AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate
Hallo Cathrin!
Ich kenne diese einschlafprobleme ganz gut. Meine Kleine ist jetzt fast 15 Monate alt und wir haben diese Probleme auch immer mal wieder.
Und ich bin der Meinung, dass du das alles etwas lockerer sehen solltest. Vor allem, wenn gerade eine Umstellungsphase ist. Da ist es doch auch ganz normal, dass sich die Schlaf- und Essenszeiten etwas verschieben.
Es wäre besser, wenn du in dieser Hinsicht nicht so streng nach Plan vorgehst.
Gerade, wenn die Kleinen müde sind, haben sie oftmals keine Geduld mehr zu löffeln. Dann gib eben ein Fläschchen. Er ist doch gerade mal acht Monate alt. Den OGB kann er auch essen, wenn er wieder wach ist. Wir haben ja auch nicht immer nach Plan Hunger und wenn wir müde sind, wollen wir auch eher etwas essen, dass schnell im Magen landet.
Und aus dem Zimmer gehen, wenn er sich hin und herwälzt und mal mit den Händen oder Beinen auf die Matratze trommelt...ich weiß nicht. Ich bin einfach der Meinung, dass ihn etwas beschäftigt und er deshalb nicht in den Schlaf findet und er deshalb den Hampelmann macht. Meine Maus macht das auch hin und wieder und dann versuche ich sie still zu halten und streichel ihr über die Stirn. Wenn ich merke es geht überhaupt nicht mit dem einschlafen, dann hol ich sie wieder raus.
Und klar wird es hin und wieder mal vorkommen, dass er morgens mal ne Stunde eher wach ist und das den Tag etwas durcheinander bringt, dann musst du ihne eben auch ne Stunde eher hinlegen zum Mittagsschlaf. Ich würde das jetzt nicht so eng sehen, dass pendelt sich von alleine wieder ein. Und er wird auch wieder besser in den Schlaf finden.
Meine Maus ist auch schon ein paar Mal um fünf Uhr morgens wach gewesen. Dann geht sie eben statt um elf um zehn ins Bett. Und abends muss ich sie dann auch ne Stunde eher hinlegen oder ich muss einen Nachmittagsschlaf (30 min.) einschieben und sie dann abends später ins Bett legen. Ich meine sie sind ja keine Roboter, die nach festen Zeiten funktionieren.
Ich hoffe, dass es bei euch bald wieder ruhiger zugeht! Drück dir die Daumen