Musikinstrumende eurer Kinder

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Wenn sie jetzt Altflöte lernt, dann hatte sie vorher schon Sopranflöte gespielt - stimmt das?

Wenn ja, dann sehe ich da wirklich kein Problem, jetzt mit einem zweiten Instrument zu beginnen.


:winke:

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Das sind dann schon dreieinhalb Jahre - die Altflöte wird ja genauso gegriffen, nur das das c bei der Sopranflöte dann das f bei der AF ist.

Von daher sehe ich keinen Grund, warum sie nicht mit einem zweiten Instrument beginnen sollte.

Vierzehntägig ist dann ja auch ok - wäre dann am praktischsten, wenn du einen Lehrer hättest, der beides unterrichtet.


:winke:

Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Danke für deine Einschätzung, Rosi!

:)


Ich werde sehen, was sich machen lässt :jaja:


:winke:
 

Rudbeckia

Familienmitglied
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Torben war vor der Schule im Rhytmikkurs einer Musikschule, das ging zwei Jahre lang. Danach hat er angefangen Gitarre zu spielen. Auch in der Musikschule, aber als Einzelunterricht. Die Lehrerin organisiert jedes Jahr 2-3 Konzert mit ihren gesamten Schülern. Seit 1 1/2 Jahren spielt Torben in der Schule Klarinette und ist in der Bläserklasse. Wenn die Bläserklassenzeit im Sommer rum ist, möchte er gern Saxophon spielen. Die Schule bietet viele Möglichkeiten für die verschiedensten Blasinstrumente um gemeinsam zu muszieren.
Als Ole in den KiGa kam wurde das erstemal Musikalische Früherziehung angeboten. Das hat er auch mit Freude gemacht. Auch letztes Jahr in der ersten Klasse wurde wieder etwas in der Richtung angeboten und er hat daran teilgenommen.
Seit ca.2 Jahren singt er in der Nachbargemeinde im Kindersingkreis. Da werden pro Jahr zwei Stücke gesungen. Jetzt geht es im Februar nach den "Zeugnisferien" wieder los und es wird im Mai aufgeführt. Dann geht es im Herbst mit einem Weihnachtsstück weiter.
Ole möchte gern Schlagzeug lernen, aber ich bin davon noch nicht so begeistert.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Huhu,

unsere Zwillinge haben mit 6einhalb mit Klavier angefangen.
Mit der Lehrerin waren wir nicht so ganz glücklich bis Mitte Dezember, jetzt ist aber bei meinem Großen der Knoten geplatzt und er spielt aufeinmal richtig gut.

Da wir hier noch ein komplettes Schlagzeug stehen haben, möchte unser Großer das gerne lernen und er bittet immer wieder um Schlagzeugunterricht. Jetzt überlegen wir, ob wir über privat einen Schlagzeuglehrer ins Haus holen, aber ich hab irgendwie Angst, daß das alles zuviel wird...

Mal sehen.

Die Kleine würde ich gerne zu einem Querflötenunterricht anmelden, aber bisher haben wir keinen Lehrer gefunden...

LG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Ich hab heute für Fabienne Schnupperstunde eins vereinbart - die für Klavier. Geige mag sie auch lernen, ist sich aber nicht sicher, ob vor oder nach dem Klavier. Ein befreundeter Kindergartenpapa, dessen Sohn Geige lernt, empfahl erst das Klavier in Angriff zu nehmen. Na mal sehen. Laut der heute kontaktierten Musikschule (die mir eigentlich zu weit weg ist ...) gibt es Leihklaviere für 50 Euro im Monat, das ginge schon (wenn man vom offiziell vereinbarten Gehalt meines Mannes ausgeht).
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

@Rona: Querflöre? Aber dann ein kleines Instrument wie in nem Spielmannzug? So eine normale Querflöte ist doch viel zu schwer (vom Gewicht) für ne sechsjährige zu halten, oder?
LG Alex
 
Oben