Musikinstrumende eurer Kinder

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Huhu,

mit dem Thema Querflöte habe ich mich noch gar nicht so genau befasst. Unsere Maus spielt gerne Flöte und da ich dieses Instrument überhaupt nicht mag, dachte ich an die Querflöte.

Im Sommer soll sie dann mit einem Instrument anfangen, was es letzten Endes wird, wissen wir noch gar nicht- ich werd mich da noch schlau machen.

LG
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Hallo zusammen,

@Rona: Querflöre? Aber dann ein kleines Instrument wie in nem Spielmannzug? So eine normale Querflöte ist doch viel zu schwer (vom Gewicht) für ne sechsjährige zu halten, oder?

Alex, wieso soll eine Querflöte zu schwer sein? Di eleinen die diú meinst, das sind Piccoloflöten und die sind deutlich schwerer zu spielen als eine normale Querflöte.

Die Länge einer Querflöte kann man übrigens mit einem gebogenen Mundstück ausgleichen. Da können dann auch schon Sechjährige ran - sofern denn vorher Blockflöte gespielt wurde. Ansonsten würde ich der den Vorzug geben.

Ich hab heute für Fabienne Schnupperstunde eins vereinbart - die für Klavier. Geige mag sie auch lernen, ist sich aber nicht sicher, ob vor oder nach dem Klavier. Ein befreundeter Kindergartenpapa, dessen Sohn Geige lernt, empfahl erst das Klavier in Angriff zu nehmen. Na mal sehen. Laut der heute kontaktierten Musikschule (die mir eigentlich zu weit weg ist ...) gibt es Leihklaviere für 50 Euro im Monat, das ginge schon (wenn man vom offiziell vereinbarten Gehalt meines Mannes ausgeht).

Andrea, jedes gute Musikgeschäft bietet inzwischen Leihinstrumente an. Das ist dann auch unabhängig von einer Musikschule.

Wenn dir diese also zu weit ist, dann such dir eine nähere und leih dir im Fachgeschäft einfach so ein Instrument!

:winke:

Rosi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Rosi, so sieht der Plan auch aus. Ich hab gestern mit einem Kindergartenpapa gesprochen, dessen Sohn Geige und dessen Tochter Klavier lernt und es gibt einen Zweig einer Musikschule der hier in 9 km Entfernung Unterricht anbietet - das klingt super, ich will da noch anrufen, zudem berechnen die nach Einkommen und definieren nicht einen Festpreis. Klingt schön. Den Schnupperkurs nehm ich trotzdem erstmal mit, der Ausflug dürfte uns allen gut tun ;)

Einfach leihen ist gut, Ingo sprang mir gestern fast ins Gesicht :hahaha: ich muss mir ernsthaft Gedanken machen, wo das hin kann und zugleich will ich mir diese Gedanken machen. Zieht Fabienne das wirklich durch, tut sie etwas wovon ich als Kind geträumt habe ... :herz: Ich muss nur aufpassen, dass ich sie nicht zu sehr beeinflusse. Die Idee stammt aber von ihr, von daher scheint es gut zu sein.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Hallo,
bei uns wird auch endlich mal Musikunterricht angeboten.
Milena würde gerne Geige lernen, hat aber gar keine musikalischen Vorerfahrungen.
Flöte findet sie doof......

Was meint ihr, ist Geige zu schwierig, Gitarrenunterricht wird auch angeboten.

Ich bin da total unsicher und auch völlig unmusikalisch....

Liebe Grüße, Bianca
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

:winke:

Mein Sohn hat von 4 - 6 Jahren eine Art "Kindermusikgruppe" besucht, da wurde als Instrument das Glockenspiel eingesetzt. Mit Schulstart hat er dann einen einjährigen Melodika-Kurs gemacht und hat jetzt vor 4 Monaten mit Akkordeon angefangen.

Mein Töchterlein ist derzeit auch in der Kindermusikgruppe mit dem Glockenspiel.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

:winke:

Mein Sohn hat von 4 - 6 Jahren eine Art "Kindermusikgruppe" besucht, da wurde als Instrument das Glockenspiel eingesetzt. Mit Schulstart hat er dann einen einjährigen Melodika-Kurs gemacht und hat jetzt vor 4 Monaten mit Akkordeon angefangen.

Mein Töchterlein ist derzeit auch in der Kindermusikgruppe mit dem Glockenspiel.


:verdutz:

Wo gibt's denn sowas noch? :???:



Bianca, wie alt ist sie denn?

Wenn ihr Geige gefällt, lass sie es doch ausprobieren. Es gibt ja inzwischen in sehr vielen Musikläden Leihinstrumente.


:winke:

Rosi
 
Oben