Nachhaltigkeit im Alltag - Tipps und Tricks

Schäfchen

Copilotin
Also ne kleine Kühltasche kann Susala auch von mir haben, der Weg ist kürzer ;)

Su, ich meinte doch die Hose ist jetzt Reparaturmaterial. Ein paar gute Stellen wird das Material ja haben, für Flicken tut es das bestimmt. Niemals würde ich was gegen dein Popöchen sagen.

Julia, das Problem mit dem Preisunterschieden ist ja nicht nur beim Fleisch. Das habe ich hier bei uns ganz extrem auch bei Obst und Gemüse, wenn es denn mal überhaupt nicht abgepacktes gibt.
 

Petri

Miss Marple
Eier kaufe ich hier ums Eck beim Bauern, da kann man die Hühner draußen rumlaufen sehen. Die haben auch Bienen und bieten Honig an, den ich auch ab und zu kaufe.

Wir haben hier auch einen Unverpackt-Laden, da war ich aber noch nie. Dabei ist der gar nicht so weit. Theoretisch könnte ich den super mit dem Bus erreichen. Parken kann man da eh nicht. Ich muß mal schauen, was man dort alles bekommt.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben kann ich nicht nähen, daher wandern Socken und Hosen mit Löchern in den Müll.
 

Nemo

nah am See
Alte Baumwollsocken kann man übrigens noch super als Putzlappen nehmen. Das was an Baumwollsachen nicht mehr für die Kleidersammlung reicht wird bei uns zerschnitten und als Putzlappen verwendet. Mein Mann braucht in der Werkstatt immer total viele davon...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Alte Baumwollsocken kann man übrigens noch super als Putzlappen nehmen. Das was an Baumwollsachen nicht mehr für die Kleidersammlung reicht wird bei uns zerschnitten und als Putzlappen verwendet. Mein Mann braucht in der Werkstatt immer total viele davon...
Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass aus nicht mehr nutzbarer Kleidung in der Altkleidersammlung Dämmmaterial gemacht werden kann. Die Sachen müssen nicht tragbar sein.....
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Ich würde gerne mehr mit dem Bus fahren,aber das ist hier unheimlich teuer, 3,65€ für 7 km eine Strecke.
Fahrrad habe ich nicht,ich hasse es, Fahrrad zu fahren. Einkäufe erledige ich immer, wenn ich eh schon unterwegs bin.

Eier vom Bauern, ebenso Kartoffeln.
Wasser sprudel ich, bzw.kaufe ich Mehrweg, das ist aber echt teurer.
Fleisch esse ich gerne,ich gestehe, versuche aber es zu reduzieren.
Da wir nicht viel Geld haben, kaufe ich abgepacktes Fleisch :-(

Obst und Gemüse möglichst aus Deutschland und nur unverpackt.

Plastik versuche ich zu vermeiden,wo es geht.
Aber bei uns ist noch viel Luft nach oben,leider ist das mit nem schmalen Geldbeutel echt schwierig
 

Nemo

nah am See
Susala, das hab ich auch immer gedacht. Bei uns ums Eck steht ein Container zur Sammlung und da steht aber ausdrücklich drauf, das es nur tragbare Sachen sein sollen. Fand ich auch komisch...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Ich würde gerne mehr mit dem Bus fahren,aber das ist hier unheimlich teuer, 3,65€ für 7 km eine Strecke.
Fahrrad habe ich nicht,ich hasse es, Fahrrad zu fahren. Einkäufe erledige ich immer, wenn ich eh schon unterwegs bin.

Eier vom Bauern, ebenso Kartoffeln.
Wasser sprudel ich, bzw.kaufe ich Mehrweg, das ist aber echt teurer.
Fleisch esse ich gerne,ich gestehe, versuche aber es zu reduzieren.
Da wir nicht viel Geld haben, kaufe ich abgepacktes Fleisch :-(

Obst und Gemüse möglichst aus Deutschland und nur unverpackt.

Plastik versuche ich zu vermeiden,wo es geht.
Aber bei uns ist noch viel Luft nach oben,leider ist das mit nem schmalen Geldbeutel echt schwierig
Ca ab Februar haben Äpfel aus Deutschland durch Lüftung und Kühlung eine schlechtere CO2 Bilanz als welche aus Neuseeland. wenn regional, dann am besten auch saisonal...
 

Petri

Miss Marple
Unser Altkleidercontainer, der ganz in der Nähe stand ist leider weg. Jetzt muß ich erstmal schauen, wo der nächste ist. Ich kann einfach keine Kleidung wegwerfen, die noch gut ist, die ich aber nicht mehr trage, weil ich sie nicht mehr mag oder weil sie nicht mehr passen. So stapelt sich jetzt hier einiges. Vor allem Sohnemanns zu klein gewordene Sachen.
 
Oben