Musikinstrumende eurer Kinder

F

Fisch17371

AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Sabrina(15) hat 4 Jahre Blöckflöte gelernt, in der Grundschule.Es wurde dort angeboten. Jetzt spielt sie ein wenig Keyboard und Gitarre. Das hat sie sich selber beigebracht.
Fabian(9) hat ein Schlagzeug, aber Unterricht hat er noch nicht. Er spielt zur Zeit im Schulorchester mit.
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Isabel hat in der Musikschule die musikalische Früherziehung mitgemacht. Dort wurden auch alle Instrumente vorgestellt.
Isabel hat sich dabei sofort auf das Cello eingeschossen, sie wollte dieses und nichts anderes.

Es gab im Anschluß an die Früherziehung für die unentschlossenen noch das Instrumentenkarusell, wo die Kinder über ein halbes Jahr 3 oder 4 Instrumente ausprobieren konnten.

Dieses hat Isabel dann aber nicht mehr mitgemacht. Sie hat dann bei den "Ministreichern" weitergemacht, hierbei werden zunächst "Geigen" und "Celli" zusammen von 2 Lehrern unterrichtet.

Nach einem Jahr werden die Instrumentengruppen dann getrennt, und es wird in Kleingruppen (2-3 Kinder) weiter unterrichtet.

Für Isabel war es genau richtig so.

LG
Heike
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Meine waren bei der musikalischen Frühserzieheung im KiGa, bis ihnen das nicht mehr gefiel. Ariane lernt seit der ersten Klasse Gitarre, ist darin sehr begabt aber leider auch übungsfaul. Fabienne ists ich unschlüssig, hatte Klavier ins Auge gefasst (was am eigenen Klavier scheitert). Da bin ich am überlegen, die Musikschule in Potsdam aufzusuchen, die machen wohl auch Instrumente-testen für Kinder.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Meine Kinder spielen beide kein Instrument, und das wo der Papa einige spielt. Yannick hat zum Geburtstag eine Trompete bekommen, da bläst er manchmal rein, wenn Papa übt. Und auf dem Klavier klimpern beide nur rum!:umfall:Eileen kann so 2-4 Lieder spielen und das war es auch schon!
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Sarah hat Keyboardunterricht an unserer Musikschule.Celine sollte in die musikalische Grundausbildung,aber leider waren da alle Plätze schon vergeben.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Bianca, ich überlege auch gerade zwegleisig zu fahren mit Flöte und Klavier.
Aber die Meinungen gehen sooo weit auseinander :umfall: .

Wie siehst du denn das?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Bianca, ich überlege auch gerade zwegleisig zu fahren mit Flöte und Klavier.
Aber die Meinungen gehen sooo weit auseinander :umfall: .

Warum gehen denn die Meinungen auseinander?

Man muss halt immer bedenken, dass für beide Instrumente geübt werden sollte und das öfter als nur ein Mal die Woche.

10-15 min am Tag reichen meist schon aus.

Wenn das in den Tagesplan zu integrieren ist und das Kind das mitmacht - warum nicht?



Welche Meinungen gibbet denn dazu?

Neugierige Grüße

Rosi
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Musikinstrumende eurer Kinder

Ich überlege einen 14-tägigen Wechsel von Flöten -und Klavierunterricht.

Sie beginnt jetzt ja erst mit der Altflöte (sobald die Bronchitis endlich weg ist) - die Griffweise muss ja auch erst geübt werden.

Und dazu das Klavier - neu.

Eine Bekannte riet mir ab, um das Kind nicht zu verwirren - eine andere zu, die selbst Klavier unterrichtet.

Und nun?

Ich wollte jetzt erstmal abwarten, ob unser Klavier repariert werden kann - und zu welchem Preis. Und dann weiterschauen.
 
Oben