Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo zusammen,

so, haben uns nun endgültig entschlossen, es mit dem nur noch einmal Tagschlaf zu probieren.

Seine erste Flasche hat er um 5.30 getrunken, wach war er um 07.40 Uhr.
Um 9.45 Uhr gab es ein zweites Frühstück: ein halbes Butterbrot und etwas Banane. Mehr wollte er nicht.
Essen ist wie gesagt gerade eh schlecht, da er die oberen beiden Zähne bekommt, von daher nicht ganz wie normal.

Dann habe ich ihm um 12 Uhr Dinkelspaghetti und eine Tomatensosse warm gemacht. Er schien zwar schon müde aber es ging noch. Er hat vielleicht insgesamt 90-100gr gegessen (ist aber wie schon erwähnt gerade eher die Regel)...war dann einfach doch zu müde.
Habe ihn dann frisch gewickelt, Schlafsack drüber und noch ein kleines Fläschen mit pre gemacht. Will ja nicht, dass er doch wegen Hunger früher wach wird. Was soll ich sagen, er hat noch ca 50ml getrunken und ich habe ihn schon völlig platt ins Bett gelegt...
Will sagen, er kann schon schlafen, wenn er einfach müde genug ist...jetzt schauen wir mal, wie lange er schläft.

Ist es vielleicht für den Übergang eine gute Lösung ihm Mittagessen anzubieten so viel er isst...wenn er aber einfach zu müde wird noch eine kleine Flasche zu machen oder würdet ihr das eher nicht anfangen?
Alternativ hatte ich überlegt den halben OGB vom Nachmittag vor dem schlafen zu geben.
Ich überlege eben, weil der restliche Tagesablauf war vom Essen her ganz gut und ich möchte nicht unbedingt noch ein weitere Mahlzeit einbauen - da er ja sowieso noch früh morgens die Flasche kriegt und wir so eh noch auf 5 Mahlzeiten kommen.


@Julia
er will den Abendbrei momentan nicht mehr...oder besser muss ich sagen, er will im Moment gar keinen Brei (bis auf den GOB der geht noch) mehr wirklich.
Deshalb habe ich den Brei am Abend weggelassen weil es einfach für uns beide zu viel Stress ist.
Ich lass ihn ein wenig Brot essen udn Gemüse soviel er mag. Meist ist es nicht viel.
Deshalb mache ich ihm ja die volle 240ml Folgemilchflasche. Habe den Eindruck wenn er die ganze Flasche trinkt, dann hat er auch genug Zeit beim trinken wirklich "runter" zu kommen.
Er kommt deshalb nachts bzw. früh morgens nicht anders als mit dem Abendbrei, von daher glaube ich schon, dass es ihn satt macht.

lg
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hey Cathrin, wieder nur kurz (sorry sorry sorry, wir fliegen morgen in den Urlaub und ich bin mega im Stress...)

Wir haben damals so gegen 18 h, also wenn er noch nicht soooooo müde war Abendbrot gegeben wie er mochte. Also Butterbrot, Gurke, Tomate soviel wie er wollte. Die Flasche haben wir dann gegen 19 h - 19:30 h gegeben. Auch die 2er. Davon war Niklas satt genug um durchzuschlafen! (Julia, dein Kleiner ist ja auch eine kleine Raupe Nimmersatt! :) DREI Butterbrote????? Da kann ich froh sein, wenn Niklas die über den Tag isst...)

Dann Flasche mittags: Mach das bitte nicht! Die Milch verhindert die Eisenaufnahme aus dem Mittagessen. Das ist wichtig für die Kleinen. Idealerweisen sollten Mittagessen und Nachmittagsessen milchfrei sein! Wenn er NUR mit der Flasche schläft, dann mach ihm lieber warmen Tee oder sowas...

Ach, und deine Überlegung mit dem halben GOB vor dem schlafen mittags ist super! Du kannst ja ohne Probleme das Nachmittagsessen mit dem Mittagessen "tauschen". Dann bekommt er eben so gegen 15 h statt den GOB sein Mittagessen... ;-)

Bin jetzt ab morgen abend erstmal ne Woche weg.
Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen dass das klappt! Ich weiß es ist anstrengend die erste Zeit. Aber es lohnt sich! Und wenn er mittags nach 45 min quengelnd aufwacht, dann versuch, dass er weiterschläft. Auch wenn es ewig dauert, aber er braucht mittags die mindestens 1,5 Stunden Schlaf! Glaub mir, ca. nach ner Woche hat er sich dran gewöhnt. Du darfst nur nicht nachgeben! ;-)

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
Viviane
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Chtrin!

Ich unterschreibe mal zum großteil bei Viviane! Was mir noch einfällt, (sorry wenn wir das Thema schon hatten) Noah h<t ja immer mal Phasen wo er einfach unsere Nähe zum Einschlafen braucht und die bekommt er dann auch und nach spätestens ner Woche ist es gut. Auch mittags hatte er das mal wo ich mich halt mit ihm hingelegt hab. War nervig weil er wirklich oft aufwachte sobald ich versuchte aufzustehen und ich natürlich noch weniger gebacken bekam als eh schon aber das ging 5 oder 6 Tage und dann wars wieder ok, ich hab das Gefühl er braucht dann auch wirklich ne Weile um diese Sicherheit "Mama ist da wenn ich sie brauch" immer wieder und wieder mal zu verinnerlichen. Ansonsten hab ich ehrlich gesagt momentan auch keine Idee.

Das mit dem Tauschen von Mittag und Nachmittagsmahlzeit machen wir ja jetzt schon ne Weile so wobei die Nachmittags-MZ öfter auch gleich Frühstück ist, Noah reicht das scheinbar (aber nicht immer dasnn gibts meist so um 10 nochmal was). Ich würd ihn aber auch so viel Brot essen lassen wie er mag, mache ich zumindest bei Noah so. Meinst du jetzt er mag keinen BREI mehr oder generell nix essen? Aber so Phasen sind wohl normal.



(Julia, dein Kleiner ist ja auch eine kleine Raupe Nimmersatt! :) DREI Butterbrote????? Da kann ich froh sein, wenn Niklas die über den Tag isst...)


Ja das stimmt, :hahaha: wobei das jetzt wohl 3 recht kleine Scheiben waren, so vom Ende des Brotlaibes, aber 2 große sind fast die Regel. Wir waren ja wie gesagt nicht dabei aber meine Schwester meinte er hätte wohl auch noch mehr gegessen sie war aber unsicher ob das ok sei. Er hat aber auch mal Tage wo er nicht viel isst, heute zb aber wir hatten auch Besuch und Action das war natürlich interessanter und sehr warm wars auch.


Falls Du es noch liest wünsch ich euch nen schönen Urlaub mit besserem Wetter als beim letzten, wohin ghts denn?

LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo zusammen,

weiß ja nicht, ob du, Viviane, heute nochmal reinschaust...falls ja möchte ich dir und auch Julia natürlich von unserem ersten Erfolgserlebnis seit WOCHEN (!) berichten.
Aufgewacht 07.25 Uhr. 08.30 Uhr zweites Frühstück in Form von 100gr. Babymüsli mit Milch und etwas Banane. Um etwa halb elf hatten wir einen ziemlichen Tiefpunkt - ich war wieder kurz davor ihn doch hinzulegen, aber dachte mir dann, nein, das ziehen wir jetzt durch!
11.30 Uhr volle Portion GOB. Gewickelt, umgezogen und um kurz vor 12 Uhr ins Bett gelegt. Er ist gleich wieder hingesessen und ich dachte schon: oje, wieder ein Theater. Habe ihm dann gesagt, er soll jetzt schön schlafen und bin raus.
Als ich 5 min später noch immer nichts gehört habe, schau ich rein und er liegt in seinem Bett und schläft! Ich kann es kaum glauben und bin gerade sooooooo stolz und glücklich.
Zum ersten Mal seit vielen Wochen war das wieder der Emil, den ich am Anfang kannte :)
Ins Bett gelegt und nach kurzem hin und her eingeschlafen. Gut, er war wirklich lange wach und total müde. Aber so soll es ja auch sein.

Ich hoffe, wir sind auf dem richtigen Weg! Und ich hoffe, er schläft jetzt länger. Gestern musste ich nach den 45min auch rein, weil er geweint hat . Habe ihn ganz schnell kurz auf den Arm genommen und er hat die Augen gar nicht wirklich aufgemacht. SO konnte ich ihn recht schnell wieder ins Bett legen. Gesamt kam er dann gestern auf nicht ganz 2h Schlaf.
Schauen wir mal, wie es heute wird.

@Julia
die letzten zwei, drei WOchen hat er alles ganz schlecht gegessen. Fingerfood noch ein wenig besser, aber auch wie ein Spatz. Die oberen zwei Zähne sind jetzt durch, hoffe auch das Essen wird nun wieder besser...

Ganz liebe Grüße und einen tollen Urlaub,

Cathrin
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Das hört sich suuuuuper an!!! :bravo:
Ja, dann seid ihr auf dem richtigen Weg! :) Und zieh das weiter durch, ich weiß es ist furchtbar anstrengend, aber es wird wirklich besser!!! Und wenn es mittags mal gar nicht geht, bzw er nachmittags einfach ZU müde ist, dann lass ihn so ca. 10 - 15 min. schlafen. Und dann aber wachmachen, das ist wichtig. Dann hat er erstmal wieder ein bißchen Kraft gesammelt, hat aber nicht lang genug geschlafen um das abendliche Einschlafen groß zu gefährden.

Puh, jetzt wo ich das so schreibe... Was wir alles schon hinter uns haben... :umfall:
Niklas ist jetzt fast 16 Monate und schlafen ist eigentlich gar kein Thema, bzw gar kein Problem mehr!
Also: Es wird!!! ;-)

So, jetzt schläft Niklas und danach machen wir uns auf zum Flughafen. Um 19 Uhr geht der Flieger in die Türkei. Sonne, Strand und Meer: WIR KOMMEN!!! :) (19 h ist übrigens auch ne beschissene Zeit und rat mal was ich mir für nen Kopp mach!? ;-))

Ich bin gespannt wie´s in 1 Woche hier aussieht. :)
Ach und übrigens: Niklas ist noch NIE wg Hunger nachts wachgeworden. Selbst wenn er mal um 16 h das letzte gegessen hat. Wenn er nicht mag, dann hat er eben auch einfach keinen Hunger. Und der kam dann bis jetzt noch nie nachts.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg
Viviane
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Chatrin!


Das Klingt doch echt gut (ich hoffe mal es ging so weiter!)


Bei Noah ist es übrigens komischerweise momentan fast egal ob er bis 7 oder wie heute mal 9 morgens geschlafen hat, spätestens um 12 wird er total knatschig und fordert richtigehend ein ins Bett zu dürfen! Und wie gesagt das er dann doch nochmal ein paar Min rumturnt oder spielt kommt vor aber meist legt er sich dann hin sofern sein Kuschelkisen, sein Teddy und (meistens, braucht er nicht immer) ein Schnuller greifbar sind.


LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi zusammen,

ich berichte mal, wie es bis dato aussieht:

an dem Tag als ich letztes Mal geschrieben hatte, hat er tatsächlich alleine fast 2 h durchgeschlafen! Er ist alleine in seinem Bett eingeschlafen und ich bin nach knapp einer Stunde mal rein um zu schauen. Da war er auch kurz etwas unruhig, hat sich zweimal hin und her gedreht und weitergeschlafen.

Abends haben wir ihm dann Brot und Tomate gegeben weil er ja momentan keinen Brei abends mag. Vor dem schlafen hat er noch 240ml 2er getrunken. Dann war er nachts ab 2 Uhr wach und war total meckrig und hat irgendwann richtig geweint...dachte mir, das kann doch kein Hunger sein....nach gut einer Stunde habe ich eine Flasche gemacht und er hat 200ml weggetrunken...und weitergeschlafen.
In der nächsten Nacht hatten wir das gleiche Spiel wieder, nur dass er hier schon ab 1 Uhr wach war und ich dann um 2 Uhr die Flasche gemacht habe...
Zum Glück war es vorgestern und heute Nacht wieder normal (gegen 5 Uhr morgens)...

Das schlafen mittags hat die ersten drei Tage einwandfrei geklappt. Reingelegt und er war so fertig, dass er gleich geschlafen hat. Am 4. Tag ist er mir blöderweise vormittags kurz eingeschlafen (gegen 11 Uhr - musste kurz zur Post fahren). Habe ihn natürlich nach nicht mal 10 Min. geweckt, aber das hat scheinbar schon gereicht. Das einschlafen nach dem MIttagessen ging gar nicht, nach 2x probieren bin ich dann mit dem Kiwa raus, da hat er nach nicht mal 5 Min. geschlafen.
Also das darf mir nicht mehr passieren mit dem vormittag einschlafen, das ist echt ne Katastrophe...:ochne:

Gestern mittag hat er gemeckert als ich ihn hingelegt habe. Er war über 5h wach seit morgens und wirklich hundemüde, trotzdem hat er gemeckert und ich bin dann kurz bei ihm drin geblieben. Nach 45min ist er wieder weinend aufgewacht. Ich ihn kurz auf den Arm, dann wieder ins Bett und er hat nochmal fast 1,5h geschlafen...

Heute das gleiche Spiel: wieder fast 5h wach, ins Bett gelegt, angefangen rumzuturnen, aufzustehen. Und dann wollte ich mal konsequent sein, weil ich sicher war, er ist müde und will jetzt aber einfach nur, dass ich da bleib. Hab ihn ein wenig meckern lassen, bin nochmal rein, habe ihn wieder hingelegt und wieder raus. Dann hat er wieder gemeckert und dann war plötzlich Ruhe. Er ist auf dem Bauch, quasi fast im Vierfüßlerstand eingschlafen...folglich hatte ich recht, er ist hundemüde gewesen ....:)

Gestern abend habe ich mal wieder einen Grießbrei probiert (so einen aus dem Gläschen, den kannte er noch nie, dachte vielleicht nimmt er den neuen Geschmack). Er hat vielleicht 160-170gr davon gegessen. Dann war ich voll unsicher, weil er ja nicht gerade wenig gegessen hat und da ja auch schon Milch drin ist.
Habe ihm dann vor dem schlafen noch eine Flasche mit 1er Milch gemacht. Erst wollte er sie gar nicht, dann habe ich ihn so ins Bett.
Dort hat er bestimmt 10min rumgemeckert, habe ihn dann nochmal raus und sie ihm nochmal angeboten, dann hat er 160ml getrunken...seltsam oder?

Was ich mich nur frage: wenn eure ja auch schon vorher mit euch Abendgegessen haben (also Brot oder so) und sie dann 1-1,5h später noch die Flasche kriegen, dann ist das ja nochmal eine extra Mahlzeit oder wie seht ihr das?

Wird das nicht zu viel? Will ihn ja auch nicht mästen :)

Habt ihr dann konsequent auch keinen Brei abends gegeben, weil sie ja die Flasche noch bekommen oder hat das bei euch auch variiert?

Liebe Grüße soweit erstmal,
Cathrin
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Also meiner haut nachmittags abends immer richtig rein. Das heißt es gibt gegen 18:30 Uhr Milchbrei so 180 gr und dann später (30- 60 Min.) noch 200 ml. Ich würde die Flasche trotzdem anbieten. Wenn sie keinen Appetit mehr hat, wird sie nicht mehr trinken.

Meiner ist z. B. zu müde später den Brei zu essen. Er schafft die Portion aber mehr ist nicht drin.

Achso: Welchen Brei hast du abends schon probiert?
 
Oben