Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi nochmal,

Emil wird kommende Woche 10 Monate alt und ist einfach ein echter Wirbelwind ;.))

Freu mich aber, dass du unser Ritual am Abend gut findest, und ihr es auch ähnlich gemacht habt...war wirklich am zweifeln ob ich ihm wohl damit etwas nicht so gutes angewöhne...aber vielleicht muss ich einfach lockerer bleiben und ein wenig mehr Vetrauen in ihn haben...ewig macht das ja kein Kind. Irgendwann gehen sie alle mal allein ins Bett ;-)
Auf einer Seite geniess ich diese paar Minuten ja auch. Das ist mal eine Zeit, in der ich auch einfach nur auf meinem Hintern sitze und nichts tue außer mit Söhnchen kuscheln. Ist ja auch was schönes!
Zu mir hat mal jemand gesagt: solange es für mich ok ist, es so zu machen sollte ich mir gar keine Gedanken machen, ob das richtig oder falsch ist.
Wenn ich mal an den Punkt komme, wo es mich total annervt, dass ich immer mit ihm auf dem Sessel sitzen "muss" bevor er schläft, dann würde ich es schon ändern - auch wenn das dann bedeutet ihn mal schreien zu lassen.
Also lasse ich es doch auf mich zukommen.

Bei Emil ist der grad zwischen "ruhig werden" und wegnicken halt echt gering. Das finde ich die Schwierigkeit. Dh manchmal hat er dann schon die Augen zu wenn ich ihn hinlege. Aber wie gesagt wirklich tief schlafen kann er ja noch nicht, ich lege ihn ins Bett sobald ich das merke. Ich möchte ja nicht, dass er wirklich "einschläft" bei mir. Will ihm ja nur helfen ruhig zu werden.

Julia, bin ja beruhigt, wenn es anderen auch so geht.
Aber schön ist ja, dass dein Kleiner dann anzeigt, wenn er wirklich müde ist und dann ins Bett will...das haben wir halt so nicht.
Lege ich ihn zu früh ins Bett, dreht er wieder total auf und ist dann irgendwann echt über die Uhr.

Ich habe aber auch den Eindruck, wir sind gerade wirklich in so einer blöden Übergangszeit. Er wird vormittags eigentlich echt schon zu spät wieder müde, aber bis zum Mittagessen packt er es einfach noch nicht. Das ist so doof.
Dann schläft er vormittags erst gegen 11 Uhr (wie jetzt) und dann muss ich quasi nachmittags gegen 14 Uhr mit ihm laufen, sonst krieg ich ihn hier daheim vor 15/15.30 Uhr nicht ins Bett und dann geht er abends einfach nicht in die Koje...;-)

Habe schon überlegt es mal so zu probieren, dass ich ihn vielleicht VOR dem Mittagessen einmal hinlege. Also gegen 11.30 Uhr. Wenn ich Glück habe, schläft er 1-1,5h und dann kann er gegen 13 Uhr wie gewohnt mittag essen.
Und dann eben bis abends nicht mehr - wobei ich natürlich nicht weiss, ob er es dann bis 19 Uhr durchhält...

Macht das jemand von euch so? Wie klappt das?


LG
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

:hahaha: Ja, wir! :winke:

Also jetzt nicht mehr, aber bis vor ca. 3 Wochen hat Niklas IMMER nach dem Mittagschlaf sein Mittagessen bekommen. Anfangs passte das ganz gut, da hat er noch so gegen 11 geschlafen für ca. 2 Stunden, mit der Zeit wurde es dann immer später. Dann schlief er erst gegen 12, dann für 2 - 3 Stunden und dann bekam er erst um 15 Uhr MIttagessen. Wir haben Mittag und Nachmittag immer einfach ausgetauscht. Vorm Mittagschlaf hat er dann einfach noch was geknabbert. Meistens ein Brötchen und wenn er mochte noch etwas Obst. Mittagessen wär bei dem Müdigkeitsgrad nicht mehr gegangen.

Es war übrigens eine schwierige Woche, wo ich Niklas dran "gewöhnt" haben nur noch 1X am Tag zu schlafen. Wenn er mittags wieder früh wach war, war es natürlich schwierig ihn bis abends wachzuhalten. Es hat so ca. 4 - 5 Tage gedauert die Zeiten ein bißchen zu "ziehen". Also vormittags und nachmittags. Aber es hat sich gelohnt, hat nämlich gut geklappt. Inzwischen schläft er so gegen 12 / 12:30 bis ca. 14 - 15 Uhr. Und abends klappt wieder alles gut.
Meistens wird es eh einfacher je älter die Kinder werden. Dann kommt die Müdigkeit nicht mehr ganz so extrem durch. ;-)

LG

Ach so, seit 3 Wochen bekommt Niklas übrigens jetzt vor dem Mittagschlaf Mittagessen. Das hätte vorher wg Müdigkeit aber auch nicht geklappt und er ist ja schon 15 Monate...
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Lustig, dass es ausgerechnet bei euch so war....wo wir uns ja sowieso die ganze Zeit schon so austauschen ;-))

Aber interessant zu hören, wie du es so gemacht hast. Scheint ja also wirklich eine Alternative zu sein.
Unser ewiges Problem ist eigentlich nur, dass es immer so ein Risiko ist, weil Emil ganz oft auch schon nach 45min wieder aufwacht - natürlich weinend und meckernd weil noch nicht ausgeschlafen. Und ich dann echt Bammel habe wenn ich ihn dann nicht zum weiterschlafen bewegen kann, dass er dann quasi um 12.30 Uhr schon wieder wach ist und dass dann der einzige Tagschlaf sein soll....das ist meine große Sorge dabei.
Ich weiß nicht warum das oft so ist, aber er scheint oft nach der ersten Schlafphase nicht direkt in die nächste zu kommen und wird dann da oft wach - also tagsüber meine ich natürlich.
Wenn ich es gut erwische schläft er weiter, wenn er schon weinend im Bett sitzt oder steht nehm ich ihn oft kurz raus, dann schafft er es manchmal wieder.

Im Kinderwagen klappt es komischerweise besser, warum auch immer. Ich sage extra komischerweise, weil es oft ausreicht eine kleine Runde zu fahren und ich ihn dann daheim auf die Terrasse stellen kann, dann schläft er super gut und oft auch 1,5h. Dh. man muss ihn nicht durchgehend fahren, dass er schläft.
Kann ja aber nicht jeden Tag laufen, ab und an möchte ich ihn doch auch gerne im Bett schlafen lassen.



LG
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Chatrin!

Habs nur überflogen und muss ins Bett aber auch wir (dh ich am WE ist alles meist ein wenig anders weil wir viel unternehmen oder erledigen) legen Noah VOR dem Essen hin (daher die Scheibe BRot aus der dann neulich 3 wurden weil er offenbar doch großen Hunger hatte :hahaha:). Das hat siuch so ergeben bzw ich hab es auf Vivianes Anregung mal so angefangen weil er sonst echt zu müde zum Essen ist also schon als er noch mehr und nur im WoZi schlief. Wenn du das so versuchen möchtest würde ich ihm halt davor noch was kleines anbieten, OGB ohne Öl oder ein wenig Brot wenn er schon welches isst, damit er nicht vor Hunger früher wach wird und dann knatschig is.

Momentan isst er deshalb oft erst zwischen 14 und 15 Uhr zu mittag aber das finde ich nicht so wild und für ihn scheints auch ok zu sein. Dafür hat er momentan echt nen tollen Rhytmus.


Im Kiwa schlafen geht bei uns selten. obwohl er da heute seinen Mittagschlaf gemacht hat weil wir einkaufen waren, aber meist findet er gucken viiiel spannender. (Ich könnte ja eh nicht allein mit Kiwa mit ihm raus aber wir habens öfter am WE ausprobiert)


LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo mal wieder,

unser tolles neues Ritual am Abend hatte leider keine lange Dauer...das schöne auf dem Sessel kuscheln bis er ruhig wird hat nicht lange geklappt...
momentan ist bei uns echt der Wurm drin...und zwar überall. Sowohl beim schlafen als auch beim essen.
Die oberern beiden Zähne kommen gerade, aber ob ich langsam wirklich immer noch alles auf die Zähne schieben soll, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht mehr.
Zum Thema zurück: das kuscheln abends hat sich dann letztendlich doch in eine Turnstunde umgewandelt und es war mir echt unangenehm, zum Teil fast eine halbe Stunde nur beklettert zu werden und ständig ein Knie oder einen Ellenbogen in Magen oder Blase getreten zu bekommen.
Für mich hat sich damit auch der eigentliche Sinn dieser abendlichen Kuschelstunde irgendwie erledigt. Denn wenn er sich schön an mich kuschelt, einfach die Nähe brauch zum runterkommen ist das ja völlig ok und das soll er auch so haben. Aber auf mir rumzuturnen, das war ja nicht der Sinn der Sache.
Da ich schon lange eine Art Tagebüchlein führe, habe ich nochmal zurückverfolgt wann diese Problematik angefangen hat - denn er war ja eigentlich immer ein recht guter Alleine-Einschläfer.
Begonnen hat es eigentlich zu der Zeit als ich abends nicht mehr gestillt habe. Da das Essen momentan bei uns eh eine Katastrophe ist, habe ich abends was verändert. Er bekommt nur zur ursprünglichen Abendbreizeit eine Kleinigkeit (ein bisschen Brot, Tomate, mal ein Stück Brezel) und bekommt dann direkt vor dem schlafen eine volle Flasche.
Seinen Abendbrei hatte ich ja nun immer selber mit 2er Milch angerührt - die bekommt er eben nun stattdessen einfach zu trinken. Also nur die Milch meine ich. AUßerdem ziehen wir ihn nun einfach irgendwann um und machen ihn bettfertig und dann darf er nochmal mit zu uns rüber bis er wirklich und ganz deutlich zeigt, dass er müde ist.
Beim Flasche trinken kommt er gut runter und zur Ruhe und ist so relaxt, dass ich ihn - momentan und schnell auf Holz klopf... - ins Bett legen kann und gehen kann. Meist ist er eh schon leicht weggeduselt.

So viel dazu...mal sehen wie lange das funktioniert.

Aber tagsüber bekommen wir momentan null die Bohne einen guten und konstanten Rythmus. Das nur noch einmal schlafen tagsüber schafft er nicht und für zweimal ist er einfach nicht mehr müde genung. Ich bin wirklich wirklich verzweifelt.
Heute vormittag hat er 40min im Kiwa geschlafen, da unterwegs war. Heute nach dem Mittagessen gegen 13.30 Uhr wollte ich ihn hinlegen - keine Chance...eine halbe Stunde im Bett geturnt, immer wieder aufgestanden. Dachte, ich lass ihn einfach mal machen.
Irgendwann blieb er dann liegen und schlief aber nicht ein. Irgendwann Schnulli verloren, ich habe ihm daraufhin einen neuen gegeben. Dann hat er meine Hand gehalten und hat nochmal fast 20 min gebraucht, bis er dann eingschlafen ist.
Das Ganze hat somit 1h15min gedauert. Ich krieg noch einen Fön, wirklich!
Was mache ich nur falsch??????

Ich bin inzwischen so unsicher, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich es richtig machen soll.
Bin ja aktuell oft nachmittags mit ihm laufen gegangen, damit er früher schläft. Aber das geht doch nicht immer. Und heute vormittag hat er ja auch schon im Wagen geschlafen. Kann ihn ja nicht nur noch dort schlafen lassen.

Soll ich auf das einmal am Tag schlafen beharren und dann eben einige Tage lang anstrengende Nachmittage haben?
Auch hier ist ja das Problem dass er im Bett dann oft schon mnach 45 min wieder wach wird....im Kiwa gehts meist besser.
Aber 45 min für den ganzen Tag sind natürlich doch viel zu wenig. Dann fällt er mir ja um 17 Uhr aus den Latschen....

Beim einmal schlafen ist er wie gesagt dann eben zum Mittagessen total müde, und bei unserem momentanen Essensplan weiß ich einfach auch nicht wie ich ggf. einen langen Schlaf aber vor dem Mittagessen unterbringen soll...

Ach je, sorry ist ziemlich lang geworden...eine etwas verzweifelte Cathrin
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hey :winke:

Puh, das hört sich wirklich verzweifelt an... :(

Kann jetzt erstmal nur ganz kurz, unser Essen ist fertig:

1. Flasche abends finde ich super! Hat Niklas bekommen bis er sie selber nicht mehr wollte. Das war vor ca. 2 Monaten.
2. Kuschelritual soll auch KUSCHELN sein, nicht TURNEN, deswegen ist es richtig, dass du das nicht mehr mitmachst. Dabei kommt er ja im Leben nicht "runter" :cool:
3. Da er so fit ist, würde ich auf das 1X am Tag schlafen beharren. Aber eben auch nicht zu früh. Bis wann schläft er morgens in etwa? Es dauert ungefähr eine Woche bis er sich auf die Zeiten eingestellt hat. Und dann würde ich ihm vorher, also vor dem schlafen noch irgendwas zu essen geben. Was , was er gern mag. Und so wie er´s am liebsten mag, also aus der Hand oder das du ihn fütterst. Eben so, dass es trotz seine Müdigkeit noch geht!

Alles andere später...
Wie alt ist dein Kleiner nochmal?

LG Viviane

(Und das alles "die Zähne sind", das ist meist nur ne Beruhigung für die gestresste Mutter! :) Hab aber gut ein halbes Jahr gebraucht um das rauszufinden... :hahaha: Hab auch immer ALLES auf die Zähne geschoben...)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Guten Abend :winke:,

er ist jetzt dann 10,5 Monate alt...

War eure Flasche am Abend dann auch das eigentliche Abendessen oder hast du vorher noch einen Brei oder so gegeben? Weil den lasse ich ja momentan komplett weg.

Vielleicht ist auch das viele hin und her nicht gut für ihn. Wacht er mal erst um 8 Uhr oder später morgens auf, dann lasse ich ihn erst nach dem Mittag wieder schlafen. Ich ziehe das Mittagessen dann einfach auf 12 Uhr vor und lege ihn direkt danach hin.Wenn er aber früher aufwacht lege ich ihn vormittags hin und dann halt nachmittags nochmal. Das ist immer mal so mal so. Vielleicht begünstigt auch das die Unruhe und den schlechten Rhythmus?

Zum Großteil wacht er zwischen 7 und 7.30 Uhr auf. Wann lasse ich ihn dann am Besten schlafen?
Und vor allem wie mache ich es mit dem Essen?

Momentan sieht es so aus:
zw. 04.30/05.30 Uhr 240ml pre
09.00 Uhr etwas Brot, Obst oder mal eine kleine Portion Babymüsli mit Milch
12.30/13.00 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei
15.30/16.00 Uhr GOB
18.30 Uhr eine ganz kleine Kleinigkeit (bisschen Brot, Brezel, Gemüse)
zw. 19.45/20.00 240ml 2er Milch


Was mir immer noch total im Magen liegt, ist die Tatsache, dass er oft nach 45min schlafen im Bett aufwacht und total nölig ist, weint und eigentlich nicht ausgeschlafen hat. Es kommt super selten vor, dass er mal 1,5h oder so tagsüber im BETT schläft.
Wie gehe ich damit um? Wenn er nichtmal eine Stunde Tagschlaf hat, schafft er den Tag ja nie im Leben.

Wie gesagt, lasse ich ihn im Kiwa schlafen, geht es meist besser. Dort wird auch nach 45min unruhig wenn ich aber den Wagen kurz ein wenig fahre, schläft er oft nochmal 45min weiter...
Das klappt beim Bett nicht :ochne:

Freu mich seeeehr auf jeden Tip,
lg Cathrin
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Chatrin!


Hm also ganz spontan würde ich sagen er wird abends von nur Flasche nicht satt. Wie definierst Du denn Kleinigkeit Mengenmäßig? Mag er nicht mehr Brot etc und Brei garnicht mehr? Also Noah würde davon nicht satt, ich sag Dir mal was er heute abend gegessen hat: 3 kleine Scheiben Butterbrot , ein großes Stück Gurke, 2 Pfirsische und dann später noch 170 ml Milch.


Ansonsten muss ich mal überlegen, klar 45 Min sind ein bisschen wenig Schlaf über den Tag. Bei Noah sinds jetzt konstant 1,5-2, meist ab zwischen 11.30 und 12, dafür ist er zwischen 19 und 20 Uhr platt. Er isst halt danach erst zu mittag und den OGB bzw Brot/Obst/Rohkost quasi zum Frühstück nach der Flasche. Das klappt bis auf Ausnahmen wirklich jetzt schon ich glaub so 2,3 Wochen ganz gut aber es bringt bei ihm einfach nix ihn zum schlafen zwingen zu wollen wenn er nicht müde ist. Ok heute wqrs ein wenig durcheinander weil er eh bis 9 gepennt hat und dann so von 13-14.30, dann hatten wir ihn an meine Schwester übergeben weil wir mal weggegangen sind und er schlief wohl im Kiwa und wurde nochmal wach weil er hunger hatte und schlief dann erst wieder um 21.30 aber das vielleicht auch weil wir noch nicht da waren, wir haben ihn bisher erst 2 oder 3 mal abends"abgegeben".

Mittags spielt er manchmal noch ein wenig im Bett und ich hab gemerkt wenn ich dann einfach rausgeh und sag "Jetzt machst du mal ein Nickerchen mein Schatz" oder so legt er sich nach ein paar Min meist einfach hin und pennt. Wenn vormittags was besonders spannendes los war, Spielgruppe, Arzt, Besuch oder so dauerts manchmal länger. Wie gesagt ich leg ihn erst hin wenn er nen müden Eindruck macht aber es ist mittlerweile echt etwa um dieselbe Zeit.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben