Nachhaltigkeit im Alltag - Tipps und Tricks

Susala

Prinzessin auf der Palme
Sowas hätte ich auch noch! Susala ich muss Dir doch ein Carpaket schicken :kugeln:oder wann ist endlich Dienstreise nach München
Ich staune, was ihr alles besitzt. Ich besitze nur einen Kulturbeutel, aber vielleicht wird einer frei sobald die Kinder ihre zu kindisch finden. Mein Großer hat einen seit ca 13 Jahren, vielleicht wird der langsam uncool.....kaputt ist er noch nicht, aber zur 7. Klasse bekam er auch einen Schulrucksack, obwohl der Ranzen der ersten Klasse noch gut war. Solche Ausnahmen mache ich aber echt selten, etwas Neues kaufen, obwohl das Alte noch gut ist....
Ich werde mal die Kinderzimmer durchforsten bis ich nach München komme. :hahaha:
 

Su

Das Luder
Das Problem ist das sind oft so Geschenke weil man irgendwas kauft dazu, so ist es mit diesen Mini-Thermotaschen. Dann macht ja Felix viel Sport und bekommt da auch öfter was geschenkt, ach ich weiß auch nicht es häuft sich an und ich brauche gerne auf und schmeiß erst weg wenn richtig kaputt und oft finde ich dann doch noch jemanden der es brauchen kann oder mir fällt noch was zum aufbrauchen auf. '
Das klingt jetzt doof aber wenn dann was richtig aufgebraucht ist und ich es enstprechend entsorge freue ich mich das ich es bis zum Ende genutzt habe, weiß nicht ob mir jemand folgen kann :kugeln:letztens bin ich mit meiner Jeans die nur vorne am Knie ein Loch hatte (was man ja weiter tragen kann heutzutage) in die Hocke und sie ist quer über den Hintern gerissen, da dachte ich mir schön jetzt kannst Du sie wegtun:bravo::lach:
 

Nerdmama

Wonder Woman
Meiner kauft auch Binden für die Mädchen, das ist er unverkrampft. Ich koche meine Tassen ja auch in der Mikrowelle ab, die setzt manchmal sogar er an. Ich glaube, das kommt einfach darauf an, wie locker man bei dem Thema sein kann.

Ist hier auch so. Meinem Mann gegenüber hab ich eh bei der ersten Geburt den letzten Rest Scham verloren. Was der da alles gesehen hat - da ist echt nichts mehr übrig wofür ich mich schämen müsste. Und da wir zusammen wohnen wäscht auch meine Mama oft unsere Wäsche mit. Die wird die Dinger dann also auch mal mit drin haben, aber die Wäscht auch meine Slips, von daher ist das auch nicht schlimmer. Die kommt sogar jetzt immer schon hoch und frägt mich ob ich benutzte Stilleinlagen habe, die sie bei ihrer Wäsche noch mitwaschen soll, weil sie weiß wie viele von den Dingern ich jeden Tag verbrauche.
 

Schäfchen

Copilotin
:kugeln:letztens bin ich mit meiner Jeans die nur vorne am Knie ein Loch hatte (was man ja weiter tragen kann heutzutage) in die Hocke und sie ist quer über den Hintern gerissen, da dachte ich mir schön jetzt kannst Du sie wegtun:bravo::lach:

Ja nee, das ist doch Material :hahaha: Der Pilot hat das Leiden, das seine Taschen in den Jeanshosen immer so schnell kaputt sind. Na ja, er hat da halt Schlüssel und Co. drin. Der näht sich aus Jeansstoff dann neue Taschen und ersetzt die alten aus diesem dünnen Stoff damit.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Das Problem ist das sind oft so Geschenke weil man irgendwas kauft dazu, so ist es mit diesen Mini-Thermotaschen. Dann macht ja Felix viel Sport und bekommt da auch öfter was geschenkt, ach ich weiß auch nicht es häuft sich an und ich brauche gerne auf und schmeiß erst weg wenn richtig kaputt und oft finde ich dann doch noch jemanden der es brauchen kann oder mir fällt noch was zum aufbrauchen auf. '
Das klingt jetzt doof aber wenn dann was richtig aufgebraucht ist und ich es enstprechend entsorge freue ich mich das ich es bis zum Ende genutzt habe, weiß nicht ob mir jemand folgen kann :kugeln:letztens bin ich mit meiner Jeans die nur vorne am Knie ein Loch hatte (was man ja weiter tragen kann heutzutage) in die Hocke und sie ist quer über den Hintern gerissen, da dachte ich mir schön jetzt kannst Du sie wegtun:bravo::lach:
Verstehe ich. Ich besitze gerade nir zwei Jeans. Da brauche ich eine neue, weil eine davon so ein großes Loch am Po hat. Da die so bequem ist, trage ich sie gerne zum Putzen.

Meine Möbel habe ich sehr lange, einen Teil davon noch aus meinem Kinderzimmer und 12 Möbelstücke, die jemand entsorgen wollte, sind auch dabei. In meiner Küche ist auch noch vieles, was früher meine Oma nutzte.
Mein Fahrrad fahre ich seit 30 Jahren...

Ich finde die Ideensammlung hier schön!

Für mich raus genommen habe ich wieder mehr zu flicken.....
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Toller Thread auch wenn ich leider nicht so viel beitragen kann. Ich finde es halt zb schade das Getränke in Glasflaschen teurer sind als in PET-Flaschen, Fleisch beim Metzger auch wenns nicht bio ist teurer als das abgepackte etc. Wäre das anders würden sicher mehr Leute nachhaltiger leben. Bei den Getränken fiel es mir neulich mal auf, da gabs Cola in Glasflaschen, da hatte der Kasten aber nur 6 Flaschen und kostete ca dasselbe wie der mit PET-Flaschen im Angebot.

Die gute Schokolade finde ich auch sehr lecker und kauf die auch oft. Ich finde das Projekt auch toll, der junge Mann der das aufgezogen hat war ja damals so 10 oder so und das sich ein Kind solche Gedanken macht finde ich super.

Nach nem Unverpackt-Laden will ich mich mal umsehen bzw möchte da mal hin.

Fleisch haben wir schon länger aus diversen Gründen rezuziert, gerade jetzt wo ich längere Zeit Strohwitwe war, mal sehen wie das wird wenn mein Mann wieder da ist. Ich würde schon lange gerne weniger Fleisch und dafür hochwertigeres essen.

Freilandeier kauf ich schon lang, sonst gibt's halt mal keine. In unserem alten Wohnort gabs ein Hühnermpobil wo man wirklich sah das die Hühner Bewegungsfreiheit haben aber die waren wirklich nicht immer im Budget. Ich kaufe neuerdings oft die Eier wo die männlichen Küken nicht geschreddert werden (bei Rewe gibt's die, mir fällt gerade nicht ein wie die heißen), das finde ich auch schlimm, wobei man sich vermutlich drüber streiten kann ob es besser ist 1, 2 Jahre alt werden zu dürfen und dann aufm Grill zu landen

Kennt jemand die etepetete-Biokiste? Da scheiche ich seit ein paar Tagen drumherum weil es bei Facebook irgendwie dauernd als Werbung kommt. Ich finde das ganz schlimm das so viel Gemüse/Obst zb. weggeworfen wird nur weils nicht normgerecht aussieht, und woanders würden da noch 3 Leute von satt..

Klamoten kauf ich auch viel Second Hand, zumindest für Sohnemann, und verkaufe sie oft auch wieder oder spende sie zb an ein Dorf in Rumänien. Meine Schwester hat Kontakte und daher wissen wir das das auch da ankommt, da ist es wohl auch nicht wild wenns nicht mehr soo gut aussieht, die sind offenbar froh um alles, Hauptsache warm.



LG Julia
 
Oben