Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Niklas hat nachts nie ne Flasche gehabt, deswegen kann ich da gar nicht mitreden...

Aber den Vollmilchbrei würd ich auch erstmal weglassen. Wie Julia schon schrieb, Ute rät da sowieso von ab und Vollmilch ist für die Kleinen auch noch schwer verdaulich! Wir haben mit Vollmilch erst ganz langsam ab dem 1. Geburtstag angefangen.

Versuch doch ihm einen Fertigbrei zu machen. Die sind gut! Z. B. die Aptamil Breie oder es gibt auch gute "No Name" Breie, z. B. von Alnatura Dinkel- oder Hirsemilchbrei, alle Kristallzuckerfrei und mit Folgemilch. Da sind auch noch alle wichtigen Nährstoffe drin die dein Kleiner braucht und er ist deutlich leichter verdaulich und sättigt sehr gut!

Ein Versuch wär´s wert, oder?! :)

LG Viviane :winke:
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo Viviane,

danke für den Tip mit den "fertigen" Breien...wie ist das denn mit der Folgemilch? Er hat ja noch nie was anderes ausser Muttermilch und dann pre-Milch bekommen...den Abendbrei mach ich seit einigen Tagen auch wieder mit pre-Milch. Das verträgt er deutlich besser finde ich, aber manchmal hat er halt schon um 4 Uhr wieder Hunger. Heute war es jetzt 05.30 Uhr...aber ganz schaffen bis zum aufwachen tut er es nicht...ist die Folgemilch in dem Brei gut verträglich? Ist das dann wie 1-er Milch? Weil ich habe mir sagen lassen, alles was über der 1-er Milch liegt, ist völliger Quatsch und das soll man gar nicht geben (auch als Flasche nicht)...vielleicht kannst du mich ja mal aufklären ;-)

LG
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Ui je... Ja ja, die Folgemilch... :)

Ist ein doch recht komplexes Thema... Kennst du Ute´s Seite www.babyernaehrung.de? Da schau doch nochmal rein, was Ute zu den einzelnen Milchen schreibt.

Also kurz: Die 2er, 3er und die KiMi sind genau auf die Bedürfnisse der Kinder im jeweiligen Alter angepasst. Es sind viele Vitamine und wichtige Nährstoffe drin. DICK macht heutzutage KEINE der Milchen mehr! Die 2er und 3er Milchen sind nur (durch mehr vorhandene Stärke) sämiger und verweilen dadurch länger im Magen, heißt = bessere Sättigung OHNE mehr Kalorien! Kannst du auch auf den Packungen vergleichen.
Kuhmilch hat für den noch unausgereiften Darm der Kleinen viel zu viel Eiweiß, was die Nieren einfach noch nicht genügend verarbeiten können. Außerdem fehlen wichtige Vitamine (z. B. Vitamin D).

Niklas bekommt morgens immer noch seine Kindermilch aus der Flasche und abends bekommt er inzwischen Vollmilch aus dem Becher und ab und an einen Joghurt. Er ist aber auch schon 15 Monate alt.
Er bekam mit 6 Monaten die 2er Milch, mit 10 Monaten die 3er Milch und seitdem er 1 ist die KiMi. Wir sind da immer sehr gut mit gefahren. Er hat keinerleit Verdauungsschwierigkeiten gehabt und die Nächte waren meistens auch ruhig.

Könnte sein, dass der mit Pre Milch angerührte Brei deinen Kleinen einfach nicht mehr satt genug macht... Habt ihr einen dm in der Nähe? Ich finde die Alnatura-Breie super! In Fertigbreien ist immer Folgemilch und das ist meines Wissens nach immer die 2er Milch. Erst ab dann heißt sie glaub ich Folgemilch. Vorher ist es Anfangsmilch. Auch die 1er...

Du siehst, kann ganz schön verwirrend sein... :)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

So, da heute sowieso Einkaufstag war, habe ich beim dm mal den Alnatura Dinkelmilchbrei und den Aptamil Hirse/Hafer/Weizen ab dem 08. Monat mitgenommen...werde heute abend mal den Dinkel von Alnatura probieren.
Ich hatte wie gesagt nur etwas Sorge, dass er die Folgemilch nicht verträgt und Bauchweh bekommt...weil er eben noch nie eine bekommen hat. Aber ohne probieren werde ich es nicht wissen....mal sehen.

Auf Ute´s Seite habe ich auch noch ein wenig gestöbert.


LG und danke für die Tips ;-)
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

So, jetzt bin ichs nochmal.
Habe mal die Verpackung von Aptamil und Alnatura genauer studiert.

Bei Alnatura steht gar nichts von Folgemilch, ist es trotzdem Folgemilch?
Hier sind es 20% entrahmtes Milchpulver.

Bei Aptamil steht Folgemilch 54,8%...

Das ist ja ein Riesenunterschied von der Menge her oder seh ich das als Laie falsch?
Weiß jetzt gar nicht, mit welchem ich heute abend mal anfangen soll...

Danke an Infos von allen, die hiervon mehr Ahnung haben wie ich ;-)

lg
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Gestern abend hatte wir wieder einen doofen Einschlaf-Abend...Emil hat über 1,5h gebraucht bis er letztendlich geschlafen hat....schwierig manchmal.
Er war seit kurz vor 15 Uhr wach und ins Bett habe ich ihn um 19.30 Uhr. Auch das gemeinsame kuscheln hat nicht wirklich Ruhe reingebracht. Ins Bett gelegt und dabei geblieben, hat nichts geholfen. Rausgehen, meckern lassen auch nicht.
Letztenendes war er so hundemüde und über den Punkt dass ich ihm kurz vor 21 Uhr noch eine Flasche gemacht habe (von der wir ja seit über 3 Wochen abends weg sind). Von der hat er 80ml getrunken und ist dabei ENDLICH so runtergekommen dass er eingeschlafen ist....

Wir haben ja das Abendritual ein wenig verändert und ich sitze jetzt ja immer noch mit ihm zusammen in seinem Zimmer auf dem Sessel und wir kuscheln einfach.
Wie ich schon geschrieben hatte, turnt er oft noch ein wenig auf mir rum. Wenn ich dann merke, er wird ruhiger, die Augen werden schwer etc. dann kann ich ihn ins Bett legen und dann schläft er im Regelfall auch vollends ein.
Ich bin mir aber im Moment so unsicher, ob es sinnvoll war so ein Ritual anzufangen. Bevor er sich hochziehen konnte zum stehen, war es kein Problem ihn ins Bett zu legen, noch einige Mal reinzugehen und irgendwann schlief er eben.
Seit er aber zum stehen hochkommt, habe ich keine Chance ihn noch "ganz wach" reinzulegen. Er steht ständig wieder auf, ist aber hundemüde und irgendwann so knatschig und drüber dass er nur noch weint, gar nicht mehr in den Schlaf findet und ich ihn beruhigen muss u nochmal auf den Arm nehmen muss.

Wie macht ihr das so? Habt ihr das Problem "aufstehen" denn auch?
Ich probiere es wirklich immer wieder mal, aber ich komme nicht weiter so. Ich kann ihn 30mal wieder hinlegen, er steht wieder auf. Ich kann ihn einfach stehen lassen, dann meckert und weint er irgendwann - klar, weil hundemüde.
Ich kann dabei stehen bleiben oder rausgehen, alles egal. Klappt einfach nicht mehr wie früher.

Wie gesagt oftmals geht es gut wenn ich mit ihm auf dem Sessel sitz und kuschel. Denke er hat da einfach nicht mehr die Bewegungsfreiheit und wird deshalb irgendwann ruhig...
Dachte mir immer, wenn er dann ein wenig älter wird, kann man das ja umwandeln und zusammen noch ein Buch anschauen und im Bett ein wenig kuscheln...

Mich würde einfach interessieren, ob es dem einen oder anderen ähnlich geht und wie ihr das handhabt...
Ich bin der Meinung wenn er sich nachher so reinsteigert, dass gar nichts mehr geht, hat keiner was gewonnen....


EDIT:
gerade nach 45min Mittagschlaf gab es auch wieder eine tolle Situation. Er ist aufgewachtm hat geweint und gemeckert und hatte die Augen noch gar nicht offen,stand aber schon im Bett! Ungelogen, das gibts doch gar nicht...habe ihn dann kurz beruhigt und glaube er ist nochmal eingeschlafen. Ich habe mich nämlich extra vorher schon ins Zimmer geschlichen, weil er ganz oft nach 45min wach wird und wollte das mal beobachten.


LG Cathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hey Cathrin.

Also das "Aufsteh-Problem" kennen hier glaub ich ganz ganz viele!!!
Wie alt ist Emil jetzt eigentlich?

Ich kann dir mit dem Aufstehen leider gar nicht helfen, Niklas hat das nie gemacht und macht das auch nicht, obwohl er ja schon läuft. Irgendwie mag er das mit dem Schlafsack nicht... Obwohl, er macht es mittags auch nicht und da schläft er ohne Schlafsack...:rolleyes:

Ich sag dir aber jetzt mal, dass ich euer Abendritual super finde! Solange Niklas das wollte und sich nicht wie doof gewehrt hat haben wir das auch gemacht! Genauso wie ihr. Wir haben uns zusammen in den Sessel gesetzt und wenn ich gemerkt habe er wird ganz ruhig, dann habe ich ihn hingelegt und bin gegangen. Habe dann auch nicht nochmal was gesagt.
Inzwischen ist es so, dass Niklas den Weg die Treppe hoch in sein Zimmer sich an mich kuschelt, wenn wir im Kinderzimmer sind will er aber sofort ins Bett. Dann gebe ich ihm noch einen Kuss, lege ihn hin, streichel ihm nochmal übers Köpfchen und sag ihm Gute Nacht und dann geh ich.

Ich finde es gut so wie ihr es macht!

Mit dem ewigen Aufstehen weiß ich nur, dass sogar Ute mal schrieb, dass die Kinder es manchmal einfach nur durch Umfallen lernen. Evtl. gibt´s sogar mal ne Schramme, aber das ist dann eben so. Wenn sie müde sind sollten sie sich hinlegen und schlafen. Manchmal geht´s vielleicht nicht anders als ihn einfach zu lassen... Du merkst ja wie müde er ist.

LG Viviane
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Chatrin!


Lustig, grad seit vorgestern hab ich das Problem auch, allerdings nur beim Mittagschlaf. Er wirkt müde, stellt sich aber im Bett hin und findet das witzig, und wenn man geht meckert er.

Vorgestern nahm ich ihn dann nach ca 15 min gehampel nochmal raus weil ich dachte vielleicht doch erst essen, setz ihmn in den Stuhl will Gläschen warmmachen, er pennt im Stuhl weg. Gestern dachte ich es würde ähnlich und drücke ihm eine Scheibe Brot in die Hand damit er was im Bauch hat und dann schlafen kann, futtert er mir noch 3 Scheiben Brot. Ist dann aber nach 3 Min wieder aufgewacht und stand im Bett, rausgenommen nochmal auf den Boden zum spielen, nach 2 Mon fing er richtig an zu weinen und liess sich dann bereitwillig ins Bett legen. Bei ihmm ist es einfach so das er wirklich sehr müde sein muss, daher geht er auch erst 20.30-21 Uhr ins Bett weil er sonst vorher nur rumtobt weil er einfach nicht müde ist.


LG Julia
 
Oben