieder nicht - schade ;-) ).
Er war natürlich dann gegen 10.30/11.00 Uhr echt schon ziemlich müde, so dass ich 11.15 Uhr mit dem Mittagessen angefangen habe und er 11.40 sofort schlafend ins Bett gefallen ist.

Ist/war das bei euch auch so wenn das Morgenfläschchen immer später eingefordert wird? Reguliert sich das einfach von alleine mit der Zeit?
Ich habe manchmal einfach ein wenig Bedenken, weil er ja dann doch 1-1,5h weniger Schlaf abbekommt.
Mein Kleiner gehört nämlich leider nicht zu den Kindern, die, wenn sie morgens sehr früh wach sind, einfach einen entsprechend längeren Mittagschlaf machen. Er kommt ja so gerade mit Ach und Krach auf die 1,5h Schlaf mittags.
Sollte ich mir darüber überhaupt Gedanken machen?

Mir graut ja schon vor der nahenden Zeitumstellung, wenn das dann wieder so ein 6 Uhr-Aufwach-Tag ist....dann ist er ja quasi schon um 5 Uhr wach! Ahhhhhhhhhhhhh! ;-))

LG
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hey, das hört sich alles toll an!

Niklas hat morgens nach der Flasche noch nie weitergeschlafen. Wenn er wach war war er wach und ich habe ihn gewickelt und angezogen. Die Flasche gibt´s (immer noch) unten auf dem Sofa auf dem Arm. Das ist sooooo schön kuschelig! :)
Momentan ist er meist zwischen 6 und 8 Uhr wach, das ist von Woche zu Woche verschieden. Abends geht er um 19:30 Uhr ins Bett.
Ich habe mir noch nie viel Gedanken darum gemacht, wieviel mein Kind schläft. Wenn er müde ist wird er sich den Schlaf schon holen. Wie mit dem Essen: Ist er hungrig wird er schon essen was "man ihm vorsetzt"...

Er hatte auch schon mal Zeiten, da war er um 5 schon topfit. Er hat dann auch nicht länger Mittagschlaf gemacht als sonst... Wenn ich allerdings merke, dass es gar nicht mehr geht, dann lass ich ihn morgens (so zwischen 9 - 10 Uhr) nochmal so ca. 15 min schlafen. Das tut dem Mittagschlaf echt keinen Abbruch. Es darf eben nur keine halbe Std werden. Gestern z. B. war er schon um 6 fit, um 10 hatten wir nen Impftermin. Da hat er auf der Hinfahrt die 15 min auch selig geschlafen. Habe ihn dann mittags um 12:30 Uhr schlafen gelegt und alles war gut.

Wie immer: Folge deinem Gefühl! :)

LG Viviane
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Chatrin!

Bei Noah schwanken die Schlafenszeiten auch immer mal, mal schläft er wie gestern von 11 bis 13 Uhr, heute von 13 bis 15 Uhr (so ungefähr) wobei er heute erst gegen 9 aufgewacht ist und gestern früh so um 7.30. Solang wir keine Termine haben finde ich das nicht wild (davon abgesehen kann ich wenn er mal länger schläft wie heute mehr im HH tun hihi) Im Bett ist er momentan aiuch so ca um 190.30 auch mal ne halbe Std früher oder später, ganz wie ich eben merke wie müde er ist. Mit dem Mittagessen handhabe ich immer noch so das es nach dem Mittagschlaf essen gibt und dafür vormittags oder gleich morgens nach der Flasche (das schwankt) noch ne MZ. Bei uns klappt das mit dem schlafen im moment super.

LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu,

bei uns ist wieder alles durcheinander...seit vorgestern Nacht hat Emil üblen Schnupfen und kann ganz, ganz schlecht schlafen nachts. Vorgestern war ab 0 Uhr jede Stunde wach und heute Nacht hat er ganz doll viel Schleim vom Schnupfen geschluckt und konnte kaum schnaufen. Er hat sich sogar mehrmals übergeben müssen, weil dieser doofe Schleim ihm so im Hals und Bäuchlein hängt. So was blödes...und ich mache mir natürlich gleich wieder ganz doll Sorgen - dafür bin ich ja leider prädestiniert...sollte mal üben alles etwas lockerer zu sehen...ist ja "nur" ein Schnupfen.

Heute war er dann um 6 Uhr neue Zeit wach...also auch sehr früh. Gerade musste ich ihn hinlegen, er hätte es nichtmal bis 11 Uhr geschafft heute. Gut, schläft er heute eben wieder zweimal.
Werde vielleicht heute nach dem Mittagessen mit ihm spazieren gehen, dann kann er an der frischen Luft nochmal schlafen.
Ich hoffe, durch das Kranksein bringen wir nicht wieder alles durcheinander - hatte sooo gut geklappt grade!

Falls jemand noch gute Tips hat bzgl. der Atemprobleme nachts, bin ich dafür übrigens sehr dankbar!
Habe Engelwurzbalsam, Kochsalznasentropfen, für die Nacht richtige Olynth Nasentropfen, feuchte Tücher, Zwiebel, Myrthebalsam auf die Brust...also schon ziemlich viel ;-)

Übrigens, das mit den Nasentropfen ist eine Katastrophe, er lässt sie mich nur unter Anwendung von "Gewalt" vielleicht in ein Nasenloch machen - jemand einen guten Tip?


LG von der etwas übernächtigten Cathrin....
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hast du am Kopfteil etwas unter die Matratze gelegt? Höher lagern ist gut, dann kann der Schleim abfließen.

Zusätzlich kannst du tagsüber Fencheltee von Sidroga (Apotheke) zum Schleimlösen geben.
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo,

ja, er ist höher gelagert.

Das mit dem Fencheltee ist noch ein guter Tip. Hatte ganz normalen Fencheltee da. Den habe ich jetzt gemacht und mit Wasser verdünnt.



LG
 
Oben